archiv 2021

januar 2021

08.01.2021 · Endlich  
08.01.2021

Endlich  

Wie haben sich unsere Kinder in der Notbetreuung heute morgen gefreut! Endlich hat es auch in Wülfrath geschneit. So konnten viele schöne Schneemänner und andere Objekte gebaut werden. Wie schön!  

08.01.2021 · Neue Schulmail  
08.01.2021

Neue Schulmail  

Hier können Sie die neue  Schulmail des Ministeriums einsehen:

Link zum Schulministerium
10.01.2021 · Homeschooling Ergänzung  
10.01.2021

Homeschooling Ergänzung 

Ab Montag können Kinder jeder Altersstufe auch zu Hause am Fernseher manches Lernen. Die ersten Programme haben sich extra auf Kinder und ihre Familien zu Hause eingestellt. Hier geht es zur Seite der ARD:   

Link zur ARD
20.01.2021 · Spielzeug ohne Ende ...     
20.01.2021

Spielzeug ohne Ende ... 

...wurde heute in die Parkschule geliefert. Oh nein, der Weihnachtsmann hat sich nicht verspätet! Diese vielen Geschenke habt ihr Parkschulkinder euch selbst gemacht! Dafür seid ihr alle mega viele Runden beim Sponsorenlauf im Herbst  gelaufen und habt viele Spenden einsammeln können. Jetzt könnt ihr euch auf Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele für die Regenpause freuen und eure Spielzeugkisten für die Hofpause wurden auch kräftig aufgefüllt. Auf jede Lerngruppe und auf jede Ogatagruppe wartet eine tolle Auswahl an Spielen darauf, endlich ausprobiert zu werden. Nochmals vielen Dank an alle fleißigen Läufer*innen und Spender*innen!  

21.01.2021 · Treffen digital    
21.01.2021   

Treffen digital    

Heute waren wir Lehrer mal wieder dran. Ganz früh am Morgen hatten wir eine Videokonferenz um ein paar Dinge zu besprechen... so haben wir uns auch alle mal wieder gesehen!  

21.01.2021 · Hoch hinaus wollen wir!!!   
21.01.2021   

Hoch hinaus wollen wir!!!

Julius und Titus Mundt haben zu Hause einen Turm aus KaplaSteinen gebaut. Er soll mindestens 1,80 m hoch sein! Wow, was für eine Leistung! Wer kann das wohl überbieten? Wir, die Kinder der OGATA, wollen einen Turm bauen der höher ist. Was ist mit euch zu Hause? Baut einen Turm so hoch, wie es geht und schickt uns eure Fotos an:  m.jungmann.parkschule@gmail.com
  

22.01.2021 · Distanzunterricht? Läuft!     
22.01.2021

Distanzunterricht? Läuft! 

Organisatorische und technische Herausforderungen gibt es gerade jede Menge. Aber alle Beteiligten stellen sich diesen Herausforderungen und finden Lösungen. Der Distanzunterricht läuft – für manche von zu Hause, aber auch die Kinder, die in der Schule betreut werden, nehmen an den Videokonferenzen ihrer Lerngruppen und Jahrgänge teil. Wer zurzeit durch die Parkschule läuft, hört aus allen Ecken Stimmen von kleinen und großen Menschen, die eigentlich gerade gar nicht da sind. Aber irgendwie sind sie eben doch da. Treffen sich in einer Videokonferenz, reden miteinander, klären Fragen, zeigen ihre Arbeitsergebnisse oder besprechen gemeinsam die nächste Aufgabenstellung. Trotz aller Schwierigkeiten machen sie all das mit guter Laune! Und wer gerade keine Videokonferenz hat, kann trotzdem die Lehrerin sehen. Auf dem Padlet finden sich mittlerweile über 50 tolle Erklärvideos zu den verschiedensten Unterrichtsthemen. Da kann man sich einen Rechenweg so oft erklären lassen, wie man möchte, am Beispiel eines Buchstabens nochmal alle Aufgaben der Buchstabeneinführung anschauen oder doch noch einmal die schöne Geschichte von „Frosty“ dem Schneemann auf Englisch anhören. „Irgendwie das Beste daraus machen“ scheint das Motto dieser Zeit zu sein. Und ganz viele kleine Bausteine tragen genau dazu bei! 

