januar 2023

zurrück
06.01.2023 · ​​​​Winterferienspaß in der OGATA
06.01.2023

Winterferienspaß in der OGATA

In den Weihnachtswochen hatten die Kinder jeden Tag die Freude den Adventskalender zu öffnen. An einigen Tagen waren Spiele drin, diese wurden nun in den Ferien von den Kindern auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden. Vor allem Gravitrax, ein Spiel mit dem die Kinder mithilfe von verschiedenen Komponenten eine Murmelbahn aufbauen können, kam sehr gut an. Aber auch das Brettspiel von Phase 10 und die neuen Filz- und Buntstifte wurden ausgiebig ausprobiert und genutzt. Zudem wurden einige tolle Sachen gebastelt und experimentiert. Tolle Zuckerbilder, Schneeflocken-Mobiles und jede Menge Schneemänner. Wenn es schon so keine Schneemänner gibt, dann zumindest gebastelte.  
Text und Fotos: L.-M. Schultz

10.01.2023 · ​​Los geht‘s  
10.01.2023  

Los geht‘s  

Unser Förderverein hat uns neue Rollbretter gekauft. Endlich können wir als ganze Klasse den Rollbrettführerschein machen - toll! Vielen Dank!    
Text und Fotos: M. Jungmann   

10.01.2023 · ​​​​Nachts im Museum  
10.01.2023    

Nachts im Museum  

... diesen Film haben schon viele gesehen. Ähnliches kannst du auch im Wülfrather Heimatmuseum erleben. Einige Lerngruppen nehmen dazu an einer Kerzenführung teil. Heute waren die Mäuse dran. Mit LED Kerzen hat uns Frau Hoffmann durch das dunkle Museum geführt. Das war total spannend aber manchmal auch ganz schön gruselig! Viele besondere Exemplare wie z.B. alte Holzschuhe, eine Wärmflasche, alte Nachthemden, Waffeleisen, Fahrräder, Spielzeuge, Küchenutensilien, Öllampen und Bilder wurden mit Taschenlampen und Kerzen angeleuchtet und besprochen. Bei der alten Mäusefalle mussten die Mäusekinder die Nerven behalten! Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Kakao und es blieb noch ganz viel Zeit um viele neugierige Mäusefragen zu beantworten. Das war ein toller Nachmittag im Museum!    
Text und Fotos: K. Scherer

13.01.2023 · ​​​​Parkschul-Sternsinger waren unterwegs
13.01.2023

Parkschul-Sternsinger waren unterwegs

In den letzten zwei Wochen sind die Sternsinger wieder rund um die Parkschule von Haus zu Haus gegangen, haben den Segen gesprochen und einige Strophen des Liedes „Stern über Bethlehem” gesungen. In den Ferien waren es Kinder der Ferienbetreuung der OGATA und in der ersten Schulwoche waren auch Kinder im Rahmen des Religionsunterrichtes unterwegs.

Das Geld, welches zahlreich in ganz Wülfrath gespendet wurde, kommt dieses Jahr Kindern in Indonesien zugute.    
Text: L.- M. Schulz, Fotos: L.- M. Schulz, K. Scherer

18.01.2023 · ​​​​Verrückte Vögel in der Kunst-AG  
18.01.2023

Verrückte Vögel in der 
Kunst-AG  

In der Kunst-AG ​„flogen​” in den letzten Wochen jede Menge verrückter Vögel herum: Die fleißigen Künstlerinnen haben aus Wasserflaschen tolle Vögel gestaltet. In einer Fantasiereise haben alle überlegt, wie ein Paradiesvogel aussehen könnte und haben die Ideen mit Ölkreiden gezeichnet. Anschließend wurden die Flaschen bekleistert und aus Pappe Flügel und Schnäbel gebaut. Die haben wir mit Krepp-Klebeband an die Vogel-Rohlinge geklebt. Als alles trocken war, wurden die Piepmätze erst weiß grundiert und anschließend mit bunten Mustern gestaltet. Zum Schluss gab es für jeden Vogel Wackelaugen. Toll sind sie geworden und alle hatten eine Menge Spaß dabei!    
Text und Fotos: A. Netzer

18.01.2023 · ​​​​Cooles Pausenspiel
18.01.2023

Cooles Pausenspiel  

Auch wenn das kalte Wetter (noch) keinen Schnee gebracht hat, haben die Temperaturen heute für ein cooles Pausenspiel gesorgt. Die oberste Schicht im Sandkasten war gefroren, so dass man einzelne Platten herausbrechen konnte. Das hat eine Schar emsiger Maurer auf den Plan gerufen und es entstand ein tolles gemeinsames Projekt, wie man auf den Fotos sehen kann. Eine tolle Idee, die auch zeigt, wie viel man zusammen schaffen kann - und das in nur 20 Minuten!    
Text: C. Schütte, Foto: F. Perleth

19.01.2023 · ​​​​Endlich hat es geschneit! 
19.01.2023

Endlich hat es geschneit! 

Was für eine riesengroße Freude! Endlich hat es heute Morgen kräftig geschneit! An den herrlichen Ausblicken aus den Fenstern konnte man sich nicht satt sehen und in den Pausen wurden riesengroße Schneekugeln gerollt aus denen lustige Schneemänner gebaut wurden.    
Text und Bilder: K. Scherer

20.01.2023 · ​​​​Kreativer Tag im Team Mitte  
20.01.2023

Kreativer Tag im Team Mitte  

Was hat Mathematik mit Kunst zu tun? Das lernten die Kinder vom Team Mitte beim kreativen Tag.  Sie entdeckten, dass die Künstler Paul Klee und Wassily Kandinsky in ihren Werken mit denselben geometrischen Flächen arbeiteten, die in den vergangene Wochen im Mathematikunterricht kennengelernt wurden. Die Raben- und die Elefantenklasse  beschäftigten sich mit den Kompositionen von Wassily Kandinsky und gestalteten nach diesen Vorbildern eigene farbenfrohe Bilder. Die Kinder der Mäuse- und Pinguinklasse nahmen sich Ursus Wehrli als Vorbild und räumten ein Werk von Paul Klee auf, indem sie die einzelnen Formen ausschnitten und neu sortiert auf einem blauen Hintergrund aufklebten. Die neu entstandenen Kunstwerke sind wunderschön geworden. 
Text: K. Goodall, Fotos: K. Goodall, K. Scherer 

20.01.2023 · ​​​​Gruß einer Mutter  
20.01.2023

Gruß einer Mutter  

„Hallo Frau Schütte, vielen lieben Dank für diese wunderbare spontane Veranstaltung! 😊
Es ist eine tolle Idee. Meine Kinder haben sich unheimlich gefreut.
Gerade habe ich kurz im Stadtpark vorbeigeschaut und man hört die
Kinder schon von weitem lachen und alle strahlen.“    
Text: Eine Parkschulmutter, Fotos: M. Krefting, K. Scherer, C. Schütte

24.01.2023 · ​​​​Helau!  
24.01.2023

Helau!  

In Team Nord hat die Karnevalszeit nun schon begonnen. Die Kinder haben mit Fotos ihr eigenes Gesicht als Clown gestaltet, geschminkt und mit Fliege und Hut dekoriert.
Das hat riesig viel Spaß gemacht!
Nun müssen wir nur noch darauf warten, verkleidet in der Parkschule Karneval zu feiern.
Text: K. Schultheiß, Fotos: K. Schultheiß, A. Netzer, M. Jungmann 

zurück