Juni 2022

01.06.2022 · ​​​​Geschafft!
01.06.2022  

Geschafft!

Heute Morgen konnten sich unsere Viertklässler kaum auf ihren Wochenplan konzentrieren. Die Radfahrprüfung stand auf dem Kalender! Das war sooooooo... aufregend! Dann ging es endlich los! Nach einer Proberunde kam die Prüfungsrunde! Alle Kinder haben die Strecke prima gemeistert! Eltern, Polizei und  Lehrerinnen waren begeistert. Ihr habt das ganz toll gemacht und in den entscheidenen Situationen die Ruhe bewahrt.  Alle Kinder haben bestanden!!!! Herzlichen Glückwunsch! Ein riesengroßes Dankeschön an alle Eltern, Kollegen*innen und an  unserem Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkomissar Herr Jaraczewski-Kuhlen, die uns bei der Vorbereitung und bei der Prüfung so engagiert unterstützt haben. Wir wissen das sehr zu schätzen!  Marleen, Zoe und Lukas  

05.06.2022 · ​​​​Tanz doch noch mal!  
05.06.2022  

Tanz doch noch mal!  

Jetzt ist es endlich soweit! Der Film zur Tanzwoche ist fertig. Die Tanzwoche hat allen riesigen Spaß gemacht und die Vorführung am Ende der Woche war großartig! Darüber haben wir bereits berichtet. Jetzt kann sich jeder alles nochmal in Ruhe anschauen. Vom harten Training bis zur Aufführung ist alles festgehalten und im Film zusammengefasst worden. Manche Lerngruppen waren nach der Tanzwoche so begeistert, dass sie mit ihren Lehrerinnen auch danach noch weiter getanzt haben. Das möchtest du auch? Kein Problem! Film ab und los geht's! Unser Förderverein hat uns diesen Film spendiert, den wir nun allen über die Bildungsadresse in den Teams ​– Räumen der Lerngruppen zur Verfügung stellen können. Danke! Über Spenden unter IBAN DE 70301502000003575933 freut sich der Förderverein immer, damit noch viele tolle Ideen für die Kinder umgesetzt werden können.

13.06.2022 · ​​​​Wappen
13.06.2022

Wappen

Passend zum Sachunterrichtsthema „Ritter“ gestaltete das Team Mitte einen kreativen Tag zum Thema Wappen. Nachdem über die Funktion von Wappen gesprochen wurde, überlegten die Kinder bei verschiedenen Wappen, welcher Ritter dazu passen würde. Es zeigte sich schnell, dass Wappen wichtige Merkmale enthalten und besonders auf die Symbole und Farben geachtet wird. Jede Farbe in einem Wappen sagt etwas Bestimmtes aus. Im Anschluss durfte jedes Kind unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien sein eigenes Wappen zeichnen. Es entstanden viele unterschiedliche und individuelle Wappen.

14.06.2022 · Büchertipps
14.06.2022

BÜCHERTIPPS

Auch in den Sommerferien öffnen sich die Türen der Schulbücherei für die Kinder der Parkschule. An den folgenden Tagen wird von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr jemand in der Bücherei zu finden sein. 

20.07.2022 | 27.07.2022 | 03.08.2022
 
Wir freuen uns euch dort zu treffen.

BÜCHERTIPPS
15.06.2022 · ​​​​Erste Hilfe Kurs für Kinder
15.06.2022  

Erste Hilfe Kurs für Kinder

Am Mittwoch traf man in der Parkschule auffallend viele Verbände an Armen, Beinen, Köpfen und Fingern. Auf den Schulhof kam sogar ein Rettungswagen angefahren. Was war denn da los???  Der Erste Hilfe Kurs für alle Viertklässler stand auf dem Kalender! Unsere Großen wurden auf verschiedene Gefahrensituationen vorbereitet, in denen Hilfe geholt oder geleistet werden muss. Ein Team vom Arbeiter Samariter Bund schulte unsere Kinder. Wie man auf den Bildern sehen kann hatten sie dabei einen riesigen Spaß und konnten alle Fragen los werden rund um das Thema Erste Hilfe.  