25.01.2021 · Waldmandala     
25.01.2021   

Waldmandala

Informiere dich, was ein „Waldmandala“ ist. Sammle passende Gegenstände und lege z.B. zu Hause im Garten, im Wald oder auf dem Spielplatz ein tolles Waldkunstwerk. Auch hiervon kannst du uns natürlich Bilder schicken:  m.jungmann.parkschule@gmail.com

25.01.2021 · Lockdown verlängert   
25.01.2021

Lockdown verlängert

Der Lockdown wurde von der Landesregierung NRW bis einschließlich 14.02.2021 erstmal verlängert. Hier in der Parkschule läuft alles somit weiter wie zur Zeit. Für Eltern, die Fragen oder Änderungen für die Betreuung Ihrer Kinder haben, ist das Sekretariat täglich von 7.30 bis 11.30 Uhr erreichbar oder Sie schreiben eine Mail an:info@die-parkschule.de.  

27.01.2021 · Kunst aufräumen​​​     
27.01.2021

Kunst aufräumen

Kennst du schon Herrn Wehrli? Herr Wehrli ist ein sehr ordentlicher Mensch und liebt es, Dinge aufzuräumen. Schaue dir das Video beim WDR unten an.

Was ist das für eine verrückte Idee, oder? Findest du auch Dinge, die du aufräumen kannst? Schaue einmal zuhause, ob da etwas besonders unordentlich ist, was man aufräumen kann - ganz so, wie Herr Wehrli es gemacht hat. Mache Fotos davon – eines vor dem Aufräumen und eines danach! Wir sind ganz gespannt auf deine Ideen!

Schicke die Bilder an Frau Netzer: annikanetzer@me.com

Video Herr Wehrli
29.01.2021 · Kreativer Tag im Team Süd   
29.01.2021

Kreativer Tag im Team Süd 

Für Team Süd stand am Dienstag ein kreativer Tag im Kalender. Das geht doch auch im Distanzunterricht, dachten wir uns. Und so stand bei den Katzen, Füchsen, Fröschen und Hunden diese Woche ‚Der Schlittschuhläufer-Walzer‘ von Emile Waldteufel mit auf dem Wochenplan. Die Kinder haben zu dem klassischen Stück mit Buntstiften, Filzstiften, Wasserfarben und Pastellkreiden ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. „Am Anfang sehe ich ganz viele Schmetterlinge herumfliegen, vielleicht aus einem Schloss und dann tanzt ein Prinzenpaar auf der Wiese vor dem Schloss“ (Maja).   Das Ergebnis waren ganz viele unterschiedliche und tolle Kunstwerke – auch von Geschwisterkindern.                              

februar 2021

03.02.2021 · Oh wie das duftet ...   
03.02.2021

Oh wie das duftet ...

Frau Kozlowski hat im Rahmen ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ein Lernarrangement mit den Kindern aus Team Nord und Frau Galla durchgeführt. Sie hat mit den Kindern  ein Dinkelbrot selbst gebacken und den passenen Dip dazu gefertigt. Das Brot hat allen sehr gut geschmeckt. Die Kinder hatten eine Menge Freude und haben das Rezept auch auf einem Blatt gestaltet, sodass sie es zu Hause nachbacken können. Auf die Brote fertig los ... 

rezept
04.02.2021 · Besonderes Frühstück 
04.02.2021

Besonderes Frühstück   

Wie wäre es mit einem Dankeschön für deine Eltern? Was hälst du von der Idee an einem Tag am Wochenende mal deine Eltern mit einem toll gedeckten Frühstückstisch zu überraschen? Mit Saft, Obst, kleinen Tomaten, Aufschnitt und Käse...vielleicht kannst du sogar schon Brötchen holen? Oder du machst tolle Gesichterbrote mit Käse und Augen aus Gurkenscheiben und einem Mund aus Schnittlauch. Was fällt dir noch so ein? Mach doch ein Foto von deiner Frühstücksüberraschung und schicke es an: m.jungmann.parkschule@gmail.com  

05.02.2021 · Gute Briefe sind wie gute Freunde (Oscar Wilde)
05.02.2021

Gute Briefe sind wie gute Freunde (Oscar Wilde)

