januar 2024

10.01.2024 · ​Die Sternsinger sind in der Parkschule!
10.01.2024

Die Sternsinger sind in der Parkschule!

Die Parkschüler machen bei der Sternsinger Aktion mit. Sie bringen den Segen nach Hause und sammeln Geld unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Die Kinder haben sich in der Ferienbetreuung der OGATA und in der ersten Schulwoche in der Religionsstunde an der Aktion Dreikönigssingen 2024 beteiligt und 577 € gesammelt.

Text und Fotos: L. M. Schultz, C. Klaiß

11.01.2024 · ​​Sicher durch den Winter
11.01.2024

Sicher durch den Winter

Passend zur dunklen Jahreszeit bekommen unsere Erstklässler in diesem  Jahr von der Verkehrswacht Mettmann Blinkis für die Winterjacken  geschenkt. Die bunten Lichter wurden sofort ausprobiert! So kommt ihr sicher durch die nassen und nebeligen Tage.
Text und Fotos: K. Scherer

15.01.2024 · ​​Noch schnell 'ne Kugel rollen
15.01.2024 

Noch schnell 
'ne Kugel rollen  

…bevor es rein geht zum Wochenstart in der Klasse! Manchmal lohnt es sich doch früh morgens schon auf dem Schulhof zu sein. Gerade bei so viel Schnee!     
Text: M. Jungmann, Foto: C. Seifert  

17.01.2024 · ​​​​​„Damit sie sich besser tarnen können“
17.01.2024

„Damit sie sich besser tarnen können“

Die Aufgabe der Kinder war, weiße Tiere im weißen Schnee zu malen. Anhand von  Tierbildern in Schneelandschaften fanden die Kinder heraus, dass es viele Farbnuancen bei Weiß gibt. Nun suchten sich die Kinder ein Tier aus und zeichneten es erst einmal vor. Viele Robben, Eisbären und Schneehasen wurden gezeichnet, aber auch Polarfüchse und Schneeeulen wurden gewählt.
Nun wurden Farben gemischt und ausprobiert. Anschließend wurde das Tier auf blaues Papier gezeichnet und das Bild „Weiß“ gestaltet. Das Gestalten der weißen Tiere im Schnee hat den Kindern viel Spaß gemacht und es kamen tolle Ergebnisse raus.
Anschließend ging es in der Pause auf den Schulhof, um im echten Schnee zu spielen!

Text und Fotos: K. Schultheiß 

17.01.2024 · ​​Die Clowns sind los!
17.01.2024

Die Clowns sind los!

Die Kinder von Team Mitte stimmten sich heute mit ihrem kreativen Tag auf den nahenden Karneval ein, indem sie ihre eigenen Porträts karnevalistisch veränderten und sich in fröhliche Clowns verwandelten. Ein lustiger Hut und eine große Fliege um den Hals durften natürlich nicht fehlen. So kann die närrische Zeit beginnen. Helau!
Text: D. Lobe, Fotos: K. Scherer, K. Keitel

18.01.2024 · ​​​​​Auf die Plätze, fertig, pusten!
18.01.2024  

Auf die Plätze, fertig, pusten!  

So hieß es am vergangenen Donnerstag in Team Süd. Beim kreativen Tag haben die Kinder für die bevorstehende Karnevalszeit Clowns-Gesichter gestaltet. Erst wurde gezeichnet, dann mit verschiedenen Farben, Pinseln und Stiften gemalt. Anschließend wurde der Strohhalm zum Kunst-Werkzeug umgewandelt. Die dünne Wasserfarbe wurde über das Papier gepustet und dem Clown eine individuelle Frisur gezaubert. Zum Schluss wurde der Clown mit Konfetti und Glitzer in Szene gesetzt. Die Kinder hatten einen großen Spaß und die Vorfreude auf Karneval wurde eingeläutet.    
Text: N. Schneider/ Fotos: V. Bigalke, N. Medve, M. Krefting, N. Schneider, T. Schütte  

