September 2023

13.09.2023  ·​​ Alles rollt in Team Mitte!
13.09.2023

Alles rollt in Team Mitte!

Passend zum Sachunterrichtsthema „Bauen und Konstruieren“ wurden heute in Team Mitte rollfähige Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien hergestellt. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei, ihre Ideen und Planungen aus dem Sachunterricht in die Realität umzusetzen. Es wurde mit gegenseitiger Unterstützung geschnippelt, gebohrt, gehämmert und geklebt, so dass am Ende viele liebevoll gestaltete Fahrzeuge entstanden, die nun auf die „TÜV- Überprüfung“ warten. Welches Fahrzeug wird wohl am Ende am besten und weitesten rollen? Wir sind gespannt!    
Text: D. Lobe, Fotos: D. Lobe, K. Scherer

13.09.2023  · ​​Nebel? Nieselregen? Kein Problem!  
13.09.2023

Nebel? Nieselregen? Kein Problem!  

Heute morgen war auf einma l die Sonne verschwunden...? Mit Nebel, dunklen Wolken und Nieselregen hat sich schon einmal der Herbst angemeldet! Passend für die Schulwege in der schmuddeligen Jahreszeit wurden heute an alle Kinder der Stufe 1 leuchtend gelbe Warnwesten für die Schulwege verteilt und natürlich sofort anprobiert. Für alle Eltern gab es eine Infobroschüre zum Schulweg! Somit sind alle gut vorbereitet!    
Text und Foto: K. Scherer  

14.09.2023  · ​​Von Löwen, Giraffen und Nilpferden  
14.09.2023  

Von Löwen, Giraffen und Nilpferden  

Tierisch ab ging es heute in Team Süd. Nachdem in den vergangenen Tagen im Deutschunterricht bereits viele Fantasiegeschichten rund ums Thema Tiere zu Papier gebracht wurden, waren dem Ideenreichtum heute erst recht keine Grenzen gesetzt.  Passend zum Sachunterrichtsthema ​„Die Welt der Tiere​“ wurde heute beim kreativen Tag erst das Bilderbuch ​„Warum der Löwe nicht mehr König der Tiere ist​“ von In Koli Bufane illustriert von Lev gemeinsam gelesen. Bei der Betrachtung der in Komplementärfarben illustrierten Tierfiguren in dem Buch, sticht ins Auge, dass sich der Künstler nur auf wenige Details und besondere Merkmale der Tiere beschränkt.  Angeregt dadurch entwarfen die Mädchen und Jungen heute ihre eigenen Tiere, die sie mit viel Freude zeichneten, ausschnitten und auf große, bunte Pappen aufklebten. Auf den Fotos lässt sich nicht leugnen,  dass alle heute tierisch Spaß hatten.     
Text und Fotos: V. Bigalke, M. Krefting 

18.09.2023  ·​​ Wenn die Parkschule 111 wird …
18.09.2023

Wenn die Parkschule 
111 wird …

… dann wird getanzt, gesungen und gelacht und das die ganze Woche!
Am Geburtstagsmontag feierten wir den 111. Geburtstag der Schule und den 20. Geburtstag der OGATA mit einem gemeinsamen Flursingen. Sogar der Bürgermeister kam zum gratulieren vorbei und überreichte ein Geschenk! Wir sagen Danke!
In der Frühstückspause gab es heute natürlich einen leckeren Geburtstagskuchen, spendiert vom Förderverein. Auf jedem Kuchen war ein Buchstabe und eine Zahl ​– die Kinder mussten sich austauschen, denn nur mit allen Zahlen und Buchstaben konnte man das Rätsel lösen. Das war gar nicht  so einfach, aber am Ende war klar PARKSCHULE 111 und OGATA 20 war die Lösung. 
Die ganze Schule ist in Feierlaune und super schön dekoriert - mal sehen, was die Geburtstagswoche uns morgen bringt!    
Text: A.-L. Gindorf, Fotos: A.-L. Gindorf, N. Schneider, N. Medve, C. Seifert,  K. SchererM. Jungmann 

19.09.2023  · ​Wie werden wir heute überrascht?  
19.09.2023  

Wie werden wir heute überrascht?  

