Juni 2023

01.06.2023 · ​​​​Lust auf Zukunft ​– Ein Nachhaltigkeitsprojekt  
01.06.2023    

Lust auf Zukunft ​– 
Ein Nachhaltigkeit-sprojekt  

Gestern fand die letzte Mitmach-Aktion der OGATA der Parkschule​ in einem Drogeriemarkt in Wülfrath statt. Aus alten Milchkartons bastelten die Kleinen gemeinsam mit unserem Team bienenfreundliche Tetra-Blumentöpfe. Die Kinder hatten viel Spaß dabei „Müll“ in etwas nützliches umzuwandeln. Vielen lieben Dank an alle, die uns unterstützt haben und ihre Stimme für uns abgegeben haben.    
Text und Foto: V. Koslowski 

02.06.2023 · ​​​​Ausklingen    
02.06.2023    

Ausklingen    

Nach einem Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein wurde bei leckerem Essen viel gequatscht und gelacht - das Kollegium der Parkschule hat das Schuljahr gemeinsam verabschiedet. Jetzt geht es in den Endspurt!    
Text: M. Jungmann, Foto: C. Seifert  

05.06.2023 · ​​​​3 D
05.06.2023

3 D

I m Team Süd wurde es wieder kreativ. Passend zum Sachunterrichtsthema „Mein Körper“ wurde eine Hand in 3 D Optik erstellt. Zuerst musste der Umriss der eigenen Hand gezeichnet werden, was gar nicht so einfach ist., wenn es richtig gut werden soll. Letztlich waren dann aber alle zufrieden. Dann wurden der Hintergrund und die Innenfläche mit farbigen Linien versehen, so dass ein toller 3 D Effekt entstand.    
Text und Fotos: N. Medve

06.06.2023 · ​​​​Abschiedsparty in der OGATA 
06.06.2023  

Abschiedsparty in der OGATA 

Am Freitagabend stieg die Abschiedsparty der Viertklässler der OGATA. Jedes Kind brachte was Leckers zu Essen mit. So konnten sich alle erstmal ausgiebig an dem bunten Buffet stärken. Danach wurde viel erzählt, vom ersten Schultag, Klassenfahrten und Ausflügen mit der OGATA. Es wurde gelacht, getanzt, gespielt und fotografiert. Das Highlight des Abends war das Versteck spielen im Schulgebäude.   Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute für den weiteren Schulweg.   Euer OGATA-Team    
Text und Fotos: K. Springenberg  

06.06.2023 · ​​​​Auf die Spachtel! Fertig! Los!
06.06.2023  

Auf die Spachtel! Fertig! Los!

In Team Nord wurde am kreativen Tag gespachtelt, was das Zeug hält. Ganz nach dem Motto "Mach´s wie Etel Adnan" wurden ganz unterschiedliche Landschaften gestaltet. 
Nachdem sich ein Video zur Künstlerin angesehen wurde, hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Techniken mit dem Spachtel auszuprobieren. Ob mit der Spitze, der langen oder kurzen Kante, schieben oder ziehen, egal wie man den Spachtel einsetzt, es entstehen ganz unterschiedliche Techniken die Farbe auf das Papier zu bringen.
Anschließend ging es an die eigene Landschaft, ob Berglandschaften, Sonnenuntergänge oder Vulkane. Den Träumen der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.

Text: F. Perleth, Fotos: F. Perleth, A. Netzer

06.06.2023 · ​​Bronze, Silber und Gold haben wir gewollt...
06.06.2023

Bronze, Silber und Gold haben wir gewollt...

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde im Schwimmunterricht intensiv an den Schwimmabzeichen geübt. Ob das ausdauernde Schwimmen, das Tauchen oder der Sprung vom 3 m Turm. Dies hat sich ausgezahlt. So viele Kinder wie nie haben ein Schwimmabzeichen erlangt und kein Viertklässler verlässt die Schule ohne ein Abzeichen - egal ob Bronze, Silber oder Gold. Es war ein erfolgreicher Abschluss des Schwimmunterrichts. 
Text: F. Perleth

