August 2023

07.08.2023 · ​Willkommen in der Parkschule!   
07.08.2023  

Willkommen in der Parkschule! 

Heute war es wieder so weit: unsere neuen Erstklässlerkinder wurden eingeschult. Aufgeregt und neugierig ging es dieses Jahr schlechtwetterbedingt auf einen kleinen Rundgang über den Schulhof. Die Kinder wurden zu Beginn zusammen mit ihren Familien von unserer Schulleiterin Frau Schütte herzlich in Empfang genommen und sind anschließend mit kleinen Überraschungen vom Förderverein, vom Kollegium, von der OGATA und der Elternpflegschaft versorgt worden. Im Eingangsbereich sind die Kinder von der evangelischen und katholischen Gemeinde gesegnet worden und wurden anschließend von ihren Klassen herzlich in Empfang genommen. Auch die großen Kinder waren an diesem besonderen Tag aufgeregt und haben sich auf die „Neuen“ gefreut. Die Patenkinder haben die „Kleinen“ beim Ankommen unterstützt und sie in ihrer ersten Schulstunde begleitet. Nach einer Stunde durften auch die Familien beim Abholen in die Klassenräume schauen und sich von ihren Kindern alles zeigen lassen. Trotz des vielen Regens war der Tag – auch dank der helfenden Hände – ein voller Erfolg und wird in guter Erinnerung bleiben! Allen Mitwirkenden danken wir herzlich für die großartige Unterstützung!    
Text: L. Schlierkamp, Fotos: L. Schlierkamp; M. Jungmann 

08.08.2023 · ​Sommerferienspaß in der OGATA 
08.08.2023 

Sommerferienspaß in der OGATA 

Nun sind die Sommerferien und somit die Ferienbetreuung der Parkschule schon wieder vorbei. Wir haben tolle Dinge unternommen, alles zum Thema auf der Erde, in der Luft und unter Wasser. In der ersten Woche waren wir am zweiten Tag im Gasometer in Oberhausen und haben uns die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ angesehen, danach ging es noch in den angrenzenden Kaiserpark auf den Spielplatz und den Wildtierzoo. In den darauf folgenden Tagen haben wir jeden Tag verschiedene Angebote und Workshops zur Auswahl gehabt. Wir tauchten unter Wasser und entdeckten Piranhas, fliegende Fische und andere Tiere die unter Wasser leben. Diese wurden auf kreative Weise gebastelt. Aber wir sind nicht nur getaucht und haben Tiere aus dem Wasser entdeckt, wir haben auch ein Mini Klärwerk gebaut, damit haben wir schmutziges Wasser gefiltert. In die Luft sind wir auch geflogen, haben Heißluftballons, Fallschirme und Papierflieger auf verschiedene Arten gebastelt. Auf der Erde gibt es auch jede Menge tolle Dinge zu entdecken. Wir haben Matschbilder gemacht und spannende Experimente ausprobiert. Auch Windspiele und Windräder haben wir gebastelt. Wir hatten eine tolle Zeit und haben in der ersten Woche den Pool genossen der aufgebaut war, danach hat der Regen die Rolle des Pools übernommen. Auch an den  regnerischen Tage haben wir es uns in den OGATA Räumen schön gemacht, es wurde in der Bücherei gelesen und viele Gesellschaftsspiele gespielt. Auch in der Sporthalle waren wir wieder jeden Tag und haben dort getobt. Wir OGATA Mitarbeiter Bedanken uns für die drei schönen Sommerferienwochen mit euch.     
Text und Fotos: L. M. Schulz

18.08.2023 · Das Monster  
18.08.2023   

Das Monster

Team Nord hat zu Beginn des neuen Schuljahres das Bilderbuch „Das Monster vom blauen Planeten“ gelesen und im Unterricht besprochen. Passend dazu hat jedes Kind ein eigenes Monster gezeichnet. Zuerst haben die Kinder den Hintergrund, den Planeten, gemalt. Man musste sich entscheiden, ob man einen kalten oder warmen Planeten malen wollte. Dann wurde das Monster nach einigen Entwürfen auf das Bild gezeichnet. Neben Fell , Stacheln und Schuppen bekamen die Monster viele Arme, Beine sowie lustige Körper und Köpfe. Das hat viel Spaß gemacht!  
Text und Bilder K. Schultheiß 

18.08.2023 · ​​Mein Freund und ich 
18.08.2023  

Mein Freund und ich 

Am vergangenen Donnerstag, den 17.08.2023 wurden die Öl- und Wachsmalkreiden im Team Süd geschwungen. Angedockt an das Buchprojekt zum Schulanfang „Zum Glück hat man Freunde“ haben die Kinder zwei Freunde gestaltet. Nach einer Probezeichnung ging es los. Orientiert an den Werken von der Künstlerin „Mies van Hout“ wurden die unterschiedlichen Freunde in knalligen, bunten Farben auf einem schwarzen Hintergrund gemalt. Es entstanden Fantasiewesen und tierische Freunde. Anhand eines Rundgangs konnten die Kinder sich am Ende der kreativen Zeit einen Eindruck der jeweils anderen Kunstwerke aus ihrer Lerngruppe machen.    
Text und Fotos: N. Schneider

18.08.2023 · ​Versteckte Buchstaben
18.08.2023  

Versteckte Buchstaben

Im Team Mitte wurde es diese Woche bunt. Alle Kinder zeichneten passend zum Bilderbuchthema „Der Löwe der nicht schreiben konnte“ ihren Anfangsbuchstaben und gestalteten ihn mit verschiedenen Mustern und bunten Farben. Anschließend wurde auch der Hintergrund mit bunten Mustern gefüllt, so dass die Buchstaben manchmal gar nicht so einfach zu finden sind. Es hat allen wieder viel Freude gemacht. 
Text und Fotos: W. Himmen

30.08.2023 · Schneller, Höher, Weiter
30.08.2023

Schneller, Höher, Weiter

Heute konnten bei erst sonnigem Wetter die Bundesjugendspiele gestartet und im Sprühregen beendet werden. 
Die Kinder sind über sich hinausgewachsen. Sie sprangen in die Sandgrube, warfen mit dem Schlagball und sprinteten, was das Zeug hielt. Für die Erstklässler gab es 10 verschiedene Spiel-Stationen, die sie absolvieren mussten. Sie durften sowohl beim Bobby Car Wettrennen, beim Eierlaufen, aber auch beim Dosenwerfen zeigen, was sie konnten. 

Vielen lieben Dank an alle Helferinnen und Helfer und an die Schulpflegschaft für den Obststand und die Nervennahrung. 

Text: F. Perleth, Fotos: N. Schneider, F. Perleth, F. Kuhlmann 

zurück