Zurzeit machen wir alle Homeschooling. Es ist manchmal ganz schön, weil man nicht so früh aufstehen muss. Aber meistens fehlen uns die anderen Mäusekinder, die Maus und unsere Klassenlehrerin. Zweimal in der Woche treffen wir uns zur Videokonferenz. Da machen wir Unterricht zusammen und können viele Fragen stellen. Da feiern wir auch Geburtstag. Die Maus ist auch oft dabei. In Sachunterricht heißt unser Thema Europa und wir erfahren viele interessante Dinge über andere Länder. In Englisch schauen wir diese Woche „Frosty the snowman“ und sprechen darüber auf Englisch in der Videokonferenz. In Mathe sind wir im grünen Bereich. Wir nutzen bei Fragen das Padlet. 

In Deutsch lernen wir gerade Briefe zu schreiben. Wir haben auch gelernt, wie man richtig auf den Umschlag schreibt. Dabei hilft uns die Maus. Sie hat uns einen ganz langen Brief geschrieben. Sie hatte viel zu berichten, weil sie im Lockdown bei Frau Scherer eingezogen ist. Igel, Hase und Löwe sind auch zu ihren Lehrerinnen gezogen. Jetzt schreiben wir der Maus zurück und erzählen von unseren Tagen zu Hause. Wenn wir mit dem Lernen fertig sind spielen wir oder malen. Handballtraining und Geigenunterricht machen wir mit  Videos. Wir schicken die Briefe zurück, weil wir auch eine Briefmarke bekommen haben. Die Maus freut sich sehr über unsere Post. Manchmal schickt sie Emails zurück und wir antworten dann wieder. Hoffentlich sehen wir die Maus bald wieder in der Parkschule. 
Leni und Leonidas, Mäuse 4

05.02.2021 · Rekordjäger
05.02.2021

Rekordjäger

Macht mit beim Turmbau aus KaplaSteinen. Einige Parkschüler*innen haben schon riesige Türme gebaut. Links könnt ihr euch anschauen, wie geschickt eure Mitschüler*innen sind...

05.02.2021 · Kinder werden zu Forschern: Nicht glauben – ausprobieren!
05.02.2021

Kinder werden zu Forschern: Nicht glauben – ausprobieren!

In dem Sinne hat das OGATA-Team Nord in der letzten Woche den Speisesaal geradewegs zu einem Forschungslabor umfunktioniert. In sechs kleinen Experimenten, mit Material, das fast jeder zu Hause hat, konnten die Kinder interaktiv und spielerisch die Gesetze der Physik und Chemie lernen, z.B. wie ein brodelnder Vulkan aus Backpulver entsteht oder wie Rosinen zum „tanzen“ gebracht werden.  Das macht nicht nur Spaß, sondern auch noch schlau!  Alle sechs Experimente  findet man untenstehend und dürfen gerne zuhause unter Aufsicht nachgemacht werden! Viel Spaß beim Experimentieren.  


1. Wie kommt das Ei in die Flasche? 

2. Rosinendisco 

3. Trockenes Wasser ( Hat bei uns leider nicht funktioniert) 

4. Teelicht-Glas- Wasser

5. Wasser und Öl 

6. Backpulver- Vulkan

06.02.2021 · Hast du eine Idee?   
06.02.2021

Hast du eine Idee?   

Was hälst du davon mal eine eigene Murmelbahn zu entwerfen? Mit Papier, Pappe, Klopapierrollen, Klebeband und einigen anderen Sachen kannst du bestimmt eine tolle Bahn für Murmeln (oder auch andere Kugeln oder Bälle) bauen. Vielleicht von der Fensterbank runter über das Bett zur Tür oder so ähnlich. Fällt dir was ein? Funktioniert es? Dann schick uns doch ein kurzes Video oder ein Foto von deiner selbstentworfenen Bahn! 

m.jungmann.parkschule@gmail.com  

10.02.2021 · Wie das glitzert!   
10.02.2021

Wie das glitzert!   

Die Familie Minnaert hatte eine tolle Idee! Sie haben Eisbilder gemacht. Du nimmst dir eine (oder mehrere) Schüsseln, gibst ein wenig Wasser hinein und suchst dir schöne, bunte, glitzernde „Gegenstände“ oder auch Blätter, kleine Äste – was du so finden kannst und gibst sie in das Wasser. Jetzt lässt du einen Faden, zum Beispiel aus Wolle aus der Schüssel hängen und frierst das ganze im Tiefkühler oder zur Zeit draußen ein. Ist es richtig durchgefroren und fest, hängst du dein Kunstwerk in einen Baum. Das sieht vor allem wenn die Sonne scheint, super aus! Danke, Familie Minnaert, für diesen Tipp!  

