Archiv 2020

JUNI-DEZEMBER

juni 2020

27.06.2020 · Danke!

27.06.2020

Danke!

Dieses Schuljahr wird wohl allen dauerhaft in Erinnerung bleiben. Die Situation rund um Corona erforderte immer wieder ein Umdenken, neue Organisation, andere Abläufe, viel Geduld und sehr große Flexibilität bei allen Beteiligten – bis zum letzten Tag. Vielen Dank an alle kleinen und großen Menschen der Parkschule für die Unterstützung, das Mitdenken, das Verständnis und die aufmunternden Worte. Außerdem vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den letzten turbulenten Wochen, in denen so viele Aufgaben oft sehr kurzfristig erledigt werden mussten. Lieben Dank auch an die Eltern, die tüchtig mitgewirkt haben, dass aus dem letzten Schultag ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten wurde! So haben wir auch dieses Schuljahr gut zu Ende gebracht und können wohlverdient die Ferien genießen! 

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
C. Schütte

juli 2020

15.07.2020 · It's Pool time!
15.07.2020

It's Pool time!

Heute erhielten wir ein Dankeschön der besonderen Art. Das Poolset wird uns die Ferien auf jeden Fall verschönern. 

Wir bedanken uns recht herzlich.

Das OGATA - Team 

30.07.2020 · Pack die Badehose ein!
30.07.2020

Pack die Badehose ein!

Das Wetter spielt mit! Der neue Poo l hat seine Bewährungsprobe bestanden. Zwar war es heute noch etwas frisch, aber einige Kinder haben sich schon wagemutig in die Fluten gestürzt. Hoffentlich bringen auch die nächsten Tage viel Sonne, damit die Schüler*Innen sich richtig abkühlen können. 

september 2020

02.09.2020 · Das kleine Wir
02.09.2020

Das kleine Wir

Wir hatten das Thema Wir, das ist eine Art Fantasietier. Es entsteht überall wo Freundschaft oder Liebe ist. Frau Netzer hat uns zwei Bücher über das Wir vorgelesen. In diesen Büchern haben sich Kinder gestritten. Wenn sich Leute streiten wird ein Wir immer kleiner. In einer Gruppe sollten wir dann überlegen wie man das Wir wieder groß bekommt. Danach haben wir Klassenregeln aufgestellt und jeder musste unterschreiben. Am 24.08. hat jeder aus der Klasse ein Wir gemalt und wir alle zusammen haben ein Gemeinschafts-Wir gemacht. Wir haben ganz viele grüne Sachen benutzt, am Ende sah es sehr schön aus! Und jetzt hängt es bei uns in der Löwenklasse! Das war ein tolles Thema Wir.      Emma und Lilith aus der Löwenklasse

08.09.2020 · Stadtgeschichte zum Anfassen
08.09.2020

Stadtgeschichte zum Anfassen

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsprojekt tummelt sich das Team Nord gerade in der Wülfrather Innenstadt, um die Entstehungsgeschichte unserer Stadt und das Leben vor vielen Jahren zu erforschen. Also aufgepasst! Zur Zeit kann man dort sehr neugierige Igel, Mäuse, Löwen oder Hasen treffen, die sich genauer mit den Bronzefiguren oder dem Kirchplatz beschäftigen.   

14.09.2020 · Hhmmmm...     
14.09.2020

Hhmmmm...     

... sind unsere Trauben süß. Wir brauchten (fast) gar nichts tun, denn alles hat die Sonne gemacht. Und wir dürfen nun die leckeren Parkschultrauben ernten!

23.09.2020 · Warnwesten für unsere Jüngsten 
23.09.2020

Warnwesten für unsere Jüngsten 

Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Schulneulinge mit einer Warnweste versorgt. Jetzt in der dunklen Jahreszeit sorgt die leuchtend gelbe Weste dafür, dass unsere Jüngsten im Straßenverkehr gut gesehen werden. Von jetzt an sollten die Kinder die Weste auf dem Schulweg immer tragen. Das haben sie sich heute auch vorgenommen. Gemeinsam leuchtet es sich übrigens am besten – wer schon allein zur Schule gehen darf, geht am besten mit einem  anderen Kind aus der Lerngruppe gemeinsam. Das macht Spaß und ist noch sicherer!     

28.09.2020 · Unsere Dosenbienen sind endlich fertig! 
28.09.2020

Unsere Dosenbienen sind 
endlich fertig! 

