Wir
haben im Sachunterricht ein Schattentheater aus einem Schuhkarton gebastelt.
Damit haben wir Experimente gemacht. Und wir haben herausgefunden, was
natürliche und künstliche Lichtquellen sind.
Wir
haben im Deutschunterricht Elfchen über Licht und Schatten
geschrieben. Das Elfchen hat elf Wörter. Das Elfchen beschreibt ein Nomen,
das als Überschrift steht. Das hat allen viel Spaß gemacht!
Mond
Sichtbar, scheint
Leuchtet am Himmel
Ich mag den Mond
Lichtschein
Melida und Amalia aus der Löwenklasse
Heute gab es wieder viele Künstler in Team Süd. Zuerst haben wir ausprobiert, wie konzentrische Ringe entstehen, in dem wir einen Stein ins Wasser geworfen haben. Wir konnten beobachten, dass so Kreise im Wasser entstehen, die den gleichen Mittelpunkt haben. Diese Kreise haben wir dann auch auf dem Bild des Künstlers Wassily Kandinsky „Farbstudie-Quadrate mit konzentrischen Ringen“ (1913) entdeckt. Außerdem haben wir einiges über das Leben von Wassily Kandinsky erfahren. Natürlich haben wir dann auch unsere eigenen Farbstudien mit Wasserfarben gemacht und die Bilder sind mindestens genauso schön geworden, wie ein Werk von Kandinsky.
Scherenschnitte in Team Nord. Am kreativen Tag hat das Team Nord passend zum Thema „Licht und Schatten“ Scherenschnitte mit Schneemännern angefertigt - ganz ohne Schnee. Aus Papier natürlich! Die Kinder haben sich zunächst Scherenschnitte zum Thema angeschaut und überlegt, worauf man besonders aufpassen muss, wenn man selbst so etwas herstellen möchte. Dann wurden Kriterien gesammelt wie ein Schneemann aussehen kann und worauf es bei einem Scherenschnitt noch ankommt.Aus schwarzem Tonpapier haben alle eine schöne Schneelandschaft mit Schneemännern geschnitten. Beim Ausschneiden und dem richtigen Aufkleben musste man gut aufpassen! Das hat viel Spaß gemacht!
In der Kunst-AG ging es diese Woche unter Wasser. Wusstet ihr, dass jedes Jahr bis zu 12 Tonnen Plastikmüll im Meer landen? Das ist ziemlich viel! Darunter leiden natürlich alle Meeresbewohner. Die Kinder der Kunst-AG haben sich mit diesem Thema beschäftigt und gesammelte Plastiktüten in einem Kunstwerk recycelt. Herausgekommen sind tolle Fische, die aus einem Stück Plastik entstanden sind und mit Acrylfarbe gestaltet wurden. Ganz nach dem französischen Künstler Sylvian the fishman, der das in vielen Varianten zeigt. Die Ergebnisse sind alle toll geworden!
Wir Kinder von Team Mitte haben uns überlegt, dass wir mal kräftig Glück an alle Familien der Parkschule in dieser verrückten Zeit schicken könnten. Die Glücksschweine helfen sicherlich ganz doll, dass alle, die krank sind, schnell wieder gesund werden oder die, die gesund sind auch gesund bleiben. Wir haben erst tüchtig vorgezeichnet und auf Papier geübt, bis die Schweine die richtige Größe hatten. Das war gar nicht so einfach. Danach haben wir dann mit Farben die Schweine ausgemalt. Den Hintergrund haben wir alle unterschiedlich gestaltet. Die Glücksschweinchen wurden ausgeschnitten und auf den Hintergrund geklebt. Ein paar Kleeblätter, Glückspilze und Herzen kamen hinzu und jetzt schicken wir das Glück an alle weiter. Das hat richtig Spaß gemacht.
Die Schulpflegschaft und der Förderverein bedankten sich am Freitag mit einem kleinen Blumengruß bei allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Parkschule für den außerordentlichen
Einsatz in dieser schwierigen Zeit.
Gleichzeitig überreichten Susanne Növermann
und Christiane Zimmermann Regenbogensüßigkeiten und -bleistifte an alle
Lerngruppensprecher und damit an alle Kinder, denn auch sie tragen durch ihr
geduldiges und verständnisvolles Mitwirken zu einem erträglichen Pandemiealltag
bei. Danke!
Sicher kommt bald wieder eine bessere
Zeit! Wir schaffen das gemeinsam!
Fleißig gewerkelt,
gehämmert und geknotet wurde im Team Süd, um diese echten Prachtexemplare zum
Thema Ritter und Burgen zu bauen. Dafür haben alle im Vorfeld viele Dosen,
Kronkorken und Schraubdeckel gesammelt. Natürlich hatten die Hunde, Katzen,
Frösche und Füchse auch viele Ideen, ihren Ritter noch zu gestalten. So bekamen
die Dosenritter noch Mäntel, Wappen, Helme und/oder Schwerter. Ein Gesicht
durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein etwas anderer kreativer Tag, der allen
viel Spaß gemacht hat.
.:. dann würde ich mir ein eigenes Wappen gestalten. In Team Nord sind alle Kinder ins Mittelalter gereist und haben sich mit der Gestaltung eines Wappens auseinander gesetzt. Welche Farben durften benutzt werden und welche Bedeutung haben sie? Welche Symbole gab es auf einem Wappen und wozu gab es Wappen überhaupt? Diese Fragen konnten beantwortet werden und jedes Kind hat dann überlegt, wie das eigene Wappen aussehen könnte. Tolle Ergebnisse sind entstanden! Wer fertig war hat sich noch ein mittelalterliches Musikinstrument gebastelt. Das hat viel Spaß gemacht!
