Dieses Schuljahr wird wohl allen dauerhaft in Erinnerung bleiben. Die Situation rund um Corona erforderte immer wieder ein Umdenken, neue Organisation, andere Abläufe, viel Geduld und sehr große Flexibilität bei allen Beteiligten – bis zum letzten Tag. Vielen Dank an alle kleinen und großen Menschen der Parkschule für die Unterstützung, das Mitdenken, das Verständnis und die aufmunternden Worte. Außerdem vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den letzten turbulenten Wochen, in denen so viele Aufgaben oft sehr kurzfristig erledigt werden mussten. Lieben Dank auch an die Eltern, die tüchtig mitgewirkt haben, dass aus dem letzten Schultag ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten wurde! So haben wir auch dieses Schuljahr gut zu Ende gebracht und können wohlverdient die Ferien genießen!
Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
C. Schütte
Heute erhielten wir ein Dankeschön der besonderen Art. Das Poolset wird uns die Ferien auf jeden Fall verschönern.
Wir bedanken uns recht herzlich.
Das OGATA - Team
Das Wetter spielt mit! Der neue Poo l hat seine Bewährungsprobe bestanden. Zwar war es heute noch etwas frisch, aber einige Kinder haben sich schon wagemutig in die Fluten gestürzt. Hoffentlich bringen auch die nächsten Tage viel Sonne, damit die Schüler*Innen sich richtig abkühlen können.
Heute haben wir unsere neuen Parkschulkinder willkommen geheißen. Kleine Hunde, Raben und Igel warteten aufgeregt mit tollen Schultüten, Mama und Papa darauf zum ersten Mal ein Schulkind in der Parkschule zu sein. Kleine Frösche, Löwen und Elefanten waren ungeduldig und freuten sich auf ihre Paten und Mitschülerinnen und Mitschüler. Kleine Drachen, Katzen und Mäuse konnten es kaum erwarten endlich ihre Klassenlehrerinnen kennenzulernen. Kleine Pinguine, Füchse und Hasen staunten, was ihre Lerngruppen für sie vorbereitet hatten.
Alle neuen
Schulkinder wurden von Frau Schütte im Stadtpark mit den anderen 1.
Klässlern ihrer Lerngruppe und den Eltern, Großeltern oder Tanten
begrüßt. Sie machten sich gemeinsam auf einen kleinen Spaziergang
– vorbei an „Stationen“ des Lehrerkollegiums, der OGATA und der
Elternpflegschaft. Überall gab es ein kleines Willkommenspräsent. Zum
Schluss gab es noch einen individuellen Segen der evangelischen und
katholischen Gemeinde für jedes neue Schulkind.
Anschließend ging
es mit Maske und Schultüte ohne Mama und Papa auf den Schulhof, wo die
„Kleinen“ von den „Großen“ und ihrer Klassenlehrerin herzlich empfangen
und ins Klassenzimmer begleitet wurden. Dort durften sie schon ein wenig
arbeiten. Im Anschluss wurden sie zu den Familien am Tor zurück
gebracht.
Ein ganz besonderer Tag in der Parkschule, der auch mit Sicherheit für die Kinder ganz besonders zu Hause weiterging.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und herzlich Willkommen allen neuen Schulkindern und deren Familien!
... hieß es schon am Freitag. Und es wurde tatsächlich heute wieder ein riesengroßer Spaß in den Klassen im Team Nord. Es drehte sich alles um Das kleine Wir aus unserem aktuellen Buchprojekt. Mit viel Fantasie und Ölkreide gestaltete jedes Kind sein eigenes Wir. Und in jeder Klasse sind zudem noch tolle gemeinschaftliche Collagen entstanden. Wir freuen uns schon auf den nächsten musisch künstlerischen Tag!
Wir hatten das Thema Wir, das ist eine Art Fantasietier. Es entsteht überall wo Freundschaft oder Liebe ist. Frau Netzer hat uns zwei Bücher über das Wir vorgelesen. In diesen Büchern haben sich Kinder gestritten. Wenn sich Leute streiten wird ein Wir immer kleiner. In einer Gruppe sollten wir dann überlegen wie man das Wir wieder groß bekommt. Danach haben wir Klassenregeln aufgestellt und jeder musste unterschreiben. Am 24.08. hat jeder aus der Klasse ein Wir gemalt und wir alle zusammen haben ein Gemeinschafts-Wir gemacht. Wir haben ganz viele grüne Sachen benutzt, am Ende sah es sehr schön aus! Und jetzt hängt es bei uns in der Löwenklasse! Das war ein tolles Thema Wir. Emma und Lilith aus der Löwenklasse
Passend zum aktuellen Sachunterrichtsprojekt tummelt sich
das Team Nord gerade in der Wülfrather Innenstadt, um die Entstehungsgeschichte
unserer Stadt und das Leben vor vielen Jahren zu erforschen. Also aufgepasst! Zur Zeit kann man dort sehr neugierige Igel, Mäuse, Löwen oder Hasen treffen,
die sich genauer mit den Bronzefiguren oder dem Kirchplatz beschäftigen.