Am Geburtstagsdienstag war die Spannung groß - Was ist heute die Geburtstagsüberraschung? Nach der ersten großen Pause hatte das Warten ein Ende und über die Lautsprecher der Schule erschien eine Stimme. Gespannt lauschten die Kinder einer Geburtstagsgeschichte, welche von Frau Hirsch-Neumann (1. Vorsitzende des Fördervereins) vorgelesen wurde. Das war auch mal schön!    
Text: S. Balzer, Fotos: K. Scherer  

20.09.2023  · Geburtstagsmittwoch
20.09.2023

Geburtstagsmittwoch

Heute waren wir im Kino und haben den Film „Hilfe, mein Lehrer ist ein Frosch“ geguckt. Der Film war lustig, spannend und verrückt zugleich. Außerdem haben wir den Film in Mettmann geguckt und sind mit dem öffentlichen Bus gefahren. Das hat Spaß gemacht!

Text: Victoria Kowalczyk (Hasenklasse),  Fotos: A.-L. Gindorf, V. Bigalke, N. Schneider, M. Krefting,  K. Scherer     

21.09.2023  · ​​Geburtstagsparty!
21.09.2023

Geburtstagsparty!

Heute stieg die riesige Geburtstagsparty der Parkschule! Alle 1er und 2er feierten in der Sporthalle zu Musik. Es gab verschiedene Tänze, Kletterstationen und viele Spiele. Am Ende gab es eine Polonaise und einen Abschlusstanz. Alle hatten super viel Spaß!
Währenddessen feierten die 3er und 4er eine Schwimmbadparty mit schwimmender Geburtstagstorte! Die Stimmung war super und kein Lehrer blieb trocken ​– sogar Frau Schütte landete im Wasser!
Das war ein toller Partytag und schon jetzt freuen wir uns auf die morgige Überraschung und unseren Sponsorenlauf!    
Text: A.-L. Gindorf, Fotos:  A.-L. Gindorf, T. Schütte, V. Bigalke, K. Scherer, A. Netzer, S. Wolff, K. Springenberg, H. Dietrich, M. Jungmann 

21.09.2023  · ​​Rollentausch   
21.09.2023  

Rollentausch   

Heute hatten die 1er und 2er mal eine Hofpause ohne die Großen. Da wurden doch glatt mal die Rollen vertauscht ​– Kinder wurden zu Lehrern und Unterricht  fand an der Tafel draußen statt.     
Text: M. Jungmann, Fotos: K. Scherer  

22.09.2023  · ​​20 Jahre OGATA
22.09.2023  

20 Jahre OGATA

Diese Jahreszahl haben wir im Matheunterricht der Stufe 1 zum Thema gemacht! Es wurden Mengen gelegt, gezählt und die Ziffern geschrieben. Und alle waren sich einig: In unserer Ogata ist es richtig cool! Daher haben wir noch ein Geburtstagsplakat gestaltet um Danke zu sagen.    
Text und Fotos: K. Scherer

22.09.2023  · ​​EISkalt und ‚total‘ heiß ...
22.09.2023

EISkalt und ‚total‘ heiß ... 

... war der letzte Tag der Geburtstagswoche. Heute stand der Eiswagen auf dem Schulhof und alle Kinder durften sich vor oder nach dem Sponsorenlauf eine leckere Erfrischung holen. Regenbogen, Schlumpf, Kaugummi und Cola waren die gefragtesten Eissorten. Ein dickes Danke an die Elternpflegschaft! Beim Sponsorenlauf kamen alle ordentlich ins Schwitzen – auch die Lehrerinnen. Alle Kinder sind über sich hinausgewachsen, um den Pokal in ihre Klasse zu holen und Geld für neue Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof zu sammeln. Ein toller Abschluss für eine aufregende Geburtstagswoche.  
Text: M. Krefting Fotos: N. Schneider, A. Gindorf, M. Krefting, C. Seifert, T. Schütte, S. Wolff, K. Springenberg, K. Scherer

22.09.2023  · ​​Geburtstagshausaufgaben
22.09.2023  

Geburtstags-
hausaufgaben  

Auch die Hausaufgaben standen diese Woche ganz im Zeichen der Geburtstage…    
Text: M. Jungmann; Fotos:  A.-L. Gindorf, K. Schultheiß, K. Scherer, W. Himmen, T. Schütte, A. Netzer