Endlich war es soweit: nach zwei Jahren verwandelte sich die Parkschule mal wieder in ein jeckes und buntes Schulhaus! Alle Kinder haben darauf lange warten müssen und die Freude war groß, dass nun endlich wieder Karneval gefeiert werden durfte. Die Klassenräume waren bunt geschmückt, es wurde getanzt, gespielt und gelacht. Auf dem Schulhof wartete auf alle dann noch eine besondere Überraschung: mit lustigen Spielen und Stopptanz konnten sich alle Kinder richtig austoben und spielen! Das war ein toller Tag und eine willkommene Abwechslung in der aktuellen Zeit, an dem alle richtig Spaß hatten!
Es ist eine schwierige Zeit, aber wenn
wir
zusammenhalten, dann können wir diese
schwierige
Situation mit Hilfe der Masken zu Ende bringen.
Bis jetzt hat der Klassenunterricht gut
geklappt,
und es wird hoffentlich weiter so
bleiben!!!
Die Masken sind für uns Normalität
geworden,
nur in den Pausen müssen wir keine
Masken tragen,
danach ist Hände desinfizieren schon
ganz normal
und kein Problem mehr.
Als Zeichen dafür haben wir
selbstgemachte Regenbögen an die Fenster geklebt.
Hoffentlich geht CORONA schnell vorbei.
WIR HALTEN ZUSAMMEN!!!
Eure
KATZEN 4er
Zu Beginn des ganzen Themas ‚Ritter und Burgen‘ haben wir unsere
Klasse in 4 Gruppen aufgeteilt. Nachdem wir die Gruppen eingeteilt hatten,
haben wir uns erstmal zu dem Thema ‚Ritter und Burgen‘ in Büchern und dem
Internet informiert. Dabei haben wir viele neue Sachen herausgefunden:
z.B. dass man die meiste Zeit nur Fleisch aß oder dass man die Burg Tag
und Nacht bewachen musste. Alle Plakate waren sehr, sehr gut. Die meisten
Plakate waren grau. Es gab aber auch ein rotes und ein grünes. Manche haben
auch Zwei Plakate genommen. Wir haben auch eine Ritterrüstung ausgeliehen
bekommen. Ein paar Kinder haben auch ein Kettenhemd und einen Helm angezogen.
Unsere Lehrerin hat dann auch Fotos gemacht. Selbst wollte sie es aber nicht
anziehen. Zwei Tage danach kam ein Ritter. Also, es war der Onkel einer
Klassenkameradin. Er hat alles angezogen und konnte uns alle Fragen
beantworten.
Von Johanna und Anna aus der Hundeklasse
Die Empörung und die Betroffenheit über den Krieg in der
Ukraine sind unter unseren Kindern sehr groß! Gemeinsam wollen wir durch eine
Spendenaktion helfen, so gut wir es können.
In einer privaten Aktion werden am 11.03.2022 mehrere
Fahrzeuge in Richtung Ukraine in den Ort Lwiw aufbrechen und auch unsere
Spenden mitnehmen.
Folgende Dinge werden dringend benötigt:
Gerne werden auch Geldspenden genommen, diese sollten
dann in einem Briefumschlag beim Klassenlehrer abgegeben werden. (Bitte
beachten: Es können keine Spendenquittungen ausgestellt werden!)
Die Kinderkleidung bitte nach Geschlecht und Alter
sortiert in Tüten oder Kartons verpacken und entsprechend beschriften („boy – 7
years, girl - 9 years“, usw.). Sie können gerne auch einzelne Kleidungsstücke
abgeben, wir packen dann daraus Kartons.
Spenden können bis zum 08.03.2022 zu unseren Öffnungszeiten
am Spielehäuschen auf dem Schulhof abgegeben werden.
Wir danken sehr herzlich für Ihre Hilfe!
Tina Schütte
Susanne Növermann
Viele Familien sind unserem Aufruf nachgekommen und haben
jede Menge Spenden vorbeigebracht! Toll, was da alles zusammengekommen ist.
Damit können wir sicher vielen kleinen und großen Menschen in der Ukraine in
dieser schrecklichen Situation helfen. Vielen Dank an alle, die sich an der
Aktion beteiligt haben! Alles ist heute abgeholt worden und wird am Wochenende
in die Ukraine gebracht. Wir wünschen uns sehr, dass unsere Spenden den
betroffenen Menschen das Leben ein bisschen erleichtern und ihnen in ihrer Not
ein wenig helfen können.
Um den Menschen in der Ukraine zu zeigen, dass wir an sie
denken, nehmen wir außerdem an einer Fotoaktion für den Frieden teil und werden
mit unserem Bild Teil eines besonderen Friedensgrußes.
Vor allem hoffen wir aber, dass dieser Krieg so schnell
wie möglich beendet wird!
Tina
Schütte Susanne Növermann
Art for peace – Greenpeace hat uns gefragt, ob wir nicht bei dieser Aktion für den Frieden in der Ukraine mitmachen wollen - da mussten wir nicht lange überlegen! Schnell waren die Hände gelb oder blau angemalt und schwups standen alle Kinder und Mitarbeitende der Parkschule auf dem Schulhof in Form eines Peace Zeichens.
Heute hatten unsere Kinder wirklich jede Menge zu tun! Am wichtigsten waren natürlich die Generalprobe und die Aufführung zum Abschluss unserer tollen Tanzwoche. Trotzdem haben unsere Kinder es sich nicht nehmen lassen, sich für ein sauberes Wülfrath einzusetzen. Zusammen mit einigen Eltern haben mehrere kleine Gruppen rund um die Parkschule und im Stadtpark mehrere Säcke Müll eingesammelt. Jetzt sieht es gleich viel ordentlicher aus! Vielen Dank an Kinder und Eltern! Zum Abschluss gab es als kleines Dankeschön einen leckeren Donut. Nur mit einem Gemeinschaftsfoto war es in diesem Jahr wirklich schwierig, weil die fleißigen Helfer immer nur dann wieder auf den Schulhof geflitzt kamen, wenn sie tanzen mussten...
