März 2023

07.03.2023 · ​​​​Spitzenmäßige Leistung
07.03.2023  

Spitzenmäßige Leistung

Beim landesweiten Mathematikwettbewerb hat sich Lotta in die letzte Runde gerechnet. Das ist großartig. Wir gratulieren herzlich und drücken am Samstag, 25.03. alle die Daumen für die letzte Runde.
Text und Fotos: W. Himmen

10.03.2023 · ​​Dreck Weg Tag 
10.03.2023  

Dreck Weg Tag 

Auch in diesem Jahr hat sich die Parkschule mit 24 Schülerinnen und Schülern am Dreck Weg Tag der Stadt Wülfrath beteiligt.  Besonders gefreut haben sich die Kinder über den Besuch von Bürgermeister Rainer Ritsche und Ulrike Eberle von der Stadtverwaltung Wülfrath. Herr Ritsche begrüßte die Kinder, bedankte sich für ihr Engagement und machte sie darauf aufmerksam, keinen Müll in die Umwelt zu werfen. Ausgestattet mit Warnweste und Handschuhen ging es unterstützt von Eltern los. Ganz nach dem Motto, wenn die Parkschulkinder kommen, scheint die Sonne, hörte es rechtzeitig auf zu regnen. Es wurde viel Abfall im Stadtpark, vom Straßenrand, vom Schulweg und den Grünflächen gesammelt. Schon nach einer Stunde kam so einiges zusammen. Als kleines Dankeschön für die fleißigen Schülerinnen und Schüler und für die Eltern gab es für jeden einen Donut. 
Text und Fotos: Ch. Klai

13.03.2023 · ​​Malen wie Monet
13.03.2023

Malen wie Monet

So ganz konnten die Kinder von Team Süd das nicht umsetzen, denn Claude Monet malte seine Werke oft draußen in der Natur. Dafür war es diese Woche aber einfach zu kalt und zu nass. So sind, nach einer Betrachtung des Werkes „Seerosenteich und japanische Brücke“, im gemütlichen Klassenzimmer tolle Bilder mit unterschiedlichen Druck- oder Pinseltechniken entstanden. 
Text und Fotos: M. Krefting

23.03.2023 · ​​​​Fantasietiere und Dekorationen
23.03.2023

Fantasietiere und Dekorationen

Passend zum Thema Lieblingstiere haben Kinder aus zwei bekannten Tieren ein neues Fantasietier kreiert und es in eine passende Landschaft eingesetzt. Außerdem wurde Fensterdeko passend zum Frühling gestaltet und kleine Osterstrauchanhänger bemalt. Es hat jeder den kreativen Tag wieder in vollen Zügen genossen.     
Text und Fotos: W. Himmen

24.03.2023 · ​​Ab in den Urlaub
24.03.2023

Ab in den Urlaub

Endlich war es so weit! Alle waren so aufgeregt. Klassenfahrt in Team Nord! Am Mittwoch ging es los nach Neuss. Nach einer aufregenden Busfahrt und dem Kampf mit dem Bettlaken, war dann wirklich Urlaub (für die Kinder ;) ). Mit leckerer Pizza wurden wir begrüßt und konnten dann den Nachmittag gestärkt damit verbringen das Außengelände zu erkunden.
Auch am Donnerstag ging es munter weiter ​– Klettern, Fußball, Malen,
Spielen, Badminton, Slack-Line, ... BOOM, YAY, YEAH gebastelt wurde natürlich auch und es sind coole Neon-Kissen entstanden. Ein weiteres Highlight war die kleine Wanderung an den Rhein inklusive Picknick. Als krönenden Abschluss gab es einen Filmabend mit Chips. Danach waren alle schön müde und fielen nach den aufregenden zwei Tagen fix und fertig ins Bett.
GUTE NACHT.
Nach dem Frühstück und dem erneuten Kampf mit dem Bettlaken (jetzt auch inklusive Falten) wurden wir abgeholt. Alle Kinder freuten sich ihre Eltern wiederzusehen.

Text und Fotos: F. Perleth, A.-L. Gindorf, K. Schultheiß, A. Netzer, M. Krinke und T. Kaya

30.03.2023 · ​​​​Leben ist Wandel
30.03.2023

Leben ist Wandel

Mit einem ökumenischen Schulgottesdienst haben wir heute schon das Osterfest gefeiert. Viele Kinder haben fleißig mitgewirkt und die Geschichte von Mia, Theo und der Osterraupe vorgelesen. Die hat sich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Passend dazu  wurde ein Kreuz mit persönlichen Ängsten und Nöten, aber auch Hoffnungen und Wünschen gestaltet. Alles wurde in verschiedenen Religionsgruppen vorbereitet und ergab am Schluss einen stimmungsvollen Gottesdienst.    
Text: K. Scherer, Fotos: L. Schlierkamp, M. Jungmann

30.03.2023 · ​​​​Alles in Verbindung
30.03.2023  

Alles in Verbindung

Im Rahmen einer Kooperationsreihe von verschiedenen Museen im Bergischen Land lud das Niederbergische Museum in Wülfrath heute zu einer Veranstaltung ein, in der Gäste ihr persönliches Lieblingsstück aus dem Museum vorgestellt haben. Den Auftakt machten Kinder der Parkschule. Und das nicht ohne Grund! Das Museum und unsere Schule verbindet eine lange Geschichte. Denn die ersten Ausstellungsräume des Museums waren tatsächlich in unserer Schule. In der heutigen Froschklasse nahm alles seinen Anfang. Und noch heute besuchen wir regelmäßig im Rahmen verschiedener Sachunterrichtsprojekte das Museum. Aus allen Teams haben heute einige Kinder den Stockdegen, eine Dröppelminna, eine alte Geldkatze, eine Kiepe und eine alte Wärmflasche vorgestellt und sie mit den heutigen Objekten verglichen. Ihr musstet lange auf euren Auftritt warten und habt das richtig toll gemacht!    
Text und Fotos: K. Scherer

31.03.2023 · ​​​​Endlich wieder Fußball!
31.03.2023

Endlich wieder Fußball!

Nach einer langen Pause konnte das traditionelle Fußballturnier am letzten Schultag vor den Osterferien endlich wieder stattfinden! Dieses Jahr wurde der Pokal zum ersten Mal in der Halle Fliethe ausgespielt.
6 Mädchen- und 6 Jungenmannschaften spielten in Vorrunde und Hauptrunde gegeneinander und wurden von ihren Betreuern motiviert und gecoacht! Es gab viele sensationelle Tore, Fairyplay-Momente, tolle Paraden, lautstarkes Publikum und engagierte TrainerInnen ​– es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Ab und an gab es ein packendes 7m-Schießen, um einen Gewinner zu finden.
Am Ende gab es den Fairnesspokal für die Fußball-Girls, Bronze-Medaillen für die Nordkicker und die Power-Girls Mitte, Silber-Medaillen für FC Dönerbude und die Power-Girls aus Team Süd und den Pokal für den ersten Platz konnten sich die Südkicker und die Glitzer-Stars sichern. Alle SpielerInnen, Betreuer und Schiris wurden mit Nervennahrung belohnt ​– ein großes Dankeschön für Ihren Einsatz! Ein weiteres DANKE geht an die Pflegschaft, die uns mit Getränken und Obst versorgt hat.

Und jetzt - SCHÖNE FERIEN, FROHE OSTERN!

Text und Fotos: F. Perleth, A.-L. Gindorf,  weitere Fotos: K. Scherer  

zurück