Dezember 2022

01.12.2022 · ​​​Baumaßnahme  
01.12.2022  

Baumaßnahme  

Liebe Eltern!  
Bitte lesen Sie den verlinkten Brief der Stadt Wülfrath zu den geplanten Baumaßnahmen in der Parkschule.  

Elternmitteilung
10.12.2022 · ​​Der Dezember  
10.12.2022  

Der Dezember  

Im Dezember gibt es bei uns in der Parkschule einen lebendigen Adventskalender. An jedem Tag ist ein neues Fenster weihnachtlich dekoriert und an manchen Tagen machen wir besondere Sachen: alle Klassen singen montags zusammen im Flur verschiedene Weihnachtslieder und wir hatten auch eine schöne lange Weihnachtspause mit tollen Sachen, wie Weihnachtsmann-Reifen-Werfen oder Weihnachtsdisco und die OGATA-Mitarbeiter waren als Weihnachtfrauen oder -männer verkleidet. Außerdem haben wir schöne Tage mit unseren Lehrer*innen – in der Hasenklasse haben wir Transparentpapiersterne für die Fenster gefaltet, aber es gibt zum Beispiel auch Kerzen oder bunte Häuser an den Parkschulfenstern. Auch der Nikolaus ist in die Parkschule gekommen und hat in unserer Klasse Stifte und Schokolade vorbeigebracht. Zusammen haben wir viel Spaß! Besonders morgens, wenn wir den Adventskalender öffnen, Weihnachtsmusik hören, wichteln und eine Geschichte über Weihnachten in anderen Ländern lesen. Im Dezember ist unsere Schule besonders schön geschmückt und alle Klassen sind beteiligt. Egal ob groß, wie bei den Elefanten oder klein, wie die Mäuse. Und sogar große Jäger, wie die Löwen, machen mit.    
Victoria (Jg.2) & Ida (Jg.3)

07.12.2022 · ​​​Schwitzen im Winter  
07.12.2022  

Schwitzen im Winter  

Heute gab es im Rahmen unseres lebendigen Adventskalenders eine Weihnachtspause. Das Team der OGATA hat als Weihnachtsmänner und -frauen alle in der Disco oder beim Reifenzielwurf zum Schwitzen gebracht. „So eine super Pause hatten wir noch nie!“ waren sich die Kinder einig!  Vielen Dank fürs diese tolle Überraschung​.
Text, Fotos, Videos: M. Jungmann 

Video
13.12.2022 · ​​Elfchen sind Gedichte und bestehen aus elf Wörtern. 
13.12.2022 

Elfchen sind Gedichte und bestehen aus elf Wörtern. 

In die oberste Zeile schreibt man das Thema, das Hauptwort. 
In der zweiten Zeile beschreibt man mit zwei Wörtern das Thema und in der dritten Zeile schreibt man mit drei Wörtern was geschieht. In der vierten Zeile drückt man seine Gefühle zu dem Thema aus und zum Schluss kommt in die Unterste Zeile noch ein Abschlusswort. 
Es macht sehr viel Spaß, eigene Elfchen zu schreiben. 

Igelklasse: Annika und Julius M., Fotos: K. Schultheiß 

15.12.2022 · ​​​Herzlichen Glückwunsch!
15.12.2022

Herzlichen Glückwunsch!

Beim diesjährigen Mathematikwettbewerb haben es drei von unseren Viertklässlern*innen in die zweite Runde geschafft. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken natürlich alle die Daumen, wenn im Februar weiter geknobelt wird. Toll gemacht!!
Text und Foto: W. Himmen

