November 2023

06.11.2023 · ​​​​Sicher im Straßenverkehr
06.11.2023

Sicher im Straßenverkehr

Alle Erstklässler der Parkschule hatten in der vergangenen Woche die Verkehrserziehung mit der Polizei.
Eine Straße zwischen geparkten Autos überqueren, in Einfahrten hineingucken, einen Zebrasteifen überqueren oder bei grün über eine Ampel gehen.
Die Kleinen kennen sich nun aus und können das Gelernte auf ihrem Schulweg anwenden.

Text: F. Perleth Fotos: A. Gindorf, M. Jungmann

06.11.2023 · ​​​​Infoabend im Rathaus über weiterführende Schulen  
06.11.2023

Infoabend im Rathaus über weiterführende Schulen  

Im großen Ratssaal des Rathauses fand am Montagabend der Informationsabend zu den weiterführenden Schulen statt.  Neben vielen interessierten Eltern waren auch die Schulleitungen der drei weiterführenden Schulen in Wülfrath anwesend.  Die Vertreter des Gymnasiums, der Sekundarschule „Schule am Berg“ und der Freien aktiven Schule legten ihre unterschiedlichen pädagogischen Konzepte dar.    Eltern von Viertklässlern, die sich darüber hinaus informieren möchten, können dies auf den jeweiligen Homepages tun. 
Text und Foto: V. Bigalke

09.11.2023 · ​Hell wie die Sterne
09.11.2023  

Hell wie die Sterne

… so lautete der Titel vom heutigen Schulgottesdienst, der von vielen Kindern mit gestaltet  wurde. Zuerst zogen unsere Erstklässler mit ihren selbstgebastelten Laternen in die verdunkelte Kirche ein. Viele Martinslieder, ein Anspiel und passende Fürbitten wurden vorgetragen! Das habt ihr toll gemacht. Dann ging es traditionell weiter. Der Förderverein spendierte uns wieder köstliche Weckmänner zur Frühstückspause!    
Text: K. Scherer, Fotos: K. Scherer, A. Netzer

10.11.2023 · ​Komm kickern!  
10.11.2023  

Komm kickern!  

Diese Woche ging es in der Selbermachen-AG ran an den Ball bzw. ab ins Stadion! Aus alten Schuhkartons bastelten die Kinder der AG Mini-Fussballstadien. Während die Einen mit grüner Farbe Kunstrasenplätze kreierten, schufen Andere hochmoderne Ufo-Stadien. Aus Pappe und alten Pflanzenstäben wurden die Schuhkartons zum Mini-Kicker umfunktioniert. Woche für Woche erschaffen die Tüftler der Selbermachen-AG mal Dekoratives, mal Nützliches aus Material, dass für gewöhnlich im Abfall landet. Wegwerfen war gestern- Sammeln, basteln, Spaß haben! Wir können es kaum erwarten, die selbstgemachten Kicker nächste Woche fertigzustellen und in einer Mini-WM gegeneinander anzutreten.    
Text und Fotos: V. Kozlowski

15.11.2023 · ​​​​Schneidern, hämmern, basteln überall in Team Mitte  
15.11.2023  

Schneidern, hämmern, basteln überall in Team Mitte  

An unserem musisch kreativen Tag waren wir im Team Mitte schon voll auf Weihnachten programmiert. Wir haben die Lieder für unsere Weihnachtsfeier geübt und außerdem angefangen, unsere Weihnachtsgeschenke zu basteln, aber dazu verraten wir heute natürlich noch nichts. Außerdem beendeten wir unsere Herbstbilder, bei denen wir uns mit den verschiedenen Farben eines Blattes beschäftigt haben. Wir haben richtig viel geschafft und können uns ganz entspannt auf Weihnachten freuen, denn die meisten Geschenke sind schon fertig! Vor allem hatten wir riesig viel Spaß und alle Wangen glühten voller Vorfreude!    
Text und Fotos: K. Scherer  

16.11.2023 · ​​​​Waldtag im Team Süd  
16.11.2023

Waldtag im Team Süd  

Das gesamte Team Süd hat heute einen Ausflug in den Düssler Wald gemacht. Zuerst sind wir alle zum Wald gelaufen. Das waren  also fast 100  Kinder.  Wir sind durch den Stadtpark gelaufen und dann bis zur Siedlung Görtzheide. Dann ging es an einem Feld entlang und einen steilen Abhang hinunter bis zu einem Bach. Dort sind wir über eine schmale Brücke balanciert und haben nochmal die Regeln für das richtige Verhalten im Wald besprochen. Danach durften wir spielen.  Ein paar Kinder haben Spinnen, Regenwürmer und kleine Schnecken gefunden. Um 9:15 Uhr hatten wir Frühstückspause und haben auf Baumstämmen und in den Tippis gegessen, die schon im Wald standen.  Als alle fertig waren, durften wir weiterspielen. Viele Kinder haben Baumarten kennen gelernt und verschiedene Blätter gesammelt.  Wir konnten mit Kreide und Papier die Struktur der Baumrinden abmalen. Viele Kinder haben sich auch mit Augenklappen blind vom Partner durch den Wald führen lassen. Wir haben auch mit Stöcken Tippis gebaut oder giftige und ungiftige Pilze gefunden. Ein Pilz war sogar lila und weiß. Auch Keks, der  Schulhund war mit dabei.  Wir hatten alle Regensachen an, aber zum Glück war es die ganze Zeit trocken.  Das war ein toller Ausflug mit dem ganzen Team Süd und Keks.    
Anna und Faiza aus der Froschklasse Fotos: V. Bigalke