... sind unsere Trauben süß. Wir brauchten (fast) gar nichts
tun, denn alles hat die Sonne gemacht. Und wir dürfen nun die leckeren
Parkschultrauben ernten!
Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Schulneulinge mit
einer Warnweste versorgt. Jetzt in der dunklen Jahreszeit sorgt die leuchtend
gelbe Weste dafür, dass unsere Jüngsten im Straßenverkehr gut gesehen werden. Von
jetzt an sollten die Kinder die Weste auf dem Schulweg immer tragen. Das haben
sie sich heute auch vorgenommen. Gemeinsam leuchtet es sich übrigens am besten
– wer schon allein zur Schule gehen darf, geht am besten mit einem anderen Kind aus der Lerngruppe gemeinsam. Das
macht Spaß und ist noch sicherer!
Die Kinder
aus Team Mitte haben passend zum Sachunterrichtsthema Dosenbienen
gebastelt.
Das war gar nicht so einfach. Denn bis die Lackfarbe
getrocknet
und der zweite Anstrich fertig war, brauchten wir ein bisschen
Geduld.
Damit die Augen und Flügel auch wirklich halten, musste die
Heißklebepistole
her. Das konnten wir aber nicht allein, sondern brauchten
Hilfe. Aber
jetzt flattern die wirklich süßen Bienen mit Holzperlen, Knöpfen
oder Pompoms
an den Füßen in der Klasse umher und bereiten uns Freude. Wer
mag, kann zu
Hause dann ein Insektenhotel daraus bauen. Es müssen nur noch
Bambusstöcke
in die Dose gesteckt werden und schon ist das Insektenhotel
fertig.
In den letzten Tagen war das Team
Nord erneut kreativ und hat sich mit dem Künstler Robert Rauschenberg
beschäftigt.
Dieser Künstler glaubte daran, dass
man die künstlerische Bildwirklichkeit mit der Lebenswirklichkeit am
besten dadurch erreichen könne,
indem man Teile der wirklichen Welt
unverändert in die Kunst hereinholt. Das haben die Löwen, Hasen, Mäuse und Igel
auch mal ausprobiert.
Passend zum Projektthema Wülfrath
haben die Kinder viele Bilder, Fotos und Materialien mit in die Schule
gebraucht, die sie mit
ihrer Stadt verbinden. Um daraus
eine Collage zu erstellen, haben die Kinder des Team Nord ihre Materialien
auseinander gerissen, geschnitten,
bemalt, gefaltet, geknickt und
zerknüllt und wieder aufgeklebt. Interessante und individuelle Kunstwerke
sind daraus entstanden.
... sind alle Parkschulkinder im Rahmen des Sponsorenlaufes in diesem Jahr insgesamt gelaufen!!!
Das ist eine megatolle Leistung! Wir alle sind sehr stolz auf euch!
Anlässlich der deutschlandweiten Aktion „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics – gemeinsam bewegen“ fand in diesem Jahr der Sponsorenlauf während des Schulvormittages statt. Vom 28.09. bis zum 30.09. drehten alle Lerngruppen hintereinander eine Schulstunde lang ihre Runden im Stadtpark. Anschließend wurde mit verschiedenen Yogaübungen an der frischen Luft entspannt und die Muskeln gedehnt. Auch der ein oder andere Regenschauer hielt die fleißigen Läufer*innen nicht ab für die Anschaffung von neuem Pausenspielzeug alles zu geben. Die Schulpflegschaft spendierte die Getränke für den Tag. Außerdem gab es eine Extraportion Obst für jedes Kind und auch die Pausen wurden gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen aktiv gestaltet. Das Beste kam zum Schluss: Jedes Kind bekam eine Medaille und dann gab es noch Pokale für die drei Lerngruppen, die die meisten Runden geschafft hatten: Mit 489 Runden belegten die fleißigen Igel den dritten Platz, die fitten Hunde kamen mit 493 Runden auf den zweiten Platz. Den ersten Platz erlangten die flotten Füchse mit 496 Runden!!! Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und sagen allen Läufer*innen nochmals vielen Dank für euer tolles Engangement.
Am Montag hatte das Team Mitte seinen kreativen Tag. Passend zum Wetter draußen, haben wir uns dazu entschieden, etwas Herbstliches zu basteln und so sind wunderschöne kleine Tischlaternen entstanden.