19.01.2024 · ​​​​​Toter Winkel Aktion der Viertklässler
19.01.2024  

Toter Winkel Aktion der Viertklässler  

Heute hatten alle Viertklässler die Gelegenheit mit ihrem Team auf einem extra dafür abgesperrten Teilbereich des EDEKA Parkplatzes von der Polizei über die Gefahren des toten Winkels informiert zu werden.  Dabei wurde das richtige Verhalten als Fußgänger und Radfahrer thematisiert. Als die Kinder vor dem Sattelschlepper standen, der eigens für diese Aktion zur Verfügung stand, konnten sie selbst beobachten, wie eingeschränkt das Sichtfeld im Bereich des toten Winkels ist. Höhepunkt dieser praktischen Unterrichtseinheit war für alle Kinder, dass sie in Zweiergruppen die Fahrerkabine des LKWs erklimmen durften, um den Blickwinkel des Fahrers zu erleben.  Abschließend war Gelegenheit, den Polizisten eigene Erfahrungen zu berichten und Fragen zu stellen.    
Text und Bild: V. Bigalke

22.01. – 02.02.2024 · ​​​Die Miniphänomenta ist wieder da!
22.01. – 02.02.2024

Die Miniphänomenta 
ist wieder da!

Zum wiederholten Mal kommt die Miniphänomenta an die Parkschule. Rund 30 Experimentierstationen in den Klassen und auf den Fluren verwandeln die Grundschule an der Parkstraße zwei Wochen lang in ein Forscherlabor! Die Kinder entdecken und enträtseln spielerisch naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Hierzu gehören beispielsweise ein ​„Phasenpendel​” oder das ​​„Schlauchtelefon​”, die wie alle weiteren Stationen in Augenhöhe für Kinder gebaut sind. „Hast du das gesehen …?​” oder wenn – dann Sätze sind in dieser Zeit allerorten zu hören. Die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen tauschen sich aus. Wissen, Neugier, Kreativität sowie das Interesse für Naturwissenschaft und Technik werden gefordert und gefördert und ermöglichen gleichzeitig eine elementare Sprachförderung. Entwickelt und wissenschaftlich erprobt wurde die Miniphänomenta von Prof. Dr. Lutz Fiesser von der Universität Flensburg. Die Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. Wuppertal unterstützt die Schüler und Schülerinnen der Parkschule bei der selbständigen Erkundung naturwissenschaftlicher Phänomene und stellt die Stationen zur Verfügung. Eine Schülerfirma der LVR Förderschule in Wuppertal organisiert die Lagerung, Wartung und Ausleihe der Experimentierstationen.
Text: T. Schütte

26.01.2024 · ​​Miniphänomenta 2.4
26.01.2024  

Miniphänomenta 2.4

Mal wieder hat sich die Parkschule in ein Forscherlabor verwandelt! Jeden Tag sind andere Lerngruppen überall im Haus unterwegs. In jahrgangsgemischten Kleingruppen wird ausprobiert, getüftelt, beobachtet, gerätselt, gefachsimpelt und diskutiert. So macht naturwissenschaftlicher Unterricht richtig viel Spaß!    
Text und Fotos: K. Scherer

29.01.2024 · ​​Tiere im Winter  
29.01.2024  

Tiere im Winter  

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns im Sachunterricht mit dem Thema ​„Tiere im Winter​“. Es gibte viele Arten wie Tiere überwintern. Es gibt den Winterschlaf (z.B. Igel und Fledermaus), die Winterstarre (Frosch und Karpfen), die Winterruhe (hält beispielsweise das Eichhörnchen), das Überwintern im Süden (Vögel fliegen in wärmere Gebiete) und die winteraktiven Tiere. Der Hirsch gehört zu den winteraktiven Tieren und verbringt die Winterzeit zuhause im Wald. Im Herbst futtert sich der Hirsch einen Fettvorrat an und bekommt ein dickeres Fell. Um in der kargen Zeit zu überleben, fährt der Hirsch seinen Stoffwechsel runter, er lässt seine Organe ​„schrumpfen​“. Kleinere Organe, auch der Verdauungstrakt, brauchen weniger Energie und somit auch viel weniger Nahrung. Im Winter ernährt er sich von Knospen, Zweigen, Trieben von Nadelbäumen, Flechten und Baumrinde. Diese Nahrung ist sehr karg und nährstoffarm. Hirsche ruhen viele Stunden am Tag und in der Nacht, verringern ihren Pulsschlag und die Körpertemperatur bis um 15 Grad herab. Der Hirsch ist ein echter Energiesparer, sein Körper läuft auf Sparflamme. Das Geweih verliert der Hirsch jedes Jahr im Februar/März. Dank  ihrer breiten Hufen haben die Hirsche einen guten Halt, wenn der Boden gefroren sowie hart ist und können den Schnee beiseite schieben. 
Text und Bild: Julius, Annika und Luis aus der Igelklasse

zurück