Es war einmal eine Klass
e. Es war die Hundeklasse (Eine wundervolle Klasse). Eines Tages kam Frau Woytas mit Micki durch die Tür. Sie hat uns erklärt, wie man sich richtig ernährt. Sie suchte sich drei Kinder aus und spielte mit uns ein Spiel. Dafür mussten sie sich als Zähne verkleiden. Sie hat uns gezeigt, was passiert wenn
man nicht gut und nicht oft genug die Zähne putzt. Frau Woytas hat
viele bunte Tücher rausgeholt und sie über die Zähne gelegt. Ein Junge
hat die Zähne mit einer Riesenzahnbürste geputzt. Ein anderer Junge hat den Zahnarzt gespielt. Er musste sich die Zähne genau angucken. Danach
hat uns Frau Woytas erklärt, wie man richtig die Zähne putzt. Sie hat
uns Becher, Zahnbürsten und Zewa gegeben. Dann haben wir uns selbst die
Zähne geputzt. Danach haben sich alle frisch gefühlt. Es ist wichtig,
dass man sich oft die Zähne putzt.
Text: Maja, Bella-Sophia, Luana und Louisa, Fotos: M. Krefting
Am Montag war es wieder so weit. Der Erste-Hilfe-Kurs der Viertklässler stand an. Ein Team des Arbeiter Samariter Bundes hat mit den Kindern besprochen, welche Gefahren im Schulumfeld auftreten können und wie Erste Hilfe geleistet wird. Die Kinder konnten direkt selbst Hand anlegen und haben gelernt Verbände zu wickeln und Pflaster zu kleben. Zum Trösten für die „Verletzten“ wurde der verarztete Finger in eine Katze verwandelt. Den Viertklässlern hat der Kurs viel Spaß gemacht. Auf dem Schulhof konnten die Kinder aus nächster Nähe auch den Rettungswagen bestaunen, haben die unterschiedlichen Funktionen erklärt bekommen und konnten all ihre Fragen loswerden.
Text und Fotos: L. Schlierkamp
Heute haben alle Religionsgruppen der Stufen 3 und 4 den
Unterricht in die Kirche verlegt. Zum Einstieg in die neue Unterrichtsreihe
über Mose haben wir uns einen spannenden Film angeschaut. Dank unserer Kollegin
Frau Klaiß wurde die Kirche in ein Kirchenkino verwandelt. Vielen Dank für die
Organisation dieser tollen Idee!
Text und Fotos : K. Scherer
Der Fledermausraum in der Parkschule, ist kein normaler Raum,
sondern das Herz vieler Geschichten. In ihm fliegen nicht nur haufenweise
Fledermäuse durch die Gegend, sondern auch über tausend verschiedene
Geschichten. Das Lesen wird an der Parkschule großgeschrieben! Die Kinder haben
nicht nur eine Lesezeit, nein, sie können sich auch einmal in der Woche in der
Schulbücherei, die sich in diesem Fledermausraum befindet, Bücher ausleihen. Um
den Kindern die Auswahl zu erleichtern, sind die Bücher in viele verschiedene
Kategorien unterteilt. Diese wiederum haben Nummern, die auf jedem Buch zu
finden sind. So handelt es sich bei den Büchern mit der Nummer 1 zum Beispiel
um Geschichten, in denen unter anderem Pferde die Hauptrolle spielen. Bei der
14 handelt es sich um Detektiv- und Abenteuergeschichten und die Bücher mit der
Nummer 20 sind Fußballgeschichten. Um den Kindern kenntlich zu machen für
welches Lesealter welches Buch empfohlen wird, sind die Nummern farblich
unterteilt. So werden zum Beispiel Bücher mit einem gelben Streifen für
Erstleser empfohlen. So wird den Kindern das eigenständige Auswählen der Bücher
ermöglicht. Trotzdem freue ich mich immer darüber, wenn Kinder zu mir kommen
und nach einer Buchempfehlungen fragen!
Jedes Kind bekommt in den ersten Schulwochen einen eigenen
Büchereiausweis mit Foto. Damit und mit Hilfe eines Büchereiprogramms lassen
sich die Bücher, die ein Kind ausleihen möchte, auf die Kartei des jeweiligen
Kindes buchen.