08.06.2023 · ​​​​Grundschul-Fußball-Cup
08.06.2023

Grundschul-Fußball-Cup

Am Mittwoch war es endlich so weit. Der Grundschul-Cup im Fußball fand im Lhoist Sportpark statt. Die Parkschule war mit einer Mini-(1er/2er) und einer Maximannschaft (3er/4er) vertreten.
Zu Fuß ging es mit den 30 ausgewählten Spielern in leichtem  Nieselregen auf den Fußballplatz. Dort angekommen wurde sich umgezogen und eine Mannschaftsbesprechung durchgeführt. Auch die Wahl des Kapitäns jeder Mannschaft durfte nicht fehlen.
Gestartet haben die Minis mit der ersten Halbzeit gegen die Lindenschule. Dieses Spiel haben sie leider mit 3:2 verloren. Die zweite Halbzeit konnte mit 3:2 gewonnen werden, was dann zu einem spannenden 7 Meter schießen führte. Leider haben die Parkschul- 1er/2er dieses verloren, dennoch einen super 2. Platz gewonnen.
Die Maxis haben ihre beiden Spiele gegen die Lindenschule sowie gegen die freie aktive Schule gewonnen und sicherten sich somit den Wanderpokal und den Sieg. Zusätzlich als Gewinn werden die Spieler zu einem Bundesligaspiel eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an die Elternpflegschaft, die für die Verpflegung vor Ort sorgte. 
Text: F. Perleth, Fotos: A.-L. Gindorf, K. Scherer, F. Perleth

08.06.2023 · ​​​Mein Körper
08.06.2023  

Mein Körper

Am Dienstag hatte das Team Mitte erneut Besuch von der Hebamme Frau Meggie Piskon. Das Team nimmt aktuell im Sachunterricht das Thema „Mein Körper“ durch. Das Thema Schwangerschaft und Geburt hat Frau Piskon ansprechend mit viel Herz und kindgerechtem Material  unseren 3. und 4. Klässlern nähergebracht. So haben sie viel über die Entwicklung des Babys im Mutterleib erfahren. In der zweiten Stunde stand die Babypflege auf dem Programm und alle hatten beim Wickeln der Babys viel Spaß.   Text: K. Keitel, Fotos: N. Diel, K. Keitel

13.06.2023 · ​Alle sahen rot
13.06.2023

Alle sahen rot

Die letzte Schulwoche läuft ​– die Parkschule ist wieder in ihre Regenbogenwoche gestartet. Natürlich war rot als erstes dran…    
Text: M. Jungmann, Fotos: K. Scherer, M. Jungmann 

14.06.2023 · ​​Was für ein Anblick   
14.06.2023  

Was für ein Anblick   

Passend zum heutigen Orangetag gab es orangefarbene Bonbons und lauter orangefarbene Kleidungsstücke. Manche nur mit einem passenden Farbstreifen, andere im kompletten Orangeoutfit…selbst die beiden Damen aus dem Sekretariat und die Klassenfahrt- Kinder aus Team Süd waren orangefarben dabei!

Text: M. Jungmann, Fotos: C. Schütte, M. Jungmann, K. Scherer   

14.06.2023 · ​​​​Spielplatz und Eis  
14.06.2023  

Spielplatz und Eis  

Nachdem das Team Mitte, trotz des schönen Wetters, in den letzten Tagen so fleißig gelernt und gearbeitet hat, haben wir uns heute eine kurze Auszeit auf dem Spielpatz und ein Eis gegönnt. Die Kinder fanden diese Abwechslung so kurz vor den Ferien sehr gut und haben es genossen.       
Text und Fotos: K. Keitel  

14.06.2023 ·​ Wir danken für die Unterstützung
14.06.2023

Wir danken für die Unterstützung

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Kreissparkasse Düsseldorf für eine Finanzspritze in Höhe von 2 500 € aus der Sparkassenlotterie. Darüber freuen wir uns sehr und erweitern damit  die Sitzmöglichkeiten bzw. unsere Freundschaftsecke auf dem Schulhof!
Text und Foto: Förderverein der Parkschule

15.06.2023 · ​​​​Gelb, gelb, gelb
15.06.2023  

Gelb, gelb, gelb

Gut, dass es Bananen gibt, denn heute war alles gelb in der Parkschule! Auch das Frühstücksobst…
Text: M. Jungmann, Fotos: K. Scherer, C. Seifert, M. Jungmann   

16.06.2023 · ​​​​Grüner wird es nicht   
16.06.2023  

Grüner wird es nicht   

Der vierte Tag der Regenbogenwoche - heute in grün! Was es da wohl als Überraschung gibt?    
Text: M. Jungmann, Fotos: C. Seifert, N. Hofmann-Schneider, F. Perleth,  L. Schlierkamp  