Unsere gesammelten Spenden sind am Wochenende in Lemberg angekommen. Dort wurden sie an Ukrainer weitergegeben, die die Spenden nun direkt in verschiedene Orte bringen. Es war großartig, wie spontan sehr viele Familien reagiert haben. Gemeinsam haben wir auf diese Weise wirkungsvoll helfen können! Vielen Dank an alle Spender und tatkräftigen Helfer!
Diese Schultanzwoche hätte niemals enden sollen – alle waren
hellauf begeistert. Jeden Tag hatte jede Klasse zwei Stunden Training bei einem
professionellen Trainer. Es wurde geprobt, neue Moves wurden ausgetestet und
immer wieder die Choreo eingeübt. Dabei wurde die ein oder andere Wasserflasche
geleert.
In den anderen Stunden des Tages hat jede Klasse sein
eigenes Programm gestaltet. Es wurde viel künstlerisch gearbeitet, Tanzposen
der Kinder fotografiert, verschiedene
Musikrichtungen gehört, die Bücher: „Der Feuervogel“ oder
„Der fürchterliche Hermann“ gelesen, Filme zum Thema Tanzen geschaut, also
alles was das Tanzherz der Kleinen und Großen begehrte. Am Freitag war dann der
große Tag: Da waren einige Kinder richtig aufgeregt! Klappt alles? Kann ich
alles? – Na klar! Das Gesamtbild war einfach überragend. Jede Klasse hat seinen
einstudierten Tanz präsentieren können. Wir sind alle ganz doll stolz auf euch!
Das war eine mega geniale Woche, die uns noch lange
im Herzen bleiben wird.
Wie sieht eigentlich eine Ritterburg aus und welche Teile gibt es? Die Kinder aus Team Nord haben heute fleißig gezeichnet, geschnitten und geklebt - so entstand z.B. aus Bergfried, Turm, Brücke und Burgmauer schnell eine tolle Ritterburg! Und das alles aus Zeitungspapier. Mäuse, Löwen, Igel und Hasen gestalteten kreative Burgen und fügten sogar den ein oder anderen Bewohner hinzu: mal waren es Ritter, mal gruselige Geister oder feuerspuckende Drachen!
„Wie wird aus einem Schuhkarton ein Traumzimmer?“
Diese Frage
stellten wir Kinder, aus Team Süd, uns an unserem kreativen Tag Ende
März.
In den Tagen davor sammelten wir Wolle, Schafsfell, Stoffe,
Motivpapier, Zahnstocher, Pappe und Holzreste. Am kreativen Tag selbst waren wir kaum noch zu bremsen, die
vielen Ideen und Wünsche in unseren Köpfen warteten einfach darauf umgesetzt zu
werden. Alle waren mit Eifer dabei, wir schnibbelten, klebten, überlegten und
besprachen uns. Manche Möbelbauten waren echt schwierig, da konnten wir die
Hilfe von den anderen gut gebrauchen.
Besonders gefiel uns, dass wir wirklich mal „unser Zimmer“ so
einrichten konnten, wie wir es gerne hätten, ohne dass die Erwachsenen
mitbestimmen.
So entstanden nach und nach unsere Traumzimmer, Stoffreste
wurden kurzerhand zu Teppichen, Möbel entstanden aus Moosgummi und Pappresten.
Viele Betten wurden sogar aus Holz gebaut und auch Sitzsäcke nähten einige aus
Stoffresten. Der ein oder andere bastelte einen Fernseher oder PC. Verschiedene
Aufkleber waren als Wandtatoos besonders beliebt.
So entstanden viele unterschiedliche Traumzimmer, die wir
anschließend noch mit einer richtig funktionierenden Lampe ausstatteten, die
man sogar über einen Lichtschalter an und aus schalten kann.
Insgesamt war es echt cool und wer weiß vielleicht dürfen wir ja
auch einige Ideen in unseren richtigen Zimmern umsetzen. David und Fabian
Leider
hat sich der Frühling in der letzten Woche vor den Osterferien
wieder
von uns verabschiedet. Da mussten wir handeln, um ihn wieder
zurückzulocken.
Der musisch kreative Tag im Team Nord hatte die
Frühlingsfarben
und entsprechende Motive zum Thema. Wir haben die Zeichenblöcke
und
die Farbtuben ausgepackt. Die Pinsel haben wir im Schrank gelassen, denn wir
haben
mit Toilettenpapierrollen gedruckt. Dabei sind lustige Küken, Hasen,
Schmetterlinge
oder
Blumen entstanden. Da muss der Frühling pünktlich zu den Osterferien wieder
zurückkommen!
Am Donnerstag, den 07.04.2022, fand wieder unser traditioneller Ostergottesdienst in der katholischen Kirche
St. Joseph statt, der von vielen Parkschulkindern mitgestaltet wurde.
Nach einer tänzerischen
Einstimmung zum Lied „Vom Aufgang der Sonne“ erfuhren wir in einem
Bilderbuchkino, wie das Ei zum Osterei wurde. Das Ei, aus dem später das Küken
schlüpft, ist scheinbar tot und doch lebendig – ein Symbol für die Auferstehung
Jesu.
Lieder und Fürbitten rundeten
den Gottesdienst ab.
So eingestimmt freuen wir uns
nun auf die bevorstehende Osterzeit und wünschen allen „Frohe Ostern“!
Endlich fand wieder das beliebte Fußballturnier der Parkschule statt! Am
letzten Freitag vor den Osterferien spielten 4 Mannschaften pro Team um den
begehrten Parkschulpokal. Bereits in den letzten Sportstunden wurde intensiv
trainiert, Mannschaften gebildet, Trikotfarben abgesprochen und
Motivationsrituale geübt. Während einige Kinder nun den Spaß an dem Spiel
Fußball entdeckten, feilten andere an ihren Stärken und gaben ihr Wissen
weiter. Mit Freude und großem Engagement waren alle Kinder und
BetreuerInnen dabei!
