April 2023

16.04.2023 · ​​​​Der Frühling ist da....
16.04.2023

Der Frühling ist da....

Auf jeden Fall ist der Frühling in der OGATA eingekehrt. Vor Ostern haben wir fleißig Osterhasen und kleine Geschenke gebastelt. Wir waren viel in der Turnhalle und haben tolle Spiele gespielt. Auch in der Schwimmhalle waren wir wieder. Dort haben einige für ihr Seepferdchen geübt, andere erschwammen sich ihr Bronze-/Silberabzeichen. Nach Ostern wurde das Wetter jeden Tag besser und wir verbrachten viel Zeit draußen. Natürlich haben wir auch wieder schöne Dinge gebastelt, wie eine schöne Blumengirlande, einen Regenbogen und einen bunten Schmetterling wir haben uns eine lang ersehnten Wunsch erfüllt, wir haben wir einen Spielvormittag gestaltet, wo wir Spiele gespielt haben, die wir sonst wegen der langen Spielzeit oder komplizierten Regeln nicht so oft spielen können. Außerdem haben wir leckere Frühlingsplätzchen und einen Kuchen gebacken, welcher uns sehr, sehr gut geschmeckt hat.
Text und Fotos: Nanette Hofmann-Schneider

18.04.2023 · ​​​​Meine Schule macht mir Mut ​– es geht weiter....  
18.04.2023

Meine Schule macht mir Mut ​– es geht weiter....  

Seit dieser Woche geht es weiter mit unserem Projekt ​– Meine Schule macht mir Mut ​– . Alle Kinder aus der Stufe 3 und 4 gehen in den nächsten Wochen zu Wing Tsun. Wing Tsun ist eine Kampfsportart. Unser Lehrer hat uns schon einige Abwehrtechniken beigebracht und den festen Stand. Es ist sehr interessant und hilfreich. So fühlen wir uns sicherer. Und wir haben dabei viel Spaß!    
Text: Mirja, Mäuse 3 und Emilia, Mäuse 4, Fotos: K. Scherer

24.04.2023 · ​​​​Wir starten in die Radfahrsaison  
24.04.2023

Wir starten in die Radfahrsaison  

Das Frühlingswetter und die anstehende Radfahrprüfung in der Stufe 4 locken aktuell die Parkschulkinder auf ihre Fahrräder. Die Kinder der Stufen 1-3 trainieren auf dem Schulhof. Unsere "Großen" üben das verkehrsgerechte Verhalten im  Straßenverkehr. Unterstützt werden wir dabei von unserem Verkehrsberater Polizeihauptkommissar  Jens Jaraczewiski Kuhlen und ganz vielen freiwilligen Eltern aus allen Lerngruppen. Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement.     
Text und Fotos: K. Scherer

26.04.2023 · ​​​​Schwangerschaft und Geburt im Team Nord  
26.04.2023  

Schwangerschaft und Geburt im Team Nord  

Was für eine tolle Aktion! In den letzten Wochen haben sich die Großen aus Team Nord mit dem Thema Pubertät, Schwangerschaft und Geburt im Rahmen des Themas "Mein Körper" beschäftigt. Wie toll, dass dazu sogar extra eine Hebamme zu Besuch kam und allen Kindern eine Menge erzählen konnte: wie wächst das Baby im Bauch heran? Wie funktioniert eine Geburt und wie fühlen sich Wehen an? Was braucht ein Baby am Anfang seines Lebens an Pflege?  Mit tollen praktischen Übungen und Beispielen hat Hebamme Maggie Piskon den Kindern das Wunder des Lebens nahe bringen können. So durften alle einmal ausprobieren wie sich eine Schwangere mit schwerem Bauch fühlt oder wie man ein Baby richtig wickelt. Alle Kinder hatten jede Menge Fragen und hätten gerne noch viel länger zu diesem Thema gearbeitet! Vielen Dank an Frau Piskon, die geduldig alles kindgerecht erklärt hat!
Text und Fotos: A. Netzer

26.04.2023 · ​​​​Was war hier denn los?  
26.04.2023  

Was war hier denn los?  

... hat sich der ein oder andere gefragt, als er durchs Schulhaus lief. Die Kinder aus Team Nord haben heute vor allem außerhalb des Klassenraums ihren kreativen Tag verbracht, immer auf der Suche nach den besten Untergründen, die es zu finden galt. Ganz im Sinne des Künstlers Max Ernst wurde an allen möglichen Stellen abgerieben und alle haben die ersten Erfahrungen mit der Technik der Frottage gemacht. Wie fühlt sich ein Untergrund eigentlich genau an und wie kann ich das mit einem Stift sichtbar machen, was ich fühle? Dies war die Frage, der alle nachgingen und so wurde auch ganz nebenbei klar, was Adjektive sind.   Im Anschluss hat sich jedes Kind mit Hilfe einer Fantasiereise ein ganz besonderes Tier ausgedacht und gezeichnet. Nun musste jeder überlegen, wie sich das eigene Tier anfühlt und welche Abriebe dazu passen könnten. So konnten alle Tiere dann toll mit der Frottage-Technik "ausgemalt" und gestaltet werden! Das hat allen eine Menge Spaß gemacht!    
Text: A. Netzer, Fotos: A. Netzer, F. Perleth

28.04.2023 · ​​Sweet dreams
28.04.2023

Sweet dreams

Die Elefanten und die Mäuse hatten in der vergangenen Nacht mit Sicherheit schöne Träume. Beide Lerngruppen trafen sich Donnerstagabend zu einer gemeinsamen Lesenacht in den Räumen der Ogata. Alle waren sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten in der Schule einzuziehen. Mit Schlafsäcken, Luftmatratzen, Kuscheltieren, vielen Büchern und ganz viel guter Laune haben wir es uns gemütlich gemacht. Dann wurde viel gemeinsam gespielt, gelesen, vorgelesen, gebastelt, geträumt und geschnarcht. Kleine Heimwehgedanken wurden sofort gegenseitig weggetröstet. Am nächsten Morgen haben wir ruckzuck aufgeräumt und lecker gefrühstückt!    
Text und Fotos: K. Scherer

zurück