16.06.2023 · ​​Team Süd auf Reisen
16.06.2023

Team Süd auf Reisen

Team Süd auf Reisen Wir sind früh losgefahren. Es war sehr wuselig und cool. Weil ich nicht wusste,wie oder wo wir aussteigen mussten (Anmerkung der Redaktion: Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren), war ich froh, dass Lehrer dabei waren. Als wir da waren, war ich echt sprachlos. Die Jugendherberge war echt groß und schön. Uns wurde alles erzählt. Wo die Bettwäsche ist und wo wir essen. Wir haben Steine bemalt und Armbänder gemacht. Wir haben auch Tigeraugen gemacht. Dafür braucht man zwei Stöcke und ein Band. Dann befestigt man das Band und dann kann man loslegen. Dann sind wir essen gegangen. Es gab Pizza und zum Nachtisch gab es Erdbeerquark. Mmh lecker. Dann haben wir noch ein bisschen gespielt und dann sind wir schlafen gegangen. Das Bett war sehr gemütlich. Ich konnte nicht so gut einschlafen, aber Frau Krefting hat mir geholfen.  Wir waren auch am Rhein. Es war sehr schön. Es gab Kekse und Äpfel und Himbeeren von Haribo. Mittags gab es Chilli con Carne. Auch lecker. Zum Frühstück gab es Kakao und Brot mit Aufschnitt und dann noch Mittagessen. Ach nein, es ging dann schon los nach Hause. 
Von Greta aus der Hundeklasse,  Fotos: M. Krefting  

18.06.2023 · ​​​​PxP Festival - Schule feiert Zukunft    
18.06.2023  

PxP Festival - Schule feiert Zukunft    

Ein Festival der Bildung - da wollten wir dabei sein. Es gab viele neue, innovative Ideen, zahlreiche interessante Gespräche und spannende Unterrichtsideen. Mal sehen was davon Einzug in die Parkschule erhält.     
Text und Fotos: N. Hofmann- Schneider, M. Jungmann 

18.06.2023 · ​​​​Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist 
18.06.2023

Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist 

Die „Filmen fürs Klima- AG​” hat viel über den Klimaschutz recherchiert und gelernt. Um unser Wissen an andere Leute weiterzugeben und so zum Klimaschutz beizutragen, haben wir die ​„Stop Motion Technik” erlernt und einen Film zum Buch „Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist” von Christina Hagn und Julia Patschorke erstellt. Dazu haben wir viel gemalt, Texte auf dem Laptop abgeschrieben und gekürzt, flüssig lesen geübt und fotografiert. Jetzt ist der Film fertig und ihr könnt ihn euch bei youtube ansehen:

video anschauen
19.06.2023 · ​​​​​Wir machen blau!
19.06.2023    

Wir machen blau!  

Nein, natürlich nicht wie man es jetzt verstehen könnte! In der Regenbogenwoche war heute der blaue Tag! Den OGATA Kollegen ist es bestimmt heute leicht gefallen das passende Outfit zu finden und auch unsere Hospitationskinder kamen in blau…    
Text: M. Jungmann, Fotos: K. Schultheiß, K. Scherer, M. Jungmann,  C. Seifert

20.06.2023 · ​​​Schon vorbei
20.06.2023  

Schon vorbei   

Heute war schon der letzte Tag der Regenbogenwoche und es wurde bunt! Bunte Bonbons, bunte Outfits und buntes Frühstück…    
Text: M. Jungmann, Fotos: K. Scherer, F. Perleth, M. Jungmann   

20.06.2023 · ​​​Sport mal anders  
20.06.2023

Sport mal anders  

In der letzten Stunde vor den Ferien können auch mal Dinge ausprobiert werden. Das „Wellenreiten“ klappte leider nicht ganz so gut, dafür war das „Sychronspringen“ super! Dann durften noch die Rollbretter rausgeholt werden. Was für ein Spaß und trotzdem ganz schön anstrengend!   
Text: M. Jungmann, Fotos: F. Perleth, M. Jungmann 