Die Kinder aus Team Mitte haben passend zum Sachunterrichtsthema Dosenbienen gebastelt. Das war gar nicht so einfach. Denn bis die Lackfarbe getrocknet und der zweite Anstrich fertig war, brauchten wir ein bisschen Geduld. Damit die Augen und Flügel auch wirklich halten, musste die Heißklebepistole her. Das konnten wir aber nicht allein, sondern brauchten Hilfe. Aber jetzt flattern die wirklich süßen Bienen mit Holzperlen, Knöpfen oder Pompoms an den Füßen in der Klasse umher und bereiten uns Freude. Wer mag, kann zu Hause dann ein Insektenhotel daraus bauen. Es müssen nur noch Bambusstöcke in die Dose gesteckt werden und schon ist das Insektenhotel fertig.    

29.09.2020 · Neue Klassenbilder  
29.09.2020

Neue Klassenbilder  

Ein herzliches Dankeschön an unsere Schulpflegschaft! In unserem Treppenhaus hängen neue, von den Klassen gestaltete Brandschutzrahmen passend zu jedem Klassentier. Endlich ist es wieder bunt und fröhlich, wenn wir die Treppe raufgehen.  

30.09.2020 · Meine Wülfrath-Collage
30.09.2020

Meine Wülfrath-Collage

In den letzten Tagen war das Team Nord erneut kreativ und hat sich mit dem Künstler Robert Rauschenberg beschäftigt. Dieser Künstler glaubte daran, dass man die künstlerische Bildwirklichkeit mit der Lebenswirklichkeit am besten dadurch erreichen könne, indem man Teile der wirklichen Welt unverändert in die Kunst hereinholt. Das haben die Löwen, Hasen, Mäuse und Igel auch mal ausprobiert. Passend zum Projektthema Wülfrath haben die Kinder viele Bilder, Fotos und Materialien mit in die Schule gebraucht, die sie mit  ihrer Stadt verbinden. Um daraus eine Collage zu erstellen, haben die Kinder des Team Nord ihre Materialien auseinander gerissen, geschnitten, bemalt, gefaltet, geknickt und zerknüllt und wieder aufgeklebt. Interessante und individuelle Kunstwerke sind daraus entstanden.  

08.10.2020 · 5 223 Runden 
08.10.2020

5 223 Runden 

... sind alle Parkschulkinder im Rahmen des Sponsorenlaufes in diesem Jahr insgesamt gelaufen!!!

Das ist eine megatolle Leistung! Wir alle sind sehr stolz auf euch!

Anlässlich der deutschlandweiten Aktion „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics – gemeinsam bewegen“ fand in diesem Jahr der Sponsorenlauf während des Schulvormittages statt. Vom 28.09. bis zum 30.09. drehten alle Lerngruppen hintereinander eine Schulstunde lang ihre Runden im Stadtpark. Anschließend wurde mit verschiedenen Yogaübungen an der frischen Luft entspannt und die Muskeln gedehnt. Auch der ein oder andere Regenschauer hielt die fleißigen Läufer*innen nicht ab für die Anschaffung von neuem Pausenspielzeug alles zu geben. Die Schulpflegschaft spendierte die Getränke für den Tag. Außerdem gab es eine Extraportion Obst für jedes Kind und auch die Pausen wurden gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen aktiv gestaltet. Das Beste kam zum Schluss: Jedes Kind bekam eine Medaille und dann gab es noch Pokale für die drei Lerngruppen, die die meisten Runden geschafft hatten: Mit 489 Runden belegten die fleißigen Igel den dritten Platz, die fitten Hunde kamen mit 493 Runden auf den zweiten Platz. Den ersten Platz erlangten die flotten Füchse mit 496 Runden!!! Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und sagen allen Läufer*innen nochmals vielen Dank für euer tolles Engangement.  

09.10.2020 · Kreativer Tag Team Mitte
09.10.2020

Kreativer Tag Team Mitte

Am Montag hatte das Team Mitte seinen kreativen Tag. Passend zum Wetter draußen, haben wir uns dazu entschieden, etwas Herbstliches zu basteln und so sind wunderschöne kleine Tischlaternen entstanden.
Zuerst konnten die Kinder aus verschiedenen Herbstmotiven auswählen und diese bunt anmalen. Danach wurde sorgfältig ausgeschnitten und dann kam das Beste: Die schon aus dem Kindergarten bekannte Prickelnadel kam zu Einsatz! Und das Prickeln macht nicht nur Spaß, es hat auch folgenden Effekt: Stellt man nun ein Teelicht in die Laterne, leuchtet es durch die ausgeprickelten Löcher ganz wunderbar hindurch und bringt Licht in die dunklen Tage. Toll gemacht, Team Mitte!

