Oktober 2023

13.10.2023 · ​​​​Herbstferien und Reise in den Orient in der Ogata  
13.10.2023  

Herbstferien und Reise in den Orient in der Ogata  

Der goldene Herbst hat uns in der ersten Herbstferienwoche tolles Wetter beschert. Wir haben viel Zeit draußen verbracht, haben Kastanienmännchen und Igel gebastelt. Highlight war der Apfelkuchen, welcher aus den Äpfeln des Schulgartens gebacken wurde. Für die Kinder war er super lecker.  In der zweiten Wochen entführten wir die Kinder in den Orient und die sagenumwogene Welt von Scheherazade. Wir hörten fünf der  1001 Geschichten, die sie ihrem Mann jeden Abend erzählte. Jeden Tag wurden dazu passend märchenhafte Dinge wie zum Beispiel ein fliegender Teppich oder eine Mondtasche gebastelt. Nachmittags führten Traumreisen Kinder in die ferne orientalische Welt. Auch hier wurde wieder mit den Kindern gebacken, gereicht wurde das gebackene Fladenbrot mit selbstgemachtem Hummus als Snack. Am Freitag wurde zum Abschluss der Film Aladdin geguckt.  Selbstverständlich waren auch wieder einige Kinder schwimmen, da wurde der Mut der Kinder gefordert und für das nächste Abzeichen geübt. Zudem waren wir auch in der Sporthalle, dort hatten die Kinder wieder viele Möglichkeiten zu toben. Wir bedanken uns bei allen Kindern, die da waren für wundervolle Herbstferien.   
Text und Fotos: L. Schultz

18.10.2023 · ​​Eltern und Medien  
18.10.2023  

Eltern und Medien  

Gestern Abend hat der digitale Elternabend: ​– Eltern und Medien – stattgefunden. So einen Abend haben sich unsere Eltern gewünscht und unser Pflegschaftsvorsitzender, Herr Diogo hat eine passende Veranstaltung herausgesucht, die die Schule für die Eltern beantragen konnte. Gestern war es dann soweit. Mit ca. 30 Teilnehmern fand ein interessanter Austausch statt. Für das Kollegium hat Frau Krefting teilgenommen. Viele wichtige Fragen rund um das aktuelle Thema konnten beantwortet werden.   
Text: C. Schütte 

18.10.2023 · ​Rekord geknackt!
18.10.2023  

Rekord geknackt!  

Beim diesjährigen Sponsorenlauf haben unsere Kinder wieder einmal alles gegeben und haben fast unermüdlich ihre Runden gedreht. Dabei haben die sportlichen und fitten Läufer gemeinsam mit den spendierfreudigen Sponsoren sogar den Rekord vom letzten Jahr geknackt und weit über 7 000 € erlaufen. Vielen Dank an alle Läufer und Sponsoren! Auch in diesem Jahr geht wieder ein Teil des Betrages zusammen mit einer zusätzlichen Spende des Fördervereins an einen caritativen Zweck. Außerdem soll Geld in die Gestaltung der Räumlichkeiten und/oder des Schulhofes fließen. Die Kinder haben sich insbesondere Sitzgelegenheiten gewünscht. Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass die schon seit langem geplanten Ozobot Lernroboter, die aus einem der vorigen Spendenläufe finanziert werden sollten, jetzt endlich wieder lieferbar sind. Diese konnten sofort bestellt werden und stehen nun hoffentlich innerhalb kurzer Zeit den Lerngruppen für den Unterricht zur Verfügung! Danke!    
Text: C. Schütte  

18.10.2023 · ​​​​Ein Geburtstagsgeschenk   
18.10.2023  

Ein Geburtstags-
geschenk   

Heute kam das Geburtstagsgeschenk für unsere Schule an. Die Elternpflegschaft hat der Schule ein tolles Mosaikbild geschenkt. Dankeschön!  Der Förderverein hat dann die feuerfeste Behandlung des Materials übernommen ​​– auch hierfür vielen Dank! Jetzt muss es nur noch aufgehangen werden…    
Text und Foto: M. Jungmann

19.10.2023 · ​​​​Infoabend
19.10.2023  

Infoabend   

In diesem Jahr fand unser Infoabend für interessierte, zukünftige Erstklässlereltern endlich wieder in unseren Räumlichkeiten in der Parkschule statt. Zuerst erklärte Frau Schütte wichtige Grundsteine unserer Arbeit. Dann sprach unser Schulfilm in Bildern und im Anschluss ging es hoch in ein paar Klassenräume, in denen Kollegen unsere Arbeit erklärten und unsere Materialien mit Leben füllten.
Text und Fotos: M. Jungmann   

20.10.2023 ·​​ Ein herzliches Willkommen
20.10.2023  

Ein herzliches Willkommen  

…galt heute den zukünftigen Erstklässlern und ihren Eltern, die neugierig in die Klassen schauten, zuhörten und sogar mitmachten. Ob beim Brückenbau, beim Versuch die Luft so lang anzuhalten wie ein Wal, bei der Bewegungspause oder beim Erforschen geometrischer Figuren - überall waren die kleinen Gäste mittendrin!     
Text: M. Jungmann, Fotos: C. Schütte, M. Jungmann   

