August 2022

08.08.2022 · ​​OGATA im Abenteuerland   
08.08.2022  

OGATA im Abenteuerland   

In diesem Jahr standen die Ferien in der OGATA unter dem Motto ​​„Willkommen im Abenteuerland​​" und abenteuerlich waren unsere Ferien dann tatsächlich.

Es wurden Zauberarmbänder gebastelt oder auch Taschenlampenbilder, ein Puppentheater oder ein Fantasie Puzzle. Ganz aufregend wurde es bei unseren Ausflügen zum Herminghauspark und zur Schäferei Lamberti. Dort waren wir auf einer Schnitzeljagd, wo wir mit einer Suchergruppe sehr lange unterwegs waren, um die versteckten Kinder zu finden. Sie haben uns aber auch wirklich in die Irre geführt. Danach konnten wir uns in einem Waldstück abseilen und in einem Bachlauf kleine Staudämme bauen. 

Natürlich gab es auch wieder unsere Pools, welche uns bei den sommerlichen Temperaturen erfrischten. Sie dienten aber auch dazu, selbst gebaute Schiffe aus Holz auf ihre Schwimmfähigkeit zu überprüfen. 

Wir haben eine eigene Murmelbahn gebaut und auch im Sandkasten tolle Murmelbahnen erschaffen. 

In der letzten Ferienwoche gab es eine Party, mit kühlen Getränken, leckeren Naschereien und viel guter und lauter Musik. Alle Kinder hatten eine Menge Spaß. 

Es gab natürlich auch wieder einen Ferienschwimmkurs, welchen zehn (!!!)  Kinder mit einem Seepferdchen abgeschlossen haben und ein Kind sogar mit dem Silberabzeichen. Herzlichen Glückwunsch! 

Nun freuen wir uns auf alle unsere „alten“ und „neuen“ Kinder. 

Das OGATA-Team 


Ps: In den Ferien sind zwei neue Meerschweinchen eingezogen, Bilbo und Frodo. Sie haben sich gut eingelebt und freuen sich auf euch.  

09.08.2022 · ​​​​Erste Hilfe Kurs an der Parkschule    
09.08.2022  

Erste Hilfe Kurs an der Parkschule  

Nach zwei Jahren war es wieder soweit: die Auffrischung des Erste-Hilfe-Wissens für das Team der Parkschule fand für die erste Gruppe am letzten Ferientag statt. Heiko Dietrich vom DLRG in Wülfrath hat allen wieder toll erklärt, was im Notfall zu tun ist. Es wurden zum Beispiel Vor- und Nachteile der neuen stabilen Seitenlage erklärt und was zu tun ist, wenn eine Wunde stark blutet. Auch die Praxis durfte nicht fehlen und so durfte jeder an der Wiederbelebungs-Puppe die Herzdruckmassage ausprobieren und üben. Jetzt wissen alle wieder ganz genau, was im Ernstfall zu tun ist - und hoffen, dass dieser nie eintrifft und alle im neuen Schuljahr gesund bleiben!    
A. Netzer, Fotos: A. Netzer

10.08.2022 · ​​Hurraaaaa!
10.08.2022  

Hurraaaaa!

Endlich war es soweit ​– wir konnten unsere neuen Erstklässler an der Parkschule begrüßen!  Nicht nur unsere ​„Neuen​“ waren ganz doll aufgeregt, nervös und freudig, auch die ​„alten Hasen​“ hatten diese ganzen Gefühle.  Wie in inzwischen gewohnter Art konnten wir heute bei strahlendem Sonnenschein alle neuen Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und anderen Gästen zu einem Spaziergang im Stadtpark begrüßen. Dort wurden sie herzlich von unserer Schulleiterin Frau Schütte in Empfang genommen und bekamen an verschiedenen Stationen kleine Geschenke von der Schule, dem Förderverein, der OGATA und der Elternpflegschaft. Zum Abschluss gab es noch einen individuellen Segen für jedes neue Schulkind von der katholischen und die evangelischen Gemeinde. Anschließend wurden sie von ihrer Klasse am Schulhofeingang in Empfang genommen! Während die Kinder nun ihre erste Schulstunde hatten, konnten sich die Eltern ein wenig auf dem Schulhof mit Getränken erfrischen. Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden ​– zusammen hatten wir alle wieder einen tollen Tag, der jedem in Erinnerung bleiben wird! Nun wünschen wir allen heute eine tolle Feier und einen guten Start ins Schulleben der Parkschule!    
M. Jungmann, Fotos: L. Schulz, K. Scherer, C. Seifert

20.08.2022 · ​​Und noch einmal: Erste Hilfe
20.08.2022

Und noch einmal: Erste Hilfe

In einer zweiten Fortbildung wurde der restliche Teil unseres Mitarbeiterteams geschult in dem Bereich Erste Hilfe am Kind. Heiko Dietrich (DLRG Wülfrath) frischte unsere Kenntnisse auf, informierte uns präzise über neue Entwicklungen und Vorgehensweisen und beantwortete alle Fragen u.a. zu den Bereichen stabile Seitenlage, Beatmung und Wundversorgung. Vielen Dank an diese praxisorientierte und informative Fortbildung.  So verging der verregnete Samstagvormittag wie im Flug.    
K. Scherer. Fotos:​ ​ N. Hofmann-Schneider/K. Scherer

25.08.2022 · ​​​​Kunterbunte Klassentiere
25.08.2022

Kunterbunte Klassentiere

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es wieder viele kreative Künstler im Team Mitte. Da sich die Zusammensetzung des Teams in diesem Schuljahr geändert hat, sollten die vier Klassentiere des neuen Teams im Mittelpunkt stehen. Jedes Kind zeichnete sein Klassentier und gestaltete es mit unterschiedlichsten Mustern. Dabei entstanden wunderschöne, farbenfrohe Bilder. Um das Gemeinschaftsgefühl des Teams zu stärken, wurden anschließend die fertigen Kunstwerke unter den Lerngruppen ausgetauscht, so dass jetzt in jedem Klassenraum sowohl Mäuse, Raben und Pinguine als auch Elefanten ausgestellt sind.
K. Goodall

31.08.2022 · ​​​​Es geht wieder los
31.08.2022

Es geht wieder los

Mit großer Freude und Begeisterung haben viele Kinder das umfangreiche Nachmittagsangebot (AGs) der Parkschule genutzt, das nun wieder anläuft. Die Kinder der Spiel Sport Spaß AG haben in Kleingruppen mit Naturmaterialien die Parkschule dargestellt. Viel Bewegung und Kreativität an der frischen Luft - klasse!    
V. Bigalke  

zurrück