Nach der Vorrunde wurden die verschiedenen Plätze ausgespielt. Bei den
Jungen kämpften Coca Ball, Höllenkicker, Süd-Kicker, Nord 04, Dönerbude und
Superkicker um den Sieg – am Ende gewannen die Süd-Kicker aus dem Team Süd. Bei
den gemischten Teams spielten die flinken Pinken, Girlpower, Jubelrudel, die
fantastischen 9, Super Girls und die POWER-Monkeys um den ersten Platz - hier
ging der Pokal an die fantastischen 9 aus Team Nord.
Neben den Platzierungen wurde auch um den Fairness Pokal gespielt.
Diesen konnte sich das Jubelrudel sichern.
Insgesamt war es ein toller Turniertag und ein gelungener Start in die
Osterferien! Ein großes Dankeschön an alle BetreuerInnen und HelferInnen!
Wir wünschen allen Familien schöne Ferien und frohe Ostern!
Passend zur erwachenden Natur entstanden am Donnerstag im Team Süd bunte Blumenwiesen. Mit Wasserfarben wurde
zunächst ein grüner Hintergrund gemalt. Bei der Gestaltung der Blumen wurde
dann der Fantasie freien Lauf gelassen. Aus farbigem Papier wurden wunderschöne
Tulpenblüten gefaltet und anschließend aufgeklebt. Andere Blüten wurden mit
leuchtenden Farben aufgemalt. Auch mittels Fingerdruck kamen die Blütenstängel
dazu. Auf mancher Blumenwiese durften Bienen, Schmetterlinge und Marienkäfer
nicht fehlen. Sogar eine Nacktschnecke findet sich auf einem Kunstwerk.
Draußen grünt und blüht es und
nun auch auf den vielen tollen Bildern.
Heute dürfen wir leider von
unserem kreativen Tag nicht viel verraten. Die Klassenräume wurden zu
Muttertags- Werkstätten. Die Kinder sammelten, schnitten, klebten, schrieben,
verzierten, formten….und immer wieder hörte man: „Darüber wird sich Mama
bestimmt freuen!“ Also, am Sonntag werden die Geheimnisse gelüftet!
Wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag!
...doch dazu brauchen die Bienen ein wenig Unterstützung. Wir versuchen ein neues Volk zu bilden, das heißt, in einer Beute sind Bienen ohne Königin und ein wenig Brut, aus der eine Königin entstehen kann. Nun brauchen die Bienen ein wenig Futter, das sie sich alleine nicht beschaffen können. Wir haben daher eine kleine Futterstation im Bienenstock aufgestellt, gefüllt mit leckerem Zuckerwasser. Nun wünschen wir gutes Gelingen!
Endlich konnten nun auch unsere aktuellen Viertklässler*innen den zweiten Teil unseres Präventionsprojekts beenden. Coronabedingt wurde er in dieses Schuljahr verschoben und konnte erfreulicherweise uneingeschränkt stattfinden. Unter der Leitung von Sebastian van Bonn lernten unsere „Großen“ in den vergangenen vier Wochen im Rahmen von Wing-Tsun-Kursen, sich entsprechend den Vorgaben des Notwehrrechts selbst zu verteidigen. Alle Beteiligten – Kursleiter und Kinder – hatten sehr viel Spaß.
Die Kinder von Team Süd haben
im April das Thema Strom im Sachunterricht behandelt.
Hierbei ging es unter anderem
darum, wie Strom erzeugt wird, wofür wir alles Strom brauchen und welche
Voraussetzungen da sein müssen damit Strom fließt. Nachdem die Kinder in
Partnerarbeiten ihre Glühlampe zum Leuchten gebracht hatten, kam aber auch die
ganz aktuelle Frage auf:
„Wie sähe ein Tag ohne Strom
aus?“
In diesem Zusammenhang
entstand dieser Bericht von Klara:
Ein Tag ohne Strom
Ich glaube keiner von uns
kann sich vorstellen einen Tag ohne Strom zu leben. Das ist ja auch wirklich
eine Herausforderung!
Brauchen wir im Alltag viel
Strom? Also wenn man morgens aufsteht, braucht man ja eigentlich keinen Strom,
außer man hat eine elektrische Zahnbürste oder ein E-Auto aber sonst nicht!
In der Schule braucht man
auch keinen Strom, außer man macht etwas mit dem I-Pad. Nach der Schule braucht
man Strom für den Herd, zum Fernsehen und den Backofen. Bei den Hausaufgaben
braucht man nun wirklich keinen Strom.
Also wenn man sich mal
überlegt was mache ich den ganzen Tag und man sich vorstellt, man benutzt wirklich
nichts was Strom benötigt, dann wäre das ein Tag ohne Strom.
Der Bericht klang zuerst gar
nicht so schlimm, auf so vieles müssen wir ja dann doch nicht verzichten.
Doch dann überlegten auch die
anderen Kinder noch einmal und zusammen kamen wir auf viele Dinge, die wir
täglich benutzen und die Strom benötigen, sodass unser Tag ohne Strom doch ganz
anders aussähe und wir auch sehr oft unbewusst Strom benutzen. Diese
Vorstellung war für manche dann doch ganz schön erschreckend.
Was glaubt ihr, könnt ihr euch
einen Tag ohne Strom vorstellen?
Wir Elefantenkinder
haben beim Thema Frühblüher als allererstes Blumenzwiebeln in die Erde von
großen Plastikbehältern gepflanzt.
Dann haben wir immer
wieder geschaut, was aus den Zwiebeln wächst. Wir konnten sehen, wie die Blumen
wachsen und was für verschiedene Blumen aus den Zwiebeln entstanden sind.
Nach diesem
„Experiment“ haben wir mit dem Thema Frühblüher erst richtig gestartet.
Wir haben ein kleines
Heftchen für Steckbriefe bekommen, in dem wir Einzelheiten über verschiedene
Frühblüher notieren sollten.
Auch einzelne Teile der
Frühblüher haben wir kennengelernt und bearbeitet.