25.09.2023  · ​​Kopf-an-Kopf-Rennen
25.09.2023  

Kopf-an-Kopf-Rennen  

Nach so viel Sport gab es heute eine Ehrung zu den Bundesjugendspielen und zum Sponsorenlauf. Die Kinder waren besonders gespannt auf die Ergebnisse des Sponsorenlaufes.  Auch in diesem Jahr sind alle Kinder viele Runden gelaufen und haben sich mächtig angestrengt. Am Ende war es sehr knapp. Die Löwen kamen auf Platz drei, die Mäuse auf Platz zwei und mit noch einem winzigen Vorsprung konnten die Elefanten sich Platz eins der Lerngruppenwertung sichern. Alle drei Lerngruppen dürfen nun für ein Jahr den Wanderpokal haben. Toll waren aber auch die persönlichen Erfolge. So manch ein Kind hat die eigene Rundenzahl aus dem vergangenen Jahr geknackt und sich darüber ganz besonders gefreut. Alle Läufer haben eine Medaille bekommen. Vielen Dank für die vielen gelaufenen Runden - das habt ihr alle zusammen toll gemacht! Bei den Bundesjugendspielen gab es in diesem Jahr so viele Ehrenurkunden, dass gar nicht alle davon im Steinkreis verteilt werden konnten! Käthe, Liam, Frieda, Jakob, Sophia, Luise, Lilly, Lana und Bruno wurden trotzdem in die Mitte gerufen. Sie haben in ihren Jahrgängen ganz besonders viele Punkte gesammelt. Mit einer Urkunde nach Hause gehen kann aber heute jedes Kind. Die Lehrer haben die weiteren Urkunden in den Lerngruppen verteilt und dort wurden die tollen Ergebnisse noch einmal lautstark beklatscht.    
Text: C. Schütte, Fotos: C. Seifert, K. Scherer, N. Hofmann-Schneider

28.09.2023  · ​​Die Konferenz der Tiere
28.09.2023

Die Konferenz der Tiere

Am Donnerstag, den 28.09.2023, feierten alle Kinder und Lehrer der Parkschule einen ökumenischen Erntedankgottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph. Mit dabei waren in diesem Jahr auch alle Klassentiere, die neben Lob und Dank für die Gaben der Schöpfung durchaus auch Kritik an dem Verhalten der Menschen im Umgang mit unserer Natur äußerten und uns mahnten, unsere Welt besser zu schätzen, zu pflegen und zu bewahren. Gestaltet wurde diese Konferenz der Tiere von den Kindern der 3. Und 4. Schuljahre. Lieder, Fürbitten und Gebete rundeten den Gottesdienst ab.   
Text und Fotos: D. Lobe  

29.09.2023  · Mä​useformeleins
29.09.2023  

Mäuseformeleins

Im Team Mitte haben wir uns lange mit dem Thema Fahrzeuge beschäftigt. Dazu haben wir einen interessanten Film geguckt. Das Thema hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben zuhause Materialien gesammelt und sie mit in die Schule genommen. Alle haben wild drauf los gebastelt und gebaut. Wir haben die Autos aus Alltagsgegenständen gebaut. Es sind schöne Fahrzeuge entstanden und wir hatten viel Spaß dabei. Wir haben auch gelernt, aus welchen Materialen Fahrzeuge entstehen, wie sie gebaut werden und sind Fahrzeugingenieure geworden. Fahrzeuge bestehen aus einer Karosserie, einem Motor, Rädern, Achsen, einem Lenkrad, Blinkern, Bremsen und noch viel mehr.  Am letzten Tag vor den Herbstferien war die TÜV-Prüfung. Dabei ging es sogar die Rampe runter. Danach haben wir Wettrennen auf dem Flur gemacht. Ein Auto ist 15 Meter weit gefahren. Die Vierer haben uns noch ihren Antrieb vorgestellt. Die Idee mit Essig und Backpulver war sehr spannend. Das Gummiband hat gut geklappt. Nach den Ferien testen wir noch die Windenergie.

Text: Luisa (Mäuse 3), Noah (Mäuse 3) und Sophia (Mäuse 4), Fotos: K. Scherer

zurück