23.11.2023 · ​​​​Steinzeit-Matscherei  
23.11.2023  

Steinzeit-Matscherei  

Ja, so ähnlich kann es gewesen sein ​– damals, in der Steinzeit. Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema Steinzeit haben alle Kinder im Team Nord am kreativen Tag gearbeitet und sich mit der Herstellung von Farben und Höhlenmalerei beschäftigt. Es wurden Bilder von verschiedenen Orten der Welt angeschaut, um dann herauszufinden, dass dort tolle Erde zur Herstellung von Farben gewonnen wird. Anschließend haben sich die Kinder Kunstwerke von der Künstlerin Anne Böschen angeschaut, die ihre Bilder nur mit Erd- und Pflanzenfarbe malt. Da waren alle sehr beeindruckt und wollten selbst direkt loslegen. Aber ohne Farbe? Schnell war klar, die machen wir selbst! Eine Sammlung aus Erde, Sand und Erdpigmenten wurde mit Kleister gemischt und es entstanden tolle steinzeitliche Farben. Die wurden dann auf eine Holzplatte gespachtelt. Natürlich war das eine ganz schöne Matscherei! Als alles trocken war haben alle noch mit Kohle ein paar Steinzeit-Szenen aufgezeichnet. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!    
Text und Fotos. A. Netzer  

23.11.2023 · ​​​​Vielen Dank! 
23.11.2023   

Vielen Dank! 

Es gibt Omas, die backen die leckersten Pfannkuchen oder stricken die wärmsten Socken. In der Parkschule hat uns eine Oma eine ganz besondere Freude gemacht! Frau Boge-Erli, die Oma eines Parkschülers, denkt sich richtig tolle Geschichten aus und schreibt sie auf. Damit aber noch nicht genug. Frau Boge-Erli hat uns eine Auswahl ihrer Kinderromane für unsere Schulbücherei geschenkt! Wir sagen vielen lieben Dank!    
Text: K. Scherer, Foto: C. Schütte  

24.11.2023 · ​​​​Kreativer Herbst  
24.11.2023  

Kreativer Herbst  

Die Kinder aus Team Süd haben bei ihrem Waldtag auch ein bisschen gesammelt... Mit den gefundenen Stöcken und einigen besonders schönen Blättern wollten alle gerne etwas gestalten. Am kreativen Tag gab es dann zwei Angebote: Man konnte mit Blättern drucken oder den gefundenen Stock mit vielen Mustern verzieren. Natürlich alles in Herbstfarben! Das hat allen viel Spaß gemacht. Am Ende des Tages wurden die Kunstwerke betrachtet und viele Künstler haben von den anderen Kindern ein großes Lob bekommen.   
Text und Fotos: C. Schütte 

25.11.2023 · ​​Neue Ideen
25.11.2023  

Neue Ideen

Auch in diesem Jahr war das Schulleitungsteam (dieses Mal krankheitsbedingt nur zu Zweit) auf dem Schulleitungskongress in Düsseldorf, um über den Tellerrand zu schauen.     
Text: M. Jungmann 

29.11.2023 · ​​​​Sternsinger 2024 ​– alle Jahre wieder…
29.11.2023  

Sternsinger 2024 ​– alle Jahre wieder…

… bekommen wir in der Adventszeit Besuch von Pfarrer Ingolf Kriegsmann. Aus seiner großen Tasche packt er dann Kronen, Umhänge, Sterne und Liederzettel aus und erklärt uns die Sternsingeraktion. In diesem Jahr wird für Kinder in Brasilien gesammelt. Viele Parkschulkinder sind neugierig geworden und planen gemeinsame Gruppen. Nach den Ferien werden auch eine Religionsgruppe und die OGATA losziehen. Wir wünschen euch viel Spaß!    
Text und Fotos: K. Scherer

30.11.2023 · ​​​​Fröhliche Weihnacht überall
30.11.2023    

Fröhliche Weihnacht
überall

In der Ogata der Parkschule wurde es diese Woche weihnachtlich. Gemeinsam mit den Kindern haben wir uns in Weihnachtsstimmung gebracht. Die Räume wurden gemeinsam dekoriert und wir haben zu Weihnachtsmusik gesungen. Die Kinder haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und viele schöne Dinge gebastelt und gemalt. Dadurch sind tolle Fensterbilder und sogar ein riesengroßer Tannenbaum mit kleinen Elfen und Tannenbaumkugeln entstanden. Zudem wurde Tannenbaumschmuck für unseren echten Tannenbaum im Steinkreis vor dem Speisesaal bemalt. Hierzu haben wir alte CD’s, Flaschendeckel, CD-Hüllen und Tetra-Paks genutzt und gestaltet. Auch die Mitarbeiter*innen der Ogata wurden geschmückt und verwandelten sich in Rentiere. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihren Kindern die Vorfreude auf Weihnachten zu erleben und in die spannende Adventszeit zu starten!    
Text: M. Krinke, Fotos: M. Krinke, S. Wolff

zurück