15.12.2022 · ​​​Alle Jahre wieder… 
15.12.2022 

Alle Jahre wieder… 

unterstützen unsere Kinder die tolle Weihnachtsausgabe der Wülfrather Tafel. Komplette Festtagsmenues werden zusammengestellt und in den Kartons befinden sich auch immer kleine Überraschungen. Vielen Dank allen helfenden Händen! In diesem Jahr gab es noch eine weitere Überraschung: Mit einer großzügigen Spende unseres Caterers „Birgit Schulz“ und einer Zugabe des Fördervereins wurden besondere Kindertüten mit Gesellschaftsspielen und Süßigkeiten zusammengestellt. Vielen Dank für diese tolle Idee! Tanja Högström holte alle Pakete und Tüten gemeinsam mit ihrem Team ab. Auch dafür bedanken wir uns und wünschen der Ausgabe am Montag gutes Gelingen. Fröhliche Weihnachten!
Fotos: K. Scherer, N. Hofmann-Schneider 

16.12.2022 · ​​​Jetzt kann der Winter kommen 
16.12.2022  

Jetzt kann der Winter kommen 

Kurz vor Weihnachten hat der Weihnachtsmann noch einen Geschenkesack von der Verkehrswacht Mettmann  in der Parkschule abgestellt. Wie jedes Jahr wurden unsere Erstklässler mit reflektierenden Warnwesten für den Schulweg ausgestattet. Die Kinder der Stufe 4 haben Speichenreflektoren für ihre Fahrräder erhalten. Alle Geschenke wurden in den Lerngruppen verteilt! Nun kann das Schmuddelwetter kommen, wir sind gut ausgestattet und sagen herzlichen Dank!    
Text und Foto: K. Scherer  

21.12.2022 · ​​​Was für eine Leistung   
21.12.2022  

Was für eine Leistung   

Heute wurden in großer Runde die Ehrenurkunden für die Bundesjugendspiele mit viiiieel Jubel und Applaus verteilt. So viele sportliche Kinder mit einem breiten Grinsen im Gesicht ​– toll zu sehen! Herzlichen Glückwunsch euch allen!   Text: M. Jungmann, Fotos: K. Scherer, M. Jungmann   

21.12.2022 · ​​Kleine Geheimagenten und Geheimagentinnen 
21.12.2022  

Kleine Geheimagenten und Geheimagentinnen 

In der 3er/4er Stunde entdeckten die Schülerinnen und Schüler des Team Mitte eine neue Form der Kryptologie. Sie lernten das Verschlüsselungsverfahren Skytale kennen. Die Skytale ist ein Holzstab mit einem bestimmten Durchmesser, der zur Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten genutzt wird. Damit konnten sie Frau Hau (Praxissemesterstudentin bei den Raben) helfen einen Brief eines Geheimagenten zu entschlüsseln und eine passende Antwort selbst verfassen. Was für eine spannende Unterrichtsstunde!    
Text: F. Hau, Fotos: M. Jungmann   

22.12.2022 · ​​​​Simons Weihnacht
22.12.2022

Simons Weihnacht

In diesem Jahr trugen Parkschulkinder  im ökumenischen Gottesdienst die Geschichte „Simons Weihnacht“ vor und stimmten alle damit auf das Weihnachtsfest ein. Auch fröhliche Weihnachtslieder mit entsprechender musikalischer Begleitung durften natürlich nicht fehlen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und fröhliche Weihnachten!    
Text: M. Jungmann, Fotos: K. Scherer, M. Jungmann   

VIDEO
23.12.2022 · ​​​​Meine Schule macht mir Mut
 23.12.2022    

Meine Schule macht mir Mut

Wie jedes zweite Jahr veranstaltet die Parkschule eine Aktion, die sich ‚Meine Schule macht mir Mut‘ nennt. Dabei geht es vor allem um festen Stand, Selbstvertrauen, Mut und Angst. Unser Lehrer war ein echter Polizist. Vor allem ging es im Unterricht um Stärke. 
Die Stunden sind aber nur für 3er und 4er gedacht. Hier seht ihr Bilder, wie eine Klasse (wir) unterrichtet wird. 
Alina, Emilia, Sophia, Fritzi und Emma (Katzen),  Fotos: N. Medve

zurück