Zuerst konnten die Kinder aus verschiedenen Herbstmotiven auswählen und diese bunt anmalen. Danach wurde sorgfältig ausgeschnitten und dann kam das Beste: Die schon aus dem Kindergarten bekannte Prickelnadel kam zu Einsatz! Und das Prickeln macht nicht nur Spaß, es hat auch folgenden Effekt: Stellt man nun ein Teelicht in die Laterne, leuchtet es durch die ausgeprickelten Löcher ganz wunderbar hindurch und bringt Licht in die dunklen Tage. Toll gemacht, Team Mitte!
Als wir das Thema Biene angefangen
haben, wussten wir noch sehr wenig über Bienen. Herr Schütte hat jede Klasse aus
Team Mitte besucht, weil er, neben Frau Hofmann-Schneider, Bienenexperte der Parkschule ist. Herr Schütte
hat einen Imkeranzug (von unserem Förderverein angeschafft), den er uns gezeigt hat. Er hatte sogar einen Schaukasten
mit ungefähr 600 Bienen dabei. Das sah echt eng für die Bienen aus.
Wir haben gelernt, dass Bienen nicht
schwarz gelb gesteift sind, sondern braun gelb gestreift sind und das Bienen
nicht zwei, sondern vier Flügel haben. Bienen haben zwei Facettenaugen, darin
sind ungefähr 20 000 kleine Augen. Nur die Arbeiterinnen und die Bienenkönigin
können stechen, die Drohnen haben keinen Stachel. Wenn die Bienen ganz viele
Pollen sammeln entstehen Pollenhöschen an ihren Sammelbeinen. Im Sommer legt
die Bienenkönigin jeden Tag ungefähr 2 000 Eier. Im Winter rutschen die Bienen
ganz eng zusammen und zittern. Damit erzeugen sie Wärme und halten sich warm.
Bienen haben sechs Beine. Deswegen gehören sie zur Art der Insekten.
Das Thema Biene war sehr schön und
interessant. Wir
haben in Kunst aus Konservendosen süße Bienen gebastelt.
Dazu haben wir noch zwei Bienenfilme
geguckt.
Wir hoffen, dass unsere Bienen der
Parkschule im Sommer sehr viel Honig produzieren, den wir dann auf dem Brot
essen dürfen.
Arda, Lukas und Jonathan aus der
Elefantenklasse
…in den Herbstferien in der OGATA. Da
trug es sich zu, dass die Kinder mehr über Märchen erfahren wollten und so
geschah es…..
Alle haben gebastelt und genascht am
tollen Hexenhaus. Eine Fee war zu Besuch und die Kinder halfen ihr sehr
kniffelige Märchenrätsel zu lösen. Alle kennen nun den Zauberspruch von
Alibaba.
Überall gab es viel Spaß!
In Anlehnung an das Buch „Das Land Manglaubteskaum“ von Norman Messenger erfuhren die Kinder im Team Nord an ihrem kreativen Tag von der Entdeckung einer unbekannten Insel. Hier unterscheidet sich alles von bereits Bekanntem. Und auch die Bäume unterscheiden sich von den Laub- und Nadelbäumen des aktuellen Sachunterrichtsthemas. Viele fantastische Bäume wie z.B. der Schokoladenbaum (mit Pfefferminzcremefüllung), der Alphabetbaum, der Nudelbaum, der Seilbaum oder der vergessliche Baum sorgten zunächst für erstaunte Augen und ein breites Grinsen in vielen Gesichtern. Anschließend legten die Mäuse, Löwen, Igel und Hasen los. Mit Deckfarben und Ölpastellkreiden wuchsen fantastische und wunderliche Bäume auf buntem Tonpapierkarton. Es entstanden sehr fantasievolle Kunstwerke!
Gerade in dieser besonderen Zeit ist ein bisschen
Parkschul-Tradition wichtig. So gab es heute einen besonders tollen Tag rund um
das Thema Sankt Martin. Alle Kinder haben sich mit diesem
besonderen Mann beschäftigt, wir haben einen digitalen
Gottesdienst besucht und an unser Patenkind in Peru gedacht und Spenden
gesammelt.
Auch Laternen - dieses Jahr in Form einer Tischlaterne -
durften natürlich nicht fehlen.
Aber alle Kinder waren sich heute einig: das Beste war der
Riesen-Weckmann, der wieder einmal richtig gut schmeckte!
.... war das Motto unseres heutigen Projekttages zum heiligen Martin.
In allen Lerngruppen drehten sich den ganzen Tag viele Aktionen um das Leben und Wirken
des heiligen Martin. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir heute ähnlich wie er miteinander teilen und anderen helfen können. Im Mittelpunkt stand unser Patenkind Renzo aus Peru. Durch einen kleinen Film lernten wir ihn noch besser kennen.
