januar 2022

18.01.2022 · ​​Licht und Schatten
18.01.2022

Licht und Schatten

Wir haben im Sachunterricht ein Schattentheater aus einem Schuhkarton gebastelt. Damit haben wir Experimente gemacht. Und wir haben herausgefunden, was natürliche und künstliche Lichtquellen sind.    Wir haben im Deutschunterricht Elfchen über Licht und Schatten geschrieben. Das Elfchen hat elf Wörter. Das Elfchen beschreibt ein Nomen, das als Überschrift steht. Das hat allen viel Spaß gemacht!

Mond
Sichtbar, scheint
Leuchtet am Himmel
Ich mag den Mond
Lichtschein

Melida und Amalia aus der Löwenklasse

20.01.2022 · ​​Malen wie Wassily Kandinsky
20.01.2022

Malen wie Wassily Kandinsky

Heute gab es wieder viele Künstler in Team Süd. Zuerst haben wir ausprobiert, wie konzentrische Ringe entstehen, in dem wir einen Stein ins Wasser geworfen haben. Wir konnten beobachten, dass so Kreise im Wasser entstehen, die den gleichen Mittelpunkt haben. Diese Kreise haben wir dann auch auf dem Bild des Künstlers Wassily Kandinsky „Farbstudie-Quadrate mit konzentrischen Ringen“  (1913) entdeckt. Außerdem haben wir einiges über das Leben von Wassily Kandinsky erfahren. Natürlich haben wir dann auch unsere eigenen Farbstudien mit Wasserfarben gemacht und die Bilder sind mindestens genauso schön geworden, wie ein Werk von Kandinsky.

24.01.2022 · ​​Schnee​männer ohne Schnee
24.01.2022

Schnee​männer ohne Schnee

Scherenschnitte in Team Nord.  Am kreativen Tag hat das Team Nord passend zum Thema „Licht und Schatten“ Scherenschnitte mit Schneemännern angefertigt - ganz ohne Schnee. Aus Papier natürlich! Die Kinder haben sich zunächst Scherenschnitte zum Thema angeschaut und überlegt, worauf man besonders aufpassen muss, wenn man selbst so etwas herstellen möchte. Dann wurden Kriterien gesammelt wie ein Schneemann aussehen kann und worauf es bei einem Scherenschnitt noch ankommt.Aus schwarzem Tonpapier haben alle eine schöne Schneelandschaft mit Schneemännern geschnitten. Beim Ausschneiden und dem richtigen Aufkleben musste man gut aufpassen! Das hat viel Spaß gemacht!

27.01.2022  · ​Die Kunst-AG taucht ab
27.01.2022

Die Kunst-AG taucht ab

In der Kunst-AG ging es diese Woche unter Wasser. Wusstet ihr, dass jedes Jahr bis zu 12 Tonnen Plastikmüll im Meer landen? Das ist ziemlich viel! Darunter leiden natürlich alle Meeresbewohner. Die Kinder der Kunst-AG haben sich mit diesem Thema beschäftigt und gesammelte Plastiktüten in einem Kunstwerk recycelt. Herausgekommen sind tolle Fische, die aus einem Stück Plastik entstanden sind und mit Acrylfarbe gestaltet wurden. Ganz nach dem französischen Künstler Sylvian the fishman, der das in vielen Varianten zeigt. Die Ergebnisse sind alle toll geworden!

27.01.2022  · ​Glück für alle
27.01.2022

Glück für alle

Wir Kinder von Team Mitte haben uns überlegt, dass wir mal kräftig Glück an alle Familien der Parkschule in dieser verrückten Zeit schicken könnten. Die Glücksschweine helfen sicherlich ganz doll, dass alle, die krank sind, schnell wieder gesund werden oder die, die gesund sind auch gesund bleiben. Wir haben erst tüchtig vorgezeichnet und auf Papier geübt, bis die Schweine die richtige Größe hatten.  Das war gar nicht so einfach. Danach haben wir dann mit Farben die Schweine ausgemalt. Den Hintergrund haben wir alle unterschiedlich gestaltet. Die Glücksschweinchen wurden ausgeschnitten und auf den Hintergrund geklebt. Ein paar Kleeblätter, Glückspilze und Herzen kamen hinzu und jetzt schicken wir das Glück an alle weiter. Das hat richtig Spaß gemacht.