28.10.2020 · Jetzt gibt es noch mehr Bienenexperten in der Parkschule    
28.10.2020

Jetzt gibt es noch mehr Bienenexperten in der Parkschule 

Als wir das Thema Biene angefangen haben, wussten wir noch sehr wenig über Bienen. Herr Schütte hat jede Klasse aus Team Mitte besucht, weil er, neben Frau Hofmann-Schneider, Bienenexperte der Parkschule ist. Herr Schütte hat einen Imkeranzug (von unserem Förderverein angeschafft), den er uns gezeigt hat. Er hatte sogar einen Schaukasten mit ungefähr 600 Bienen dabei. Das sah echt eng für die Bienen aus. 

Wir haben gelernt, dass Bienen nicht schwarz gelb gesteift sind, sondern braun gelb gestreift sind und das Bienen nicht zwei, sondern vier Flügel haben. Bienen haben zwei Facettenaugen, darin sind ungefähr 20 000 kleine Augen. Nur die Arbeiterinnen und die Bienenkönigin können stechen, die Drohnen haben keinen Stachel. Wenn die Bienen ganz viele Pollen sammeln entstehen Pollenhöschen an ihren Sammelbeinen. Im Sommer legt die Bienenkönigin jeden Tag ungefähr 2 000 Eier. Im Winter rutschen die Bienen ganz eng zusammen und zittern. Damit erzeugen sie Wärme und halten sich warm. Bienen haben sechs Beine. Deswegen gehören sie zur Art der Insekten. 

Das Thema Biene war sehr schön und interessant. Wir haben in Kunst aus Konservendosen süße Bienen gebastelt.  

Dazu haben wir noch zwei Bienenfilme geguckt. Wir hoffen, dass unsere Bienen der Parkschule im Sommer sehr viel Honig produzieren, den wir dann auf dem Brot essen dürfen.    
Arda, Lukas und Jonathan aus der Elefantenklasse    

29.10.2020 · Es war einmal…
29.10.2020

Es war einmal…

 …in den Herbstferien in der OGATA. Da trug es sich zu, dass die Kinder mehr über Märchen erfahren wollten und so geschah es….. Alle haben gebastelt und genascht am tollen Hexenhaus. Eine Fee war zu Besuch und die Kinder halfen ihr sehr kniffelige Märchenrätsel zu lösen. Alle kennen nun den Zauberspruch von Alibaba. Überall gab es viel Spaß!

November 2020

02.11.2020 · Man glaubt es kaum – ein Schokoladenbaum  
02.11.2020

Man glaubt 
es kaum – ein Schokoladenbaum

In Anlehnung an das Buch „Das Land Manglaubteskaum“ von Norman Messenger erfuhren die Kinder im Team Nord an ihrem kreativen Tag von der Entdeckung einer unbekannten Insel. Hier unterscheidet sich alles von bereits Bekanntem. Und auch die Bäume unterscheiden sich von den Laub- und Nadelbäumen des aktuellen Sachunterrichtsthemas. Viele fantastische Bäume wie z.B. der Schokoladenbaum (mit Pfefferminzcremefüllung), der Alphabetbaum, der Nudelbaum, der Seilbaum oder der vergessliche Baum sorgten zunächst für erstaunte Augen und ein breites Grinsen in vielen Gesichtern. Anschließend legten die Mäuse, Löwen, Igel und Hasen los. Mit Deckfarben und Ölpastellkreiden wuchsen fantastische und wunderliche Bäume auf buntem Tonpapierkarton. Es entstanden sehr fantasievolle Kunstwerke!

11.11.2020 · Mhm, das war wieder eine leckere Überraschung!
11.11.2020

Mhm, das war wieder eine leckere Überraschung!   

Gerade in dieser besonderen Zeit ist ein bisschen Parkschul-Tradition wichtig. So gab es heute einen besonders tollen Tag rund um das Thema Sankt Martin. Alle Kinder haben sich mit diesem besonderen Mann beschäftigt, wir haben einen digitalen Gottesdienst besucht und an unser Patenkind in Peru gedacht und Spenden gesammelt. Auch Laternen - dieses Jahr in Form einer Tischlaterne - durften natürlich nicht fehlen.   Aber alle Kinder waren sich heute einig: das Beste war der Riesen-Weckmann, der wieder einmal richtig gut schmeckte!  