Wir haben ein
Experiment mit Tinte und Farben durchgeführt. Wir füllten verschiedene
Farbstoffe in unterschiedliche Gläser. Danach haben wir weiße Tulpen und andere
Blumen in die Gläser gesteckt. Sie haben sich nach einigen Stunden und Tagen
verändert. Wir konnten in den Fasern, die verschiedenen Farben erkennen.
In Kunst haben wir auch
passend gearbeitet. Auf einem kleinen schwarzen Blatt haben wir farbige
Klebepunkte geklebt und mit einem weißen Gelstift zauberten wir wunderschöne
Blumen.
Letztendlich hat uns
das Thema Frühblüher sehr, sehr gut gefallen.
Marleen, Zoe und Lukas
Heute
Morgen konnten sich unsere Viertklässler kaum auf ihren
Wochenplan konzentrieren. Die Radfahrprüfung stand auf dem Kalender! Das
war
sooooooo...
aufregend! Dann ging es endlich los! Nach einer Proberunde kam die
Prüfungsrunde! Alle Kinder haben die Strecke prima gemeistert! Eltern, Polizei
und
Lehrerinnen
waren begeistert. Ihr
habt das ganz toll gemacht und in den entscheidenen Situationen die Ruhe
bewahrt.
Alle
Kinder haben bestanden!!!! Herzlichen Glückwunsch!
Ein
riesengroßes Dankeschön an alle Eltern, Kollegen*innen und an
unserem Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkomissar Herr
Jaraczewski-Kuhlen, die uns bei der Vorbereitung und bei der Prüfung so
engagiert unterstützt haben.
Wir
wissen das sehr zu schätzen! Marleen, Zoe und Lukas
Jetzt ist es endlich soweit! Der Film zur Tanzwoche ist fertig. Die Tanzwoche hat allen riesigen Spaß gemacht und die Vorführung am Ende der Woche war großartig! Darüber haben wir bereits berichtet. Jetzt kann sich jeder alles nochmal in Ruhe anschauen. Vom harten Training bis zur Aufführung ist alles festgehalten und im Film zusammengefasst worden. Manche Lerngruppen waren nach der Tanzwoche so begeistert, dass sie mit ihren Lehrerinnen auch danach noch weiter getanzt haben. Das möchtest du auch? Kein Problem! Film ab und los geht's! Unser Förderverein hat uns diesen Film spendiert, den wir nun allen über die Bildungsadresse in den Teams – Räumen der Lerngruppen zur Verfügung stellen können. Danke! Über Spenden unter IBAN DE 70301502000003575933 freut sich der Förderverein immer, damit noch viele tolle Ideen für die Kinder umgesetzt werden können.
Passend
zum Sachunterrichtsthema „Ritter“ gestaltete das Team Mitte einen kreativen Tag
zum Thema Wappen. Nachdem über die Funktion von Wappen gesprochen wurde,
überlegten die Kinder bei verschiedenen Wappen, welcher Ritter dazu passen
würde. Es zeigte sich schnell, dass Wappen wichtige Merkmale enthalten und
besonders auf die Symbole und Farben geachtet wird. Jede Farbe in einem Wappen
sagt etwas Bestimmtes aus. Im Anschluss durfte jedes Kind unter
Berücksichtigung bestimmter Kriterien sein eigenes Wappen zeichnen. Es
entstanden viele unterschiedliche und individuelle Wappen.
Auch in den Sommerferien öffnen sich die Türen der Schulbücherei für die Kinder der Parkschule. An den folgenden Tagen wird von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr jemand in der Bücherei zu finden sein.
20.07.2022 | 27.07.2022 | 03.08.2022
Wir freuen uns euch dort zu treffen.
Am
Mittwoch traf man in der Parkschule auffallend viele Verbände an Armen, Beinen,
Köpfen und Fingern.
Auf
den Schulhof kam sogar ein Rettungswagen angefahren. Was war denn da
los??? Der Erste Hilfe Kurs für alle Viertklässler stand auf dem
Kalender! Unsere Großen wurden auf verschiedene Gefahrensituationen
vorbereitet, in denen Hilfe geholt oder geleistet werden muss. Ein Team vom
Arbeiter Samariter Bund schulte
unsere
Kinder. Wie man auf den Bildern sehen kann hatten sie dabei einen riesigen Spaß
und konnten alle Fragen los werden rund um das Thema Erste Hilfe.
Passend zum Thema „Luft“ falteten die Kinder aus Team Nord
verschiedene Papierflieger. Die ein oder andere Anleitung war eine echte
Herausforderung, aber schnell entstanden viele unterschiedliche Flugzeuge.
Bevor sie auf Flugtauglichkeit getestet wurden, wurden sie natürlich schön
gestaltet, bemalt und benannt.
Im Stadtpark flogen Feuerblitz, Sternschnuppe, Jet und Co
und die Kinder erklärten, wie die Luft den Papierflieger trägt. Am Ende wurde
das Experiment mit den selbstgebastelten Papierfliegern im Luft-Leporello
festgehalten.
Der Start in die letzte Woche vor den Ferien war an der Parkschule auch der Start in die Regenbogenwoche! Es ging ganz schön blau her… blaues Weingummi, blaue Kracher, blaue Schlümpfe und ganz viele blaue Klamotten! Morgen geht es grün weiter - mal sehen, was uns da erwartet!