15.06.2022 · ​​Papierflieger
15.06.2022    

Papierflieger

Passend zum Thema „Luft“  falteten die Kinder aus Team Nord verschiedene Papierflieger. Die ein oder andere Anleitung war eine echte Herausforderung, aber schnell entstanden viele unterschiedliche Flugzeuge. Bevor sie auf Flugtauglichkeit getestet wurden, wurden sie natürlich schön gestaltet, bemalt und benannt.  Im Stadtpark flogen Feuerblitz, Sternschnuppe, Jet und Co und die Kinder erklärten, wie die Luft den Papierflieger trägt. Am Ende wurde das Experiment mit den selbstgebastelten Papierfliegern im Luft-Leporello festgehalten. 

20.06.2022 · ​​Auf geht‘s ​– 
E​ndspurt!
20.06.2022     

Auf geht‘s ​– 
E​ndspurt!

Der Start in die letzte Woche vor den Ferien war an der Parkschule auch der Start in die Regenbogenwoche! Es ging ganz schön blau her… blaues Weingummi, blaue Kracher, blaue Schlümpfe und ganz viele blaue Klamotten!  Morgen geht es grün weiter - mal sehen, was uns da erwartet!  

21.06.2022 · ​​​​Was ist eigentlich Luft?
21.06.2022  

Was ist eigentlich Luft?

Wir hatten viele Fragen dazu: Wo ist Luft? Hört man Luft? Wie kann man Luft sehen? Dann haben wir dazu in der Mäuseklasse Experimente  gemacht und geforscht. Wir haben viel gelernt über Luft. Die Versuche waren toll!   Wir haben mit einem Strohhalm in Wasser gepustet und Blubberblasen gemacht.  Dann haben wir noch eine Flasche mit einem Luftballon in kaltes Wasser gestellt und danach in heißes Wasser. Der Ballon hat sich aufgestellt. Er war mit Luft voll. Die warme Luft ist hochgestiegen und hat sich breit gemacht.  Luft kann auch tragen. Wir haben das mit unseren Papierfliegern ausprobiert im Stadtpark auf der Wiese. Da haben wir auch ein Wettrennen mit Regenschirmen gemacht. Die Luft hat gegen den Schirm gedrückt und gebremst. Das hat viel Spaß gemacht!  Sophia, Julie, Mirja, Annie

22.06.2022 · ​​​​Wie das strahlt ...
22.06.2022  

Wie das strahlt ...

Heute machten wir der Sonne richtig Konkurrenz und strahlten in allen Gelbtönen mit ihr um die Wette! Dazu gab es saftige Ananas und leckere Bananen ​– vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer der OGATA!  

22.06.2022 · ​​​Elternbroschüre der Stadt Wülfrath
22.06.2022

Elternbroschüre der 
Stadt Wülfrath  

Unter dem Titel „Gemeinsam. Bildung. Leben.“ hat die Stadt Wülfrath in Zusammenarbeit mit allen Wülfrather Schulen eine Broschüre erstellt, die über die schulischen Bildungsmöglichkeiten in Wülfrath informiert. Eine PDF-Version finden Sie hier. Die Broschüre richtet sich an alle, die sich für die Bildungslandschaft in Wülfrath interessieren, z.B. vor dem Übergang von der KITA in die Schule. (Informationen zur Parkschule finden Sie auf den Seiten 10 und 11.) Steht das Ende der Grundschulzeit und damit der Wechsel auf eine weiterführende Schule bevor, kann man sich erneut mit Hilfe der Broschüre informieren.