Regelmäßig werden neue Bücher für die Schulbücherei vom Förderverein
der Parkschule bestellt. Besonderes Augenmerk hierbei liegt auf der
breitgefächerten Auswahl der Bücher, die zu dem bereits bestehenden Repertoire
dazukommen. So werden Bücher passend zu jahreszeitabhängigen Ereignissen wie
z.B. Weihnachten und Ostern bestellt, aber auch zum Schulstart für die neuen
Erstklässler oder Bücher nach denen die Kinder ganz besonders oft fragen, wie
z.B. die „Gregs Tagebuch“ Reihe, das „Guinness Buch der Weltrekorde“ oder „Das
große Bayern Buch“.
Direkt beim rein kommen in die Bücherei steht direkt ein kleines
rotes Regal. In diesem werden Bücher passend zur Jahreszeit oder auch neue
Bücher besonders hervorgehoben. Dies ist häufig die erste Anlaufstelle der
Kinder und sie schauen neugierig, was für sie dort vorbereitet wurde.
Text und Fotos: L. M. Schultz
Beispieltext
Seit
nun fast zwei Wochen hat die OGATA zwei neue Mitbewohner. Axel und Lothar sind
zwei Axolotl. Diese Tiere kommen sonst nur in einem großen See in México
vor und sind dort vom Aussterben bedroht. Keine Angst, Axel und Lothar sind
nachgezüchtet und kommen von lieben Menschen. Sie leben im Schlamm und
verstecken sich gern. Axel und Lothar sind sehr aktiv und suchen Kontakt.
Axolotl mögen es dunkel und kalt. Sie sind aber nicht nur durch ihr Aussehen so
besonders, sondern auch durch ihre Fähigkeit, kranke oder verlorene Gliedmaßen,
sowie Teile des Gehirns zu regenerieren.
Die
Kinder der Garten - und Teich AG kümmern sich nun um die beiden und versorgen
sie dreimal in der Woche mit ihren geliebten Fliegenmückenlarven.
Wenn
ihr noch mehr wissen wollt, sprecht uns gerne an!
Eure
Kinder der Garten-und Teich AG, Fotos:
N. Hofmann-Schneider
Im Team Mitte stand heute schon der Frühlingsanfang auf dem Plan!
Bunte Blumenwiesen zauberten wohlige Frühlingsgefühle in unsere Klassenräume.
Wir haben mit viel Wasser und wenig Farbe nass in nass gearbeitet und
frühlingshafte Blütentöne auf Aquarellpapier gezaubert. Dann war viel Geduld
gefragt! Die Bilder mussten gut trocknen! Während der Trockenzeit haben wir
Blüten skizziert oder Hasendekorationen gestaltet, bis wir endlich unsere
Blumenwiesen mit schwarzen Filzstiften vollenden konnten.
Text und Fotos: K. Scherer
Zumindest haben die Kinder aus Team Nord gedacht, man könnte ihn
mit einem frühlingshaften kreativen Tag ein bisschen hervorlocken.
Wer einen Blick in die Klasse warf, sah alle Kinder konzentriert
rund um den Tisch im Sitzkreis knien und zeichnen. Es wurde ein Stillleben aus
Frühlingsblumen und anderen Gegenständen betrachtet, Merkmale benannt und
anschließend gezeichnet. Das war gar nicht so leicht alle Gegenstände richtig
in den passenden Proportionen zu zeichnen! Aber alle haben es mit viel Übung
gut geschafft.
Anschließend lernten die Kinder das Druckverfahren „Monotypie“
kennen und probierten es direkt aus. Zunächst wurde eine Glasplatte mit
Linoldruckfarbe mit Hilfe einer Walze eingefärbt. Anschließend legten alle ein
weißes Blatt darauf und zeichneten ihr Stillleben darauf. Die Linien konnte man
dann nach dem Abziehen des Papiers von der Platte auf der Rückseite sehr schön
erkennen! Wie ein Pauspapier funktionierte diese Technik. So manch einer war
völlig aus dem Häuschen, als er sein Ergebnis in den Händen hielt.
Das hat allen super viel Spaß gemacht!
Text und Fotos: A. Netzer
Bei unserem heutigen geplanten Feueralarm waren alle Kinder
und Erwachsenen sehr zügig über die jeweiligen Notwege draußen. Das hat toll
geklappt! Trotzdem hoffen wir alle, dass wir diesen Notfall nie haben werden!
Text: M. Jungmann, Fotos: C. Seifert, C. Zimmermann
Beispieltext
In die Steinzeit versetzt hat sich Team Süd beim kreativen Tag.