Wir hatten viele Fragen dazu: Wo ist Luft? Hört man Luft? Wie kann man Luft sehen? Dann haben wir dazu in der Mäuseklasse Experimente gemacht und geforscht. Wir haben viel gelernt über Luft. Die Versuche waren toll! Wir haben mit einem Strohhalm in Wasser gepustet und Blubberblasen gemacht. Dann haben wir noch eine Flasche mit einem Luftballon in kaltes Wasser gestellt und danach in heißes Wasser. Der Ballon hat sich aufgestellt. Er war mit Luft voll. Die warme Luft ist hochgestiegen und hat sich breit gemacht. Luft kann auch tragen. Wir haben das mit unseren Papierfliegern ausprobiert im Stadtpark auf der Wiese. Da haben wir auch ein Wettrennen mit Regenschirmen gemacht. Die Luft hat gegen den Schirm gedrückt und gebremst. Das hat viel Spaß gemacht! Sophia, Julie, Mirja, Annie
Unter dem Titel „Gemeinsam. Bildung. Leben.“ hat die
Stadt Wülfrath in Zusammenarbeit mit allen Wülfrather Schulen eine Broschüre
erstellt, die über die schulischen Bildungsmöglichkeiten in Wülfrath
informiert. Eine PDF-Version finden Sie hier. Die Broschüre richtet sich an
alle, die sich für die Bildungslandschaft in Wülfrath interessieren, z.B. vor
dem Übergang von der KITA in die Schule. (Informationen zur Parkschule finden
Sie auf den Seiten 10 und 11.) Steht das Ende der Grundschulzeit und damit der
Wechsel auf eine weiterführende Schule bevor, kann man sich erneut mit Hilfe
der Broschüre informieren.
Wenn Sie auf den Titel klicken, können Sie die Broschüre als PDF herunterladen
Bei strahlend blauem Himmel und angenehm warmem Sommerwetter konnten wir heute alle gemeinsam einen wunderschönen Abschlussgottesdienst für unsere Viertklässler auf dem Schulhof der Parkschule feiern. Zu dem Thema „Ein Koffer fürs Leben“ ließen hier unsere 4er ihre schönen Erinnerungen an die Parkschule Revue passieren. Doch auch Ängste, Sorgen und Wünsche für den Neuanfang in den weiterführenden Schulen fanden ihren Raum. Lieder, Fürbitten und Gebete rundeten den Gottesdienst ab. Wir wünschen unseren Viertklässlern alles Gute und natürlich Gottes Segen für ihre weitere Reise durchs Leben!
Von roten Socken, über Hosen, T-Shirts und Kleider bis zur Haarspange - heute war alles rot! Passend dazu spendete der Hof Faßbeck allen Klassen Erdbeeren und Wassermelone gab es vom Förderverein dazu. Vielen Dank! Was für eine schöne Überraschung zu unserem gemeinsamen Frühstück auf dem Schulhof!
Da spazierten morgens nicht nur viele bunt gekleidete, sondern auch sehr viele aufgeregte Kinder durch die Parkschultür. Der letzte Tag vor den Sommerferien ist immer besonders aufregend! Somit herrschte ein wahrhaft kunterbuntes Treiben im Haus. Zu Beginn des Tages versammelten sich alle gemeinsam im Steinkreis und belohnten die Antolinsieger mit Eisgutscheinen (Danke, lieber Förderverein!) und viel Beifall. Nach der Zeugnisübergabe hieß es dann um 10:00 Uhr Abschied nehmen von den Viertklässler*innen. Da fing sogar der Himmel an zu weinen. Die Kinder der Stufen 1, 2 und 3 starteten in die wohlverdienten Ferien und die „Großen" haben noch die letzten Momente mit ihren Klassenlehrer*innen bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den Stadtpark verbracht. Dort wurden viele kleine feine Überraschungen bereit gehalten. Herzlichen Dank an alle Eltern, die alles so liebevoll vorbereitet und verteilt haben. Mit einem letzten Foto unter dem kunterbunten Regenbogen endete dann die Grundschulzeit an der Parkschule. Jetzt wünschen wir allen Kindern ebenso kunterbunte Sommerferien und unseren „Großen" viel Glück und Erfolg auf euren neuen Schulen!
Die ‚Filmen fürs Klima AG‘ hat in diesem Schuljahr einen eigenen Film erstellt. Zuerst haben wir uns informiert, was ‚Klima‘ überhaupt bedeutet und dann überlegt, was gut und was schlecht für unser Klima ist. Um unser Wissen an euch weiterzugeben, haben wir das Buch ‚Die Klimaschweine‘ von Julia Neuhaus und Till Penzek mit der Stop Motion Technik verfilmt. Es war ganz schön viel Arbeit, die ganzen Hintergründe und Figuren zu malen und dann ganz oft zu fotografieren. Aber es hat sich gelohnt und auch viel Spaß gemacht.
In
diesem Jahr standen die Ferien in der OGATA unter dem Motto „Willkommen im
Abenteuerland" und abenteuerlich waren unsere Ferien dann tatsächlich.
Es
wurden Zauberarmbänder gebastelt oder auch Taschenlampenbilder, ein
Puppentheater oder ein Fantasie Puzzle. Ganz
aufregend wurde es bei unseren Ausflügen zum Herminghauspark und zur Schäferei
Lamberti. Dort waren wir auf einer Schnitzeljagd, wo wir mit einer Suchergruppe
sehr lange unterwegs waren, um die versteckten Kinder zu finden. Sie haben uns
aber auch wirklich in die Irre geführt. Danach konnten wir uns in einem
Waldstück abseilen und in einem Bachlauf kleine Staudämme bauen.
Natürlich
gab es auch wieder unsere Pools, welche uns bei den sommerlichen Temperaturen
erfrischten. Sie dienten aber auch dazu, selbst gebaute Schiffe aus Holz auf
ihre Schwimmfähigkeit zu überprüfen.
Wir
haben eine eigene Murmelbahn gebaut und auch im Sandkasten tolle Murmelbahnen
erschaffen.
In
der letzten Ferienwoche gab es eine Party, mit kühlen Getränken, leckeren
Naschereien und viel guter und lauter Musik. Alle Kinder hatten eine Menge
Spaß.
Es
gab natürlich auch wieder einen Ferienschwimmkurs, welchen zehn (!!!) Kinder
mit einem Seepferdchen abgeschlossen haben und ein Kind sogar mit dem
Silberabzeichen. Herzlichen Glückwunsch!
Nun
freuen wir uns auf alle unsere „alten“ und „neuen“ Kinder.
Das
OGATA-Team
Ps: In den Ferien sind zwei neue Meerschweinchen eingezogen,
Bilbo und Frodo. Sie haben sich gut eingelebt und freuen sich auf euch.