12.11.2020 · Teilen wie Sankt Martin     
12.11.2020

Teilen wie Sankt Martin 

.... war das Motto unseres heutigen Projekttages zum heiligen Martin.
In allen Lerngruppen drehten sich den ganzen Tag viele Aktionen um das Leben und Wirken des heiligen Martin. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir heute ähnlich wie er miteinander teilen und anderen helfen können. Im Mittelpunkt stand unser Patenkind Renzo aus Peru. Durch einen kleinen Film lernten wir ihn noch besser kennen.
Den kannst du dir gern noch mal auf unserem Padlet angucken. Unseren traditionellen Schulgottesdienst haben uns die Pastöre mit Unterstützung von Thomas Gerhold online zugeschickt. Außerdem haben wir passende  Bilderbücher kennengelernt und in jeder Lerngruppe wurden Tischlaternen gebastelt, die nun zu Hause flackern und an den heiligen Martin erinnern. Unsere Frühstückspausen wurden in allen Klassen wieder mit einem  riesengroßen und köstlichen Weckmann versüßt, der natürlich auch gerecht aufgeteilt wurde. Alle waren sich einig: Das war ein richtig toller Parkschultag! 

13.11.2020 · Die Monster sind los
13.11.2020

Die Monster sind los!

Wusstet ihr, dass es – weit von unserer Erde entfernt – warme und kalte Planeten gibt, auf denen merkwürdige Wesen leben? Diesen Dingen sind die Kinder aus der Kunst-AG auf die Spur gegangen und haben zunächst erforscht, wie diese Monster aussehen könnten. Mit Hilfe eines „Monster-Workshops“ wurden Skizzen gemacht, Strukturen erprobt und erste Monster gezeichnet. Dann haben alle den warmen und kalten Planeten kennen gelernt: Wie sieht es da wohl aus? Welche Farben gibt es da? Nun ging es an die Arbeit und es wurde mit kalten oder warmen Farben die Oberfläche des Planeten als Hintergrund gestaltet. Mit Zahnbürsten, Spachteln, Schwämmen und Korken entstanden so sehr tolle Hintergründe. Am Ende zeichnete jedes Kind sein Monster mit Filzstift darauf und verschönerte es mit Strukturen. Tolle Werke sind so entstanden und allen hat es viel Spaß gemacht!  

22.11.2020 · Der Herbst in der Igelklasse
22.11.2020

Der Herbst in der Igelklasse

Wir Igel arbeiten seit den Herbstferien an dem Projekt Der Herbst mit seinen Laub- und Nadelbäumen.  Begonnen haben wir schon in den Herbstferien. Da haben wir von unserer Lehrerin eine Herbsttüte bekommen und sollten Herbstschätze sammeln. Jeder hat andere Schätze gesammelt. In den Tüten befanden sich beispielsweise viele gepresste Blätter, Zweige, kleine Äste, Moos, Kastanien, Bucheckern und vieles, vieles mehr.

Gerne arbeiteten wir dazu an unserem Herbstbuch. Im Unterricht haben wir Kastanien und Bucheckern eingepflanzt. Nun warten wir darauf, dass sie keimen und ein neuer kleiner Baum entsteht. Unsere Lehrerin hat auch ein paar Ableger am Straßenrand gerettet und die haben wir ebenfalls eingepflanzt. 

Wir haben zwei Versuche mit Blättern gemacht. Bei dem ersten haben wir lose Blätter mit einem Stein im Wasser beschwert und sahen , dass sich kleine Luftblasen an den Blättern gebildet haben. Bei einem weiteren Versuch haben wir Blätter kleingehackt und mit Spiritus übergossen. Man konnte sehr schnell sehen, dass sich die Flüssigkeit grün färbte und die Blätter etwas braun wurden. So haben wir das Blattgrün aus den Blättern rausgezogen. 

Wir haben auch einen Film über Bäume gesehen. Jetzt wissen wir, wie groß die größten Bäume werden. Sie können über 100 Meter groß werden und heißen Mammutbäume. Der Stamm ist so dick, dass sich dreißig Kinder an den Händen fassen müssen, um ihn zu umschließen. 