11.02.2021 · Helau und Alaaf!!!
11.02.2021                   

Helau und Alaaf!!!

Auch heute waren viele Parkschulnarren und Närrinnen unterwegs. In unserer Notbetreuung, in der Ogata oder in vielen närrischen Videokonferenzen war die Stimmung wie immer total lustig. Leckere Süßigkeiten, Getränke, tolle Kostüme, bunte Deko, lustige Witze, Rätsel und Tanzspiele sorgten für eine tolle Stimmung und gute Laune! In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes langes Karnevalswochenende! Helau!  

12.02.2021 · Ernest und Celestine – Kinoabend im Team Mitte 
10.02.2021

Ernest und Celestine – Kinoabend im Team Mitte 

Mäuse und Bären können keine Freunde sein? Die Mäusekinder im Internat lernen das schon von klein auf. Nur die Maus Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen – und bald schon geht ihr Wunsch in Erfüllung… Die Geschichte passend zum Sachunterrichtsthema Freundschaft konnte sich das Team Mitte anlässlich der Schulkinowochen zu Hause bei einem gemütlichen Kinoabend ansehen und die Entstehung einer wundervollen Freundschaft verfolgen. Das war eine schöne Abwechslung und ein empfehlenswerter Film. 


KinoAbend Kino Elefanten
14.02.2021 · Jeckes Treiben in der OGATA
14.02.2021

Jeckes Treiben in der OGATA

Helau und Alaaf hieß es Donnerstag und Freitag in der OGATA. Wir hatten jede Menge Spaß mit unseren tollen Verkleidungen, schön geschmückten Räumen und der lustigen Musik. Es wurde getanzt und  gespielt. Wir in Team Süd haben kinetischen Sand hergestellt und damit gespielt. Wir haben uns sehr über die Berliner Bällen von der Bäckerei Schmitz gefreut, danke hierfür an den Förderverein. Im nächsten Jahr können wir hoffentlich wieder mit euch allen feiern.

15.02.2021 · Wofür ein Hochbett gut ist     
15.2.2021

Wofür ein Hochbett 
gut ist   

Charlotta und ihr kleiner Bruder hatten viel Spaß bei Bauen ihrer Murmelbahn! Nachdem sie Papas Keller geplündert hatten, waren sie mit viel Kreativität und Geduld am Werk. Es hat sich gelohnt! Was ist mit dir? Entwickelst du auch deine eigene Murmelbahn?  

17.02.2021 · Endlich Lehrerin!   
17.02.2021 

Endlich Lehrerin! 

Es waren andere Prüfungstage, als sie es eigentlich üblich sind! Es war bestimmt nicht einfach, diese Anforderung ohne Kinder in der Theorie zu planen und durchzuführen – aber unsere beiden Lehramtsanwärterinnen haben ihre Prüfungen bestanden und sind nun „fertige“ Lehrerinnen. Herzlichen Glückwunsch! 

19.02.2021 · Unsere Gewinner   
17.02.2021 

Unsere Gewinner 

Lang, lang ist es her... Endlich haben wir es geschafft unsere Gewinner des Tannenbaum-Wettbewerbes zu küren. Wir haben die Kinder an der Haustür besucht, ihnen ihren ausgezeichneten Tannenbaum zurückgegeben und ein Geschenk überreicht! Obwohl es soooo lange gedauert hat, haben sich alle Gewinnerinnen und Gewinner sehr gefreut!   

18.02.2021 · Wie aufregend!    
18.02.2021 

Wie aufregend!   

Jetzt waren wir sooooo lange alleine hier in der Parkschule. Endlich ändert sich das! Obwohl wir auch von diesem Virus gehört haben. Da muss man wohl gut aufpassen. Ob wir Klassentiere uns wohl auch anstecken können? Wir halten einfach den Abstand zu den Kindern ein und achten mit aufs Lüften. Jetzt freuen wir uns erstmal richtig doll, dass endlich unsere Kinder wiederkommen!!!!