Nach zwei Jahren war es wieder soweit: die Auffrischung des
Erste-Hilfe-Wissens für das Team der Parkschule fand für die erste Gruppe am
letzten Ferientag statt. Heiko Dietrich vom DLRG in Wülfrath hat allen wieder
toll erklärt, was im Notfall zu tun ist. Es wurden zum Beispiel Vor- und
Nachteile der neuen stabilen Seitenlage erklärt und was zu tun ist, wenn eine
Wunde stark blutet. Auch die Praxis durfte nicht fehlen und so durfte jeder an
der Wiederbelebungs-Puppe die Herzdruckmassage ausprobieren und üben. Jetzt
wissen alle wieder ganz genau, was im Ernstfall zu tun ist - und hoffen, dass
dieser nie eintrifft und alle im neuen Schuljahr gesund bleiben!
A. Netzer, Fotos: A. Netzer
Endlich war es soweit – wir konnten unsere neuen Erstklässler
an der Parkschule begrüßen!
Nicht nur unsere „Neuen“ waren ganz doll
aufgeregt, nervös und freudig, auch die „alten Hasen“ hatten diese
ganzen Gefühle.
Wie in inzwischen gewohnter Art konnten wir heute bei
strahlendem Sonnenschein alle neuen Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern,
Großeltern und anderen Gästen zu einem Spaziergang im Stadtpark begrüßen. Dort
wurden sie herzlich von unserer Schulleiterin Frau Schütte in Empfang genommen
und bekamen an verschiedenen Stationen kleine Geschenke von der Schule, dem
Förderverein, der OGATA und der Elternpflegschaft. Zum Abschluss gab es noch
einen individuellen Segen für jedes neue Schulkind von der katholischen und die
evangelischen Gemeinde. Anschließend wurden sie von ihrer Klasse am
Schulhofeingang in Empfang genommen! Während die Kinder nun ihre erste
Schulstunde hatten, konnten sich die Eltern ein wenig auf dem Schulhof mit Getränken
erfrischen.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden – zusammen
hatten wir alle wieder einen tollen Tag, der jedem in Erinnerung bleiben wird!
Nun wünschen wir allen heute eine tolle Feier und einen
guten Start ins Schulleben der Parkschule!
M. Jungmann,
Fotos: L. Schulz, K. Scherer, C. Seifert
In
einer zweiten Fortbildung wurde der restliche Teil unseres Mitarbeiterteams
geschult
in dem Bereich Erste Hilfe am Kind. Heiko Dietrich (DLRG Wülfrath) frischte
unsere Kenntnisse auf, informierte uns präzise über neue Entwicklungen und
Vorgehensweisen und beantwortete alle Fragen u.a. zu den Bereichen stabile
Seitenlage, Beatmung und Wundversorgung.
Vielen
Dank an diese praxisorientierte und informative Fortbildung.
So
verging der verregnete Samstagvormittag wie im Flug.
K.
Scherer. Fotos:
N. Hofmann-Schneider/K. Scherer
Zum ersten Mal in diesem Schuljahr gab es
wieder viele kreative Künstler im Team Mitte. Da sich die Zusammensetzung des
Teams in diesem Schuljahr geändert hat, sollten die vier Klassentiere des neuen
Teams im Mittelpunkt stehen. Jedes Kind zeichnete sein Klassentier und
gestaltete es mit unterschiedlichsten Mustern. Dabei entstanden wunderschöne,
farbenfrohe Bilder. Um das Gemeinschaftsgefühl des Teams zu stärken, wurden
anschließend die fertigen Kunstwerke unter den Lerngruppen ausgetauscht, so
dass jetzt in jedem Klassenraum sowohl Mäuse, Raben und Pinguine als auch
Elefanten ausgestellt sind.
K. Goodall
Mit großer Freude und Begeisterung haben viele Kinder das
umfangreiche Nachmittagsangebot (AGs) der Parkschule genutzt, das nun wieder
anläuft.
Die Kinder der Spiel Sport Spaß AG haben in Kleingruppen mit
Naturmaterialien die Parkschule dargestellt. Viel Bewegung und Kreativität an
der frischen Luft - klasse!
V. Bigalke
Wir
Mäuse sind alle motivier
t ins neue Schuljahr gestartet. Wir haben uns
riesig über die neuen Einser gefreut. In unserem ersten Projekt haben wir
zu dem Buch „Das gehört mir“ gearbeitet. Die Hauptpersonen sind
drei Frösche. Sie streiten sich die ganze Zeit. Sie heißen Rupert, Lydia
und Milton. Zum Glück haben
sie
sich wieder vertragen. Die alte Kröte hat ihnen geholfen. Sie
haben verstanden, dass es viel besser ist wenn man zusammenhält.
Darum haben wir uns auch wieder Klassenregeln für das neue Schuljahr
überlegt.
Wir
haben in Gruppen gearbeitet. Viele Kinder hatten gute Ideen. Danach haben
wir aus Steinen Frösche nachgebastelt. Die Steine wurden mit grüner Farbe
angemalt und lackiert. Nach dem Trocknen haben wir den Fröschen Augen
aufgeklebt und Münder aufgemalt.
Wir
haben auch eigene Froschgeschichten geschrieben und vorgelesen. Die waren
sehr lustig. So fleißig machen wir weiter.
Emilia, Lina, Mateo, Annie,
Joy
Nachdem die Messe „Von der
Kita in die Schule“ coronabedingt zwei Jahre nicht in Präsenz stattfinden
konnte, öffnete am Samstag die Sporthalle Goethestraße ihre Türen. Rund um
das Thema „Kita-Schule“ konnten sich die großen und kleinen
Besucher:innen über die verschiedenen Schulformen der hiesigen Grundschullandschaft
informieren, Fragen zum offenen Ganztag stellen und Informationen sammeln, die
im Zusammenhang mit diesem „Lebensabschnitt Schule“ stehen.