Höhlenmalerei war das Thema. Zunächst überlegten die Kinder, welche Motive für
den Steinzeitmenschen wohl wichtig und interessant gewesen sein mochten. Sie
waren sich einig, dass die Tiere der Steinzeit, das Feuer und die Jagd wichtige
Themen waren. Auf dünnen Holzplatten wurde mit Erdfarben und Sand die
Höhlenwand nachempfunden. Anschließend konnte man mit Holzstäbchen Reliefs
hineinritzen. Die Höhlenmalerei wurde dann mit echter Kohle zu wahren
Kunstwerken.
Text und Fotos: N. Medve
Heute
haben einige Parkschulkinder mit helfenden Eltern wieder jede Menge
Müll rund um die Parkschule gesammelt. Wie in jedem Jahr waren die
Kinder geschockt was und wie viel die Menschen einfach in die Natur
werfen, obwohl es doch Mülleimer und -tonnen gibt.
Fotos: C. Seifert, Text: M. Jungmann
Beispieltext
…wurde es heute im Schulgottesdienst in der Stadtkirche, den viele
Kinder mit Tänzen, Vorlesetexten und Gebeten mit gestaltet haben. Die
Auferstehung Jesu wurde mit stimmungsvollen Liedern gefeiert, die auch noch auf
dem Weg zurück in die Schule gesummt und gesungen wurden.
Text und Fotos: K. Scherer
Zuerst
haben wir einen Zeitfaden gezogen und über die Entwicklung des Menschen
geredet. Wir haben an Stationen gearbeitet und uns Stichpunkte aufgeschrieben.
Am 12.03.2024 sind wir mit dem Bus ins Neanderthal Museum gefahren. Eine
Mitarbeiterin vom Museum hat mit uns eine Führung gemacht. Sie hat über Waffen,
Tiere und das Leben in der Steinzeit erzählt. Dann sind wir in die
Steinzeitwerkstatt gegangen und haben Kerzen hergestellt. Am 14.03.2024 haben
wir ein eigenes Steinzeit-Bild gemacht. Am nächsten Tag haben wir die Bilder
angeschaut. Unserer Klasse hat der Sachunterricht zur Steinzeit gut gefallen.
Text:
Luca, Mia, Leon - Füchse; Fotos: N. Schneider
Heute fand das traditionelle Fußballturnier am letzten Schultag vor den Osterferien statt. So wie im letzten
Jahr wurde der Pokal in der Halle Fliethe ausgespielt.
6 Mädchen- und 6 Jungenmannschaften spielten in Vorrunde und Hauptrunde
gegeneinander und wurden von ihren Betreuern motiviert und gecoacht! Es gab
viele sensationelle Tore, Fairyplay-Momente, tolle Paraden, lautstarkes
Publikum und engagierte Trainer – es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Ab und an gab es ein packendes 7m-Schießen, um einen Gewinner zu finden.
Am Ende gab es den Fairnesspokal für die wilden Wölfe, der dritte Platz ging an
die Weißen Haie und die Soccer-Girls, der zweite Platz ging an die Nordkicker
und the Lions und den Pokal für den ersten Platz konnten sich die Schwarzen
Panther und the blue Stars sichern. Alle Spieler, Betreuer und Schiris wurden
mit Nervennahrung belohnt – ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz!
Und jetzt – SCHÖNE FERIEN, FROHE OSTERN!
Text und Fotos: F.
Perleth, A. Gindorf, K. Scherer
Auch
dieses Jahr gab es wieder ein spannendes Programm für die Ferien. Unter
dem Motto „Oster-Olympiade“ konnte bei verschiedenen Outdoor-Stationen
vor allem die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Bei bestem
Wetter und guter Laune wurden Eier balanciert, Möhren gezogen, „Eier“
geworfen und vieles mehr.Natürlich gab es auch Medaillen zu gewinnen!Aber
nicht nur sportlich wurde sich betätigt, es wurde auch kreativ
gebastelt und ausgelebt. So entstanden bunte Ostergirlanden, kleine
Vögel und Raupen sowie schöne Osterkränze, die die Kinder als Deko mit
nach Hause nehmen konnten.Leider
mussten wir aufgrund des schlechten Wetters einen geplanten
Osterspaziergang mit anschließender Überraschung absagen. Deshalb wurden
die Geschenke nach dem Mittagessen von strahlenden Kinderaugen
geöffnet. Neben der Kiste mit Süßigkeiten konnten sich die Kinder über
ein Outdoor-Schachspiel freuen, welches sich schon lange gewünscht
wurde.Es war eine tolle erste Ferienwoche und das gesamte OGATA-Team freut sich schon mit neuen geplanten Aktionen auf die nächste.
Text und Fotos: R. Hohnhorst