20.06.2023 · ​​​Unsere Besten bei Antolin  
20.06.2023

Unsere Besten bei Antolin  

Haufenweise Bücher wurden in diesem Schuljahr wieder von unseren Kindern gelesen. Heute wurden aus jedem Jahrgang die drei Kinder mit den meisten Punkten geehrt. Jakob, Danae, Merle, Lea, Henri, Liam, Lena, Constantin, Valeri, Amalia, Lotta und Alexander können nicht nur stolz auf sich sein, weil sie so viele Bücher gelesen haben. Sie können sich außerdem auf einen dicken Eisbecher freuen, denn für die Plätze eins bis drei gab es jeweils einen Eisgutschein. Herzlichen Glückwunsch an euch alle! Wir hoffen, ihr lest weiterhin so viel und gerne!   Lasst es euch gut schmecken!    
Text: C. Schütte, Fotos: F. Perleth, M. Jungmann, K. Scherer  

21.06.2023 · ​​​Sei selbst das Wunder!  
21.06.2023

Sei selbst das Wunder!  

Getreu diesem Motto feierten wir unter freiem Himmel den Abschlussgottesdienst des Schuljahres auf dem Schulhof. Einige Viertklässler tragen Erinnerungen an ihre wunderbare Parkschulzeit vor und alle Viertklässler wurden gesegnet. Allen unseren Kindern wollen wir mitgeben: "Jeder einzelne ist ein wunderbarer Gedanke Gottes auf dieser Welt" - Jeder ist ein Wunder!    Im Anschluss folgte ein Picknick auf dem Schulhof, wobei gemeinsam auf Picknickdecken gefrühstückt wurde.    
Text: S. Balzer, Fotos: S. Balzer, K. Scherer, F. Perleth, M. Jungmann

21.06.2023 · ​​​Letzter Schultag   
21.06.2023  

Letzter Schultag  

Bei schönstem Wetter konnten die 4er ihren letzten Rundgang durch den Stadtpark als Grundschulkinder antreten. Die Eltern der 12 Lerngruppen haben für den Abschied verschiedene Stationen aufgebaut und hatten neben herzlichen Glückwünschen auch liebevoll gestaltete Kleinigkeiten für die Kinder vorbereitet. Ausgestattet mit einem Parkschulbeutel vom Förderverein machten sich die Vierer mit ihrer Lehrkraft auf den Weg durch den Stadtpark. Es gab zum Beispiel Fruchtgummischnüre als „Geduldsfaden“, falls der einmal reißen sollte. Kleine Röhrchen mit Sternchen sollen helfen, Wünsche zu erfüllen. Wenn das nicht reichen sollte und es eines Wunders bedarf, helfen Wunderkerzen - passend zum diesjährigen Motto des Abschieds. An allen 12 Ständen haben sich die Eltern viele Gedanken gemacht und den Kindern eine große Freude bereitet. Und auch die Lehrkräfte wurden an jedem Stand mit einer Blume verwöhnt, so dass ein schöner, bunter Blumenstrauß entstand. Die OGATA verabschiedete sich von den Kindern mit einer Einladung in die Wülfrather Wasserwelt.
Durch den Regenbogen ging es dann hinaus aus der Parkschule und erst einmal hinein in lange, wohlverdiente Ferien.
Liebe Vierer, wir wünschen euch alles Glück der Welt und wir werden euch vermissen.    
Text: N. Medve, Fotos: N. Medve, M. Jungmann 

26.06.2023 · ​​​Ein neues Bienenvolk entsteht ...
Video abspielen
Der Honig fließt
26.06.2023  

Ein neues Bienenvolk 
entsteht ...   

Nachdem die Frühtracht erfolgreich geschleudert wurde, wollten wir unserem Bienenvolk die Möglichkeit geben sich zu erweitern und natürlich den Schwarmtrieb zu unterbinden. Dazu haben wir die Bienen aufgeteilt. Somit entsteht auch zeitgleich ein neues Volk. Die Ernte des Sommers können wir dann in ein paar Wochen ernten und dann könnt ihr wieder leckeren Parkschulhonig genießen.    
Text + Fotos:: N. Hofmann-Schneider 

21.06.2023 · ​​Es ist vollbracht!  
21.06.2023  

Es ist vollbracht!  

In einer Feierstunde erhielt Katja Springenberg heute ihr Zeugnis. Nach drei Jahren praxisintegrierter Ausbildung ist sie nun staatlich anerkannte Erzieherin. 
Wir sind sehr stolz und gratulieren von Herzen!    
Text und Foto: N. Hofmann-Schneider

zurück