25.+26.10.2023 ·​​ ​​Zwei Tage kreativ sein …
25. + 26.10.2023

Zwei Tage kreativ sein …

durften die Kinder aus Team Süd in dieser Woche. Am Mittwochnachmittag ging es los. In gemütlicher Atmosphäre mit Keksen und Apfelschore wurden die ersten Ideen für die Laterne mit Herbstmotiven gesammelt. Blätter, Füchse, Igel, Eichhörnchen, Bäume und vieles mehr wurden erst einmal vorgezeichnet. Die eigenen Motive oder auch Schablonen wurden dann auf die Laternen übertragen und ordentlich ausgeschnitten oder geprickelt. Am nächsten Tag, konnten am kreativen Tag, dann die Arbeiten beendet und Transparentpapier hinter die Motive geklebt werden. Jetzt hängen in allen Klassenräumen wunderschön, bunt leuchtende Laternen.  
Text: M.Krefting,  Fotos: N. Schneider,  M.Krefting

27.10.2023 ·​​​​ Laternenbasteln im Nachmittagsunterrich
27.10.2023  

Laternenbasteln im Nachmittags-
unterricht   

Am 25.10.23 fand der Nachmittagsunterricht im Team Mitte statt. An diesem Nachmittag wurde geprickelt, gedruckt geschnitten und kräftig geklebt. Passend zum Motto Laub- und Nadelbäume im Sachunterricht wurden wunderschöne Laternen mit Blättermotiven hergestellt. Wie immer haben uns auch die großartigen Eltern fleißig dabei unterstützt. Die entstandenen Laternen haben die Kinder sofort ausprobiert und mit allen zusammen wurden Martinslieder gesungen. Damit die Laternen nicht vom Regen zerstört wurden, fand das Singen im Treppenhaus der Schule statt. Aber dieses hat keinen wirklich gestört. Es war ein sehr schöner Nachmittag.    
Text: K. Keitel, Fotos: K. Keitel, K. Scherer, D. Lobe

27.10.2023 ·​​ ​​Das ging wieder schnell  
27.10.2023  

Das ging wieder schnell  

Manchmal zieht sich die Zeit, aber in der Einschulungswoche geht sie immer viel zu schnell vorbei! Gerade haben wir erst alles vorbereitet, waren ganz neugierig und haben uns auf die Kinder gefreut, die mit ihren Eltern zur Schulanmeldung kommen. Dann sind wir gehüpft, haben gemalt, uns Geschichten erzählt und so viel gelacht. Und im nächsten Moment ist es schon wieder vorbei ​– das Material ist zusammengepackt – bis zum nächsten Herbst.    
Text und Foto: M. Jungmann

28.10.2023 ·​​ ​​Kleine Bienen und viele Infos
28.10.2023

Kleine Bienen und viele Infos

Am Samstag fand in der Turnhalle Goethestraße wieder der Infomarkt „Von der Kita in die Grundschule” statt und alle kleinen und großen Besucher konnten sich über die verschiedenen Grundschulen, aber auch verschiedene Beratungsangebote, die im Zusammenhang mit dem Schuleintritt stehen informieren. Während die Großen sich über den jahrgangsgemischten Unterricht oder die Betreuungsangebote informiert haben, konnten die Kleinen Bee-Bots programmieren oder Geschicklichkeitsspiele ausprobieren. Dabei haben ihnen Bella-Sophia und Mateo aus der Hundeklasse geholfen und auch mal ein bisschen aus dem Schulleben erzählt.  
Text und Fotos: M. Krefting

29.10.2023 ·​​ ​​Das grüne Klassenzimmer 
29.10.2023  

Das grüne Klassenzimmer 

Das Team Mitte startet gerade in das Herbstprojekt Wald. Wir nehmen Laub und Nadelbäume genauer unter die Lupe und haben den Unterricht in den Wald verlegt. Dank der Unterstützung von Frau Volmer, Herrn Bobermin und Frau Pferdekamp starteten diese Woche die Elefanten und die Mäuse und haben viele interessante Einblicke in den heimischen Wald vor Ort erhalten. Ahorn, Buche, Eiche, Fichte konnten vor Ort bestaunt und ertastet werden. Mit japanischen Knöterich in Wülfrath hatten wir überhaupt nicht gerechnet!!! Auch bei Regenwetter konnten wir tolle Schätze sammeln für unsere Waldschatzkisten. Außerdem durften wir die Habichtdame Hera kennenlernen, die uns ganz geduldig bei unserem Waldspaziergang begleitet hat! Wir sagen Waidmannsdank an den Hegering für diesen tollen Vormittag!!!    
Text: K. Scherer, Fotos: K. Scherer, K. Keitel

31.10.2023 ·​​ ​​Ein toller Abschluss des Brücken-Themas in Team Nord
31.10.2023  

Ein toller Abschluss des Brücken-Themas in Team Nord

Das war klasse! Zum Abschluss des Sachunterrichts-Themas „Brücken“ gab es noch einmal ganz tolle Infos von einem echten Profi: Der Brückenbauingenieur Marc Bredtmann war zu Besuch und konnte den Kindern so einige Fragen beantworten. Alle Kinder haben ihm im Vorfeld des Besuchs ihre Fragen zur Verfügung gestellt und Herr Bredtmann hat daraus einen schönen Vortrag erstellt. Interessiert haben die Löwen, Hasen, Drachen und Igel zugehört und -geschaut und haben so eine ganze Menge aus dem Alltag eines Brückenbauers erfahren. Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch ein kleines Geschenk, über das sich alle sehr gefreut haben. Wir sagen vielen Dank Herr Bredtmann für diesen tollen und spannenden Besuch!!!
Text und Fotos: N. Netzer

zurück