Oktober 2022

07.10.2022 · ​​​​Der Herbst ist da...
07.10.2022

Der Herbst ist da...

... und damit die gemütliche Zeit in der OGATA. Es wurde viel gebastelt und gewerkelt. Wir haben außerdem das tolle Wetter genutzt, um einen kleinen Ausflug zu machen. Und wir haben die 
Äpfel in unserem Schulgarten geerntet. Daraus wurden sehr leckere Apfelküchlein gebacken, die uns hervorragend geschmeckt haben. 
Mal sehen, was die nächste Ferienwoche für uns bereit hält. 
N. Hofmann-Schneider, Fotos: N. Hofmann-Schneider

07.10.2022 · ​​Laterne, Laterne
17.10.2022  

Laterne, Laterne

Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen hieß es: „Laterne, Laterne.“ Team Süd startete gleich am ersten Schultag nach den Herbstferien mit dem Basteln der St. Martinslaternen. Passend zum Thema Wülfrath sollen Laternen mit Motiven zu Hundertwasser-Häusern den Martinsabend erhellen. „Ich war im Hundertwasser-Kindergarten“, freute sich ein Katzenkind. Und sprach damit aus, was für viele Kinder zutrifft. Aber auch die Kinder, die in anderen Kindergärten waren, haben das Gebäude mit der prächtigen goldenen Kuppel vor Augen. Pergamentpapier wurde mit bunten Gemälden und farbigen Glitzersteinen bemalt und verziert. Dabei entstanden wunderbare neue Kunstwerke, die sich vor den Entwürfen des Künstlers nicht zu verstecken brauchen. Dann kann bald ein fröhliches. „Ich geh´ mit meiner Laterne..“ durch Wülfraths Straßen schallen. Die Kinder der Parkschule sind gut gerüstet.    
N. Medve, Fotos: N. Medve

17.10. bis  21.10.2022 · ​​​​​Sponsorenlauf 2022
17.10. bis  21.10.2022

Sponsorenlauf 2022

Nach den Herbstferien ging es direkt richtig sportlich los in der Parkschule. Wir haben unseren diesjährigen Sponsorenlauf wieder in den Vormittag eingebaut. Jede Lerngruppe lief innerhalb einer Schulstunde ihre Runden um die Stadtparkwiese. Die Elternpflegschaft hat dazu jedem Kind ein Getränk und eine Medaillie spendiert. Unsere Kinder haben sich ganz toll angestrengt. Insgesamt wurden in der Woche von allen Parkschülern*innen zusammen 5724 Runden gelaufen. Das ist eine unglaubliche Zahl!  Die Wanderpokale für die ersten drei Plätze gehen dieses Jahr an die Löwen, die Füchse und die Frösche.  Die Endsumme aller gesammelten Beträge werden wir aufteilen. Wir werden einen Teil unseren Patenkindern spenden sowie an ein Kinderhospiz. Außerdem wollen wir davon neue Eigentumschränke für die Klassen kaufen. Wir danken unserer Elternpflegschaft sowie allen Sponsoren für ihre tolle Unterstützung. Und nicht zuletzt geht ein ganz dickes Lob an alle Läuferinnen und Läufer für ihren tollen Einsatz diese Woche!!!    
K. Scherer, Fotos: K. Scherer

20.10.2022 ·​​ Infoabend für interessierte Eltern
20.10.2022

Infoabend für interessierte Eltern

Gestern fand der Informationsabend für Eltern der neuen Erstklässler in der Sporthalle der Goethestraße statt. Alle Kolleginnen und Kollegen waren mit ihren Klassentieren auch dort. Wieder kamen viele Mütter und Väter und hörten aufmerksam der Schulleiterin Frau Schütte zu, die die Parkschule vorstellte. Zeit für die Fragen, die den Eltern unter den Nägeln brannten, gab es natürlich auch. Es war ein rundum gelungener Abend! 

20.10.2022 · ​​​​​Laternentag in Team Mitte
20.10.2022

Laternentag in Team Mitte

Die Lerngruppen im Team Mitte haben am heutigen musisch kreativen Tag ihre Laternen gebastelt. Die Elefanten haben sich in diesem Jahr für ihr Klassentier entschieden. Die anderen Klassen haben eine Fackel gebastelt. Dazu musste zuerst ein Ballon mit Tapetenkleister und Transparentpapier beklebt werden. Dabei sind viele verschiedene Flammen entstanden, die in den nächsten Tagen auf Holzstecken befestigt werden. Und dann kann es bald losgehen auf den Martinsumzug! 
K. Scherer, Fotos: K. Scherer 

21.10.2022 · ​​​​​Hereinspaziert ...
21.10.2022

Hereinspaziert ...

... hieß es heute wieder an der Parkschule. Einige zukünftige Erstklässler nutzten heute mit ihren Eltern den Blick hinter die Eingangstür in die verschiedenen Klassen. Am Tag der offenen Tür konnten sie in alle Klassen hineinschauen und sehen, wie viel Spaß lernen machen kann. Die Schulkinder wurden von den Lehrerinnen und Lehrern und von den Schulkindern sofort miteinbezogen. Manche Kleinen wollten gar nicht mehr gehen, andere wollten so viele Klassen wie möglich besuchen. Die Eltern nutzten die Gelegenheit noch offene Fragen zu stellen. Nach diesem kurzen Einblick können sich Kinder und Eltern das Leben und Lernen in der Parkschule bestimmt noch besser vorstellen...  
M. Jungmann, Fotos: M. Jungmann

24.10.2022 · ​​​​​​Jede Menge Klassentiere  
24.10.2022  

Jede Menge Klassentiere  

Auch im Team Nord wurden am kreativen Tag Laternen gebastelt. Dieses Jahr gab es für alle Kinder das Klassentier - so wurden Drachen und Löwen gekleistert, Igel mit der Gabel gedruckt und Hasen geprickelt. Noch sind viele Tierlaternen noch nicht ganz fertig und müssen trocknen, aber alle hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon auf die fertigen Laternen! Zum Laternenfest können alle ihre tollen Ergebnisse dann auch beleuchtet bewundern und den Eltern präsentieren.  
A. Netzer, Fotos: A. Netzer

28.10.2022 · ​​​​​​Schwupp ​– und schon wieder vorbei   
28.10.2022  

Schwupp ​– und schon wieder vorbei   

Wieder einmal ging die Anmeldewoche im Nu zu Ende. Wir bereiten uns vor, freuen uns, besprechen alles, damit die Kinder sich bei uns wohl fühlen und einen guten Eindruck in das Parkschulleben bekommen. Dann lernen wir so viele zukünftige Erstklässler mit ihren Eltern kennen- es wird geredet, gespielt, gelacht und dabei vergeht die Zeit so schnell. Jetzt kennen wir die künftigen Parkschulkinder und -eltern und freuen uns schon aufs nächste Schuljahr.    
M. Jungmann, Fotos: M. Jungmann

zurrück