Beratungsangebote, Ergotherapie, Logopädie, Vereine, Bücherei und die Polizei
waren vor Ort. Reges Treiben herrschte auch am Parkschulstand. Hier konnten die
Eltern all ihre Fragen zum jahrgangsgemischten Lernen stellen, sowie sich über
die Betreuungsangebote der OGATA informieren. Dabei kamen die Kinder auch
nicht zu kurz: sie konnten währenddessen Geschicklichkeitsspiele rund um das
Thema Bienen ausprobieren oder auch unsere Miniroboter „Beebots"
programmieren und fahren lassen. Es war ein informativer,
gelungener Vormittag in Präsenz, der den Kindern und Eltern hoffentlich hilft
die Entscheidung zur Schulwahl leichter treffen zu können.
Wir freuen uns über alle, die am
19.10.22 um 20 Uhr bei unserem Infoabend dabei sind oder uns am 21.10.22 zum
„Tag der offenen Tür“ in der Parkschule besuchen (beides nach
Terminvereinbarung über das Schulsekretariat 78290).
F. Kuhlmann
Letzte Woche waren die Kinder der Stufe 1 und 2 von Team Nord unterwegs und haben mehr über die Geschichte
von Wülfrath erfahren.
Mit Frau Hoffmann haben wir uns beim Wolf getroffen, der damals Wolferode –
heute Wülfrath – gegründet hat. Neben dem Krappsteich mit dem alten
Mühlstein haben wir noch viele Fachwerkhäuser, ein altes
Plumpsklo, den Kirchplatz mit seinen Häusern und Bronzestatuen gesehen. Auf dem
Kirchplatze mussten wir Rätsel lösen.
Das hat viel Spaß gemacht!
K. Schultheiß
Passend zum Thema im Sachunterricht „Die Welt in der wir leben“ haben die
Kinder ein Land in rot, gelb, grün oder blau gestaltet. Alles musste in einer
Farbe kreiert werden, Häuser, Menschen, Tiere , Pflanzen usw.
Die Kinder sammelten fleißig die verschiedensten Materialien und erstellten
ihre farbige Phantasiewelt.
K. Schultheiß
Die Erst- und Zweitklässler von Team Mitte beschäftigen sich im Sachunterricht
zur Zeit mit der Stadt Wülfrath. Und wie kann man das Gehörte am besten
verstehen und behalten? Natürlich, indem man sich alles bei einer Stadtführung
aus nächster Nähe selbst anschaut.
Frau Hoffmann erklärte uns die Bedeutung des Wappens, erzählte spannende
Geschichten aus der Zeit, als Wülfrath noch ein Freibad hatte und konnte uns
sogar zeigen, wo es in Wülfrath noch ein echtes Plumpsklo gibt. Zum Schluss
durften wir noch spannende Rätsel auf dem Kirchplatz lösen, bevor wir mit
vielen neuen Eindrücken den Rückweg zur Parkschule antraten.
K. Goodall, Fotos: k. Goodall
Gestern Abend tagte die
Schulpflegschaft. Es wurden Planungen
für das laufende Schuljahr besprochen und eine wichtige Aufgabe war die Wahl
der Vorsitzenden. Timm Diogo (re.) wurde als Vorsitzender und Jennifer Frick
als seine Stellvertreterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden. Wir
freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
M. Jungmann, Foto: Ch. Schütte
Auch
in Team Mitte haben wir am kreativen Tag ein Bild aus dem Land der Farben
gestaltet. Zuerst mussten wir uns überlegen in welcher Farbe wir unser Land
gestalten wollten.
Zur
Auswahl standen rot, gelb, grün und blau. Am letzten Donnerstag wollten wir das
Bild machen, also musste jeder an dem Tag Bastelsachen in der Farbe, die seine
Klasse ausgewählt hat, mitbringen.
Jeder
hat ganz verschiedene Sachen mitgebracht und in der Klasse wurde viel geteilt,
damit jeder seine Idee umsetzen konnte.
Aus
Wolle, Schaumstoff, Stoff, Papier, Pappe, Perlen, Federn, Knöpfen, Glitzer,
Glitzerkleber und Pompoms konnte jeder in seiner Farbe ein tolles Land malen
und basteln.
Das
hat sehr viel Spaß gemacht.
Lotta
und Maya
Normalerweise gehen wir bis zu den Herbstferien zum Lhoist
Sportpark im Sportunterricht. Doch letzte Woche war das Wetter so schlecht – da
ging es in die Sporthalle. Das Laufspiel mit den Tierkarten, Staffellauf und
Chickenball…haben allen viel Freude bereitet und allen ganz schön gefehlt!
M.
Jungmann, Fotos: M. Jungmann
Hier finden Sie einen Link zu einem Schreiben der Ministerin für Schule und Bildung an die Eltern aller Schülerinnen und Schüler,
Brief der Ministerin
„Danke
für das Brot“. Unter
diesem Motto wurden wir zu unserem ökumenischen Schulgottesdienst in
der geschmückten Stadtkirche empfangen. Passend zum Thema wurden
verschiedene
Brotsorten am Morgen frisch geholt und gezeigt. Mit dabei waren Körnerbrot,
Baguette und Frühstücksbrötchen. Und dafür mussten wir natürlich Danke
sagen. So wurde das Lied „Danke, für diesen guten Morgen“ von allen
mit Freude gesungen.
Herr
Kriegsmann, Frau Varga und Frau Le Roux machten uns in einem Anspiel deutlich,
dass wir an vielen Stellen in unserem Leben dankbar sein können, auch für
unsere Nahrung.
Einige
Kinder trugen danach Fürbitten vor, die sie im Religionsunterricht vorbereitet
hatten.
Abschließend
durften wir noch unsere Lieblingshits „Laudato Si“ und als Segenslied „Herr, wir bitten: Komm und segne uns“ zum Besten geben.
Diese
Lieder begleiteten uns auch noch auf dem Rückweg zur Parkschule.
N. Meyer, Fotos: N. Meyer