Wenn Sie auf den Titel klicken, können Sie die Broschüre als PDF herunterladen

23.06.2022 · ​​​​Ein Koffer fürs Leben
23.06.2022 

Ein Koffer fürs Leben

Bei strahlend blauem Himmel und angenehm warmem Sommerwetter konnten wir heute alle gemeinsam einen wunderschönen Abschlussgottesdienst für unsere Viertklässler auf dem Schulhof der Parkschule feiern. Zu dem Thema „Ein Koffer fürs Leben“ ließen hier unsere 4er ihre schönen Erinnerungen an die Parkschule Revue passieren. Doch auch Ängste, Sorgen und Wünsche für den Neuanfang in den weiterführenden Schulen fanden ihren Raum. Lieder, Fürbitten und Gebete rundeten den Gottesdienst ab. Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute und natürlich Gottes Segen für ihre weitere Reise durchs Leben!

23.06.2022 ·​​ Rot wie Erdbeeren    
23.06.2022  

Rot wie Erdbeeren    

Von roten Socken, über Hosen, T-Shirts und Kleider bis zur Haarspange - heute war alles rot!  Passend dazu spendete der Hof Faßbeck allen Klassen Erdbeeren und Wassermelone gab es vom Förderverein dazu. Vielen Dank!    Was für eine schöne Überraschung zu unserem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof! 

24.06.2022 ·​​ Kunterbuntes Treiben     
24.06.2022  

Kunterbuntes Treiben  

Da spazierten morgens nicht nur viele bunt gekleidete, sondern auch sehr viele aufgeregte Kinder durch die Parkschultür. Der letzte Tag vor den Sommerferien ist immer besonders aufregend! Somit herrschte ein wahrhaft kunterbuntes Treiben im Haus. Zu Beginn des Tages versammelten sich alle gemeinsam im Steinkreis und belohnten die Antolinsieger mit Eisgutscheinen (Danke, lieber Förderverein!) und viel Beifall. Nach der Zeugnisübergabe hieß es dann um 10:00 Uhr Abschied nehmen von den Viertklässler*innen. Da fing sogar der Himmel an zu weinen. Die Kinder der Stufen 1, 2 und 3 starteten in die wohlverdienten Ferien und die ​„Großen" haben noch die letzten Momente mit ihren Klassenlehrer*innen bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den Stadtpark verbracht. Dort wurden viele kleine feine Überraschungen bereit gehalten. Herzlichen Dank an alle Eltern, die alles so liebevoll vorbereitet und verteilt haben. Mit einem letzten Foto unter dem kunterbunten Regenbogen endete dann die Grundschulzeit an der Parkschule.  Jetzt wünschen wir allen Kindern ebenso kunterbunte Sommerferien und unseren ​​„Großen​" viel Glück und Erfolg auf euren neuen Schulen!

24.06.2022 ·​​ ​Abschluss kunterbunt         
24.06.2022  

Abschluss kunterbunt    

Auch wenn das Wetter heute nicht recht mitspielen wollte - am letzten Schultag ging es ganz bunt her…was für ein farbenfroher Abschluss unserer Regenbogenwoche!  Wir wünschen allen tolle, erholsame Ferien!  

25.06.2022 ·​​ ​​Traumwetter zur Traumhochzeit        

25. Juni 2022
Traumwetter zur Traumhochzeit
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

27.06.2022 ·​​ ​Die Klimaschweine         
27.06.2022 

Die Klimaschweine

Die ‚Filmen fürs Klima AG‘ hat in diesem Schuljahr einen eigenen Film erstellt. Zuerst haben wir uns informiert, was ‚Klima‘ überhaupt bedeutet und dann überlegt, was gut und was schlecht für unser Klima ist. Um unser Wissen an euch weiterzugeben, haben wir das Buch ‚Die Klimaschweine‘ von Julia Neuhaus und Till Penzek mit der Stop Motion Technik verfilmt. Es war ganz schön viel Arbeit, die ganzen Hintergründe und Figuren zu malen und dann ganz oft zu fotografieren. Aber es hat sich gelohnt und auch viel Spaß gemacht.  

zurrück