An Baumscheiben konnten wir die Jahresringe erkennen und wussten dann direkt, wie alt dieser Baum geworden ist. 

Der Herbstunterricht war sehr cool und hat viel Spaß gemacht.
Sarah und Stella, Dreier-Igel

23.11.2020 · Symmetrie in der Kunst 
23.11.2020

Symmetrie in der Kunst

Was haben Kunst und Mathematik gemeinsam? Dieser Frage gingen alle Kinder aus Team Nord am kreativen Tag nach. Mit Hilfe eines neuen Malwerkzeugs – einer Schnur – wurde experimentiert und kreativ gearbeitet. Auf ein in der Mitte gefaltetes Blatt legten alle Kinder ihre Schnur, die sie zuvor in Farbe getaucht hatten. Das Blatt wurde wieder zusammengeklappt und die farbige Schnur herausgezogen. So entstanden tolle Farbmischungen und Strukturen, ganz ohne Planung und Vorzeichnung. Schnell stellten alle fest: die entstandenen Flächen sind symmetrisch. Und so war auch die Ausgangsfrage schnell beantwortet! Die Ergebnisse sind alle toll geworden!  

25.11.2020 · Wir holen die Sterne vom Himmel!
25.11.2020

Wir holen die Sterne vom Himmel!

Aber vorher müssen wir sie erst basteln! Und damit das auch klappt, hat  Katja Springenberg eine super Bastelanleitung zusammengestellt. Lade dir dazu einfach das PDF herunter und drucke es dir aus. 

PDF Download
26.11.2020 · Der Waldtag 2020 
26.11.2020

Der Waldtag 2020 

Am Mittwoch, den 07.10.2020 sind alle Frösche gemeinsam in den Wald gegangen. Wir hatten Glück und sind ohne Regen von der Schule gestartet. Auf dem Hinweg haben wir einen Rotmilan und einen Mäusebussard gesehen. Es sah echt toll aus, wie der Mäusebussard durch die Lüfte geglitten ist. Nachdem wir endlich am Waldrand ankamen, ging es einen richtig steilen und rutschigen Berg hinab. Unten angekommen mussten wir auch schon das nächste Hindernis überwinden. Ein Baum lag quer über dem Weg. Einige sind darüber geklettert, andere darunter her und die restlichen Kinder und Erwachsenen nahmen einfach die Umleitung. Die „Großen“ haben dabei den „Kleinen“ geholfen, so dass wir alle im Anschluss den Bach überqueren konnten. Wir sind an vielen unterschiedlichen Bäumen vorbei gekommen, z.B. der Buche, der Eiche, der Kastanie. Gerade als wir es uns gemütlich machen wollten um zu frühstücken, fing es an zu regnen. Echt unpassend! Egal, denn Frösche lieben ja schließlich den Regen! Im Wald selber haben wir gespielt, Tipis gebaut, sind auf Entdeckungstouren gegangen oder sind den schlammigen Boden runtergerutscht. Ungefähr nach 90 Minuten haben wir den Rückweg angetreten. Zuerst sind wir noch tiefer in den Wald gegangen, bevor wir an einem der zwei Bauernhöfe vorbeikamen. Dort gab es viel Essbares, z.B. Birnen, Nüsse und riesengroße Walnüsse. Eine Schar Gänse schlug Alarm als wir kamen. Sie sind richtige Wachhunde! Zum Schluss kamen wir noch an einem Stoppelfeld und einem Kartoffelacker vorbei. An der Schule angekommen sahen wir nicht wie Frösche aus, sondern wie kleine dreckige Wildschweine.   Leon und David  

30.11.2020 · Oh Tannenbaum ... 
30.11.2020

Oh Tannenbaum ... 

Habt ihr schon den Zauberwald auf dem Kirchplatz besucht? Dort ist ein kleiner Wald mit vielen geschmückten Tannenbäumen entstanden. Einige Kinder der Parkschule haben mitgeholfen, Anhänger und Kerzen für einen Baum dort zu basteln. Unser Baum sieht richtig toll aus!  

dezember 2020

03.12.2020 · Eiszapfen, die glitzern... 
03.12.2020

Eiszapfen, die glitzern...

Mit einem Tag Verspätung kam heute unser Schulhund Keks zu uns in die Klassen. Er brachte uns, bekleidet mit Weihnachtsmütze und -mantel, einen Softball und Kreide für eine „Schneemann-mal-Pause“! Super! Keks kommst du nächstes Jahr an Nikolaus wieder?

EISZAPFEN
07.12.2020 · Ein etwas anderer Nikolaus...  
07.12.2020

Ein etwas anderer Nikolaus...  

Mit einem Tag Verspätung kam heute unser Schulhund Keks zu uns in die Klassen. Er brachte uns, bekleidet mit Weihnachtsmütze und -mantel, einen Softball und Kreide für eine „Schneemann-mal-Pause“! Super! Keks kommst du nächstes Jahr an Nikolaus wieder?

09.12.2020 · Die Schneemänner sind los      
09.12.2020

Die Schneemänner sind los  

Heute war es soweit - es hat nicht geregnet und wir hatten unsere „Schneemann-mal-Pause“. Wir haben einfach alles gegeben und große, kleine, dicke und dünne Schneemänner, -frauen und -kinder gemalt. Der so bemalte Schulhof sieht wirklich toll aus, oder?! Hoffentlich ist es morgen wieder trocken und wir können noch ein paar Schneemänner mehr malen

09.12.2020 · Tierische Weihnachtskugeln
09.12.2020

Tierische Weihnachtskugeln

Jetzt ist es bald soweit. Der dritte Advent! Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Höchste Zeit, Weihnachtskugeln zu basteln! Und zwar nicht solche wie immer: Sondern tierische Weihnachtskugeln. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überrascht eure Eltern mit den lustigsten Tiergesichtern...

Weihnachtskugeln
14.12.2020 · Informationen zum angepassten Schulbetrieb 
14.12.2020

Informationen zum angepassten Schulbetrieb

Hier finden Sie den Link zur Schulmail vom 11.12.2020 vom Ministerium für Schule und Bildung NRW. 

Die Schule bleibt geöffnet und die Schulpflicht gilt bis  einschließlich 18.12.2020

Die Präsenzpflicht wurde aufgehoben. Die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind anderweitig betreuen können – die Bundesregierung legt allen nahe, andere Betreuungsmöglichkeiten zu nutzen. 

Sowohl der 21. und 22.12.2020, als auch der 7. und 8.1.2021 sind unterrichtsfreie Tage, das heißt es besteht keine Schulpflicht. Eine Notbetreuung ist möglich (bei Bedarf per Mail an die Schulleitung).   

Link zum Schulministerium
15.12.2020 · Basteltipp zum 4. Advent
15.12.2020

Basteltipp zum 4. Advent

Nur noch eine Woche bis Weihnachten. Langsam müssen wir die Geschenke einpacken! Ein paar hübsche Sterne eignen sich toll zu Verzierung. Die Bastelanleitung findet ihr wieder hier:

Bastelsterne
16.12.2020 · Lebendiger Adventskalender
16.12.2020

Lebendiger Adventskalender

Auch in diesem Jahr werden die Fenster der Parkschule wieder schön geschmückt! Täglich kommt ein neu dekoriertes Fenster hinzu. Leider nur nicht bis zum 24.12.2020 - die Fensterputzer kommen in die Schule. Da muss vorher alles abgeschmückt werden. Schade!!!

21.12.2020 · Weihnachtsgottesdienst   
21.12.2020   

Weihnachts
Gottesdienst   

Auch der ist in diesem Jahr anders. Aufgrund der Aufhebung der Präsenzpflicht in der letzten Woche konnten wir mit den Parkschülern leider unseren digitalen Weihnachtsgottesdienst nicht gemeinsam in der Schule schauen. Vielleicht möchten Sie es sich zu Hause gemütlich machen und zusammen mit Ihrem Kind das Video schauen?! Viel Freude dabei:

Weihnachten 2020
22.12.2020  · Kisten voller Leckereien   
22.12.2020   

Kisten voller Leckereien  

So vieles ist anders, als in allen anderen Jahren vor Weihnachten. Trotzdem haben die Kinder und Eltern der Parkschule wie in allen anderen Jahren zuvor sehr tüchtig für die Tafel gesammelt. Eine ganze Busladung voll mit bunt verpackten und liebevoll gefüllten Paketen konnten wir den Mitarbeitern der Tafel übergeben. Leider konnten die Lerngruppensprecher in diesem Jahr nicht mithelfen, die Pakete wegzubringen. Dank unserer netten Fahrerin ist aber alles sicher angekommen und wird über Weihnachten sicher vielen Menschen eine Freude bereiten. Toll, dass alle mitgemacht haben! Vielen Dank an alle fleißigen Spender!