Den kannst du dir gern noch mal auf unserem Padlet angucken. Unseren traditionellen Schulgottesdienst haben uns die Pastöre mit Unterstützung von Thomas Gerhold online zugeschickt. Außerdem haben wir passende Bilderbücher kennengelernt und in jeder Lerngruppe wurden Tischlaternen gebastelt, die nun zu Hause flackern und an den heiligen Martin erinnern. Unsere Frühstückspausen wurden in allen Klassen wieder mit einem riesengroßen und köstlichen Weckmann versüßt, der natürlich auch gerecht aufgeteilt wurde. Alle waren sich einig: Das war ein richtig toller Parkschultag!
Wusstet ihr, dass es – weit von unserer Erde entfernt –
warme und kalte Planeten gibt, auf denen merkwürdige Wesen leben?
Diesen Dingen sind die Kinder aus der Kunst-AG auf die Spur
gegangen und haben zunächst erforscht, wie diese Monster aussehen könnten. Mit
Hilfe eines „Monster-Workshops“ wurden Skizzen gemacht, Strukturen erprobt und
erste Monster gezeichnet.
Dann haben alle den warmen und kalten Planeten kennen
gelernt: Wie sieht es da wohl aus? Welche Farben gibt es da? Nun ging es an die
Arbeit und es wurde mit kalten oder warmen Farben die Oberfläche des Planeten
als Hintergrund gestaltet. Mit Zahnbürsten, Spachteln, Schwämmen und Korken
entstanden so sehr tolle Hintergründe. Am Ende zeichnete jedes Kind sein
Monster mit Filzstift darauf und verschönerte es mit Strukturen. Tolle Werke
sind so entstanden und allen hat es viel Spaß gemacht!
Wir Igel arbeiten seit den Herbstferien an dem Projekt Der
Herbst mit seinen Laub- und Nadelbäumen. Begonnen haben wir schon in den Herbstferien. Da haben wir von
unserer Lehrerin eine Herbsttüte bekommen und sollten Herbstschätze sammeln.
Jeder hat andere Schätze gesammelt. In den Tüten befanden sich beispielsweise viele
gepresste Blätter, Zweige, kleine Äste, Moos, Kastanien, Bucheckern und vieles,
vieles mehr.
Gerne arbeiteten wir dazu an unserem Herbstbuch.
Im Unterricht haben wir Kastanien und Bucheckern eingepflanzt.
Nun warten wir darauf, dass sie keimen und ein neuer kleiner Baum entsteht.
Unsere Lehrerin hat auch ein paar Ableger am Straßenrand gerettet und die haben
wir ebenfalls eingepflanzt.
Wir haben zwei Versuche mit Blättern gemacht. Bei dem ersten
haben wir lose Blätter mit einem Stein im Wasser beschwert und sahen , dass
sich kleine Luftblasen an den Blättern gebildet haben. Bei einem weiteren
Versuch haben wir Blätter kleingehackt und mit Spiritus übergossen. Man konnte
sehr schnell sehen, dass sich die Flüssigkeit grün färbte und die Blätter etwas
braun wurden. So haben wir das Blattgrün aus den Blättern rausgezogen.
Wir haben auch einen Film über Bäume gesehen. Jetzt wissen wir,
wie groß die größten Bäume werden. Sie können über 100 Meter groß werden und
heißen Mammutbäume. Der Stamm ist so dick, dass sich dreißig Kinder an den
Händen fassen müssen, um ihn zu umschließen.
An Baumscheiben konnten wir die Jahresringe erkennen und wussten
dann direkt, wie alt dieser Baum geworden ist.
Der Herbstunterricht war sehr cool und hat viel Spaß gemacht.
Sarah und
Stella, Dreier-Igel
Was haben Kunst und Mathematik gemeinsam? Dieser Frage
gingen alle Kinder aus Team Nord am kreativen Tag nach. Mit Hilfe eines neuen
Malwerkzeugs – einer Schnur – wurde experimentiert und kreativ gearbeitet. Auf
ein in der Mitte gefaltetes Blatt legten alle Kinder ihre Schnur, die sie zuvor
in Farbe getaucht hatten. Das Blatt wurde wieder zusammengeklappt und die
farbige Schnur herausgezogen. So entstanden tolle Farbmischungen und
Strukturen, ganz ohne Planung und Vorzeichnung. Schnell stellten alle fest: die
entstandenen Flächen sind symmetrisch. Und so war auch die Ausgangsfrage
schnell beantwortet! Die Ergebnisse sind alle toll geworden!
Aber vorher müssen wir sie erst basteln! Und damit das auch klappt, hat Katja Springenberg eine super Bastelanleitung zusammengestellt. Lade dir dazu einfach das PDF herunter und drucke es dir aus.
PDF DownloadAm Mittwoch, den 07.10.2020 sind alle Frösche gemeinsam in den
Wald gegangen. Wir hatten Glück und sind ohne Regen von der Schule gestartet.
Auf dem Hinweg haben wir einen Rotmilan und einen Mäusebussard gesehen. Es sah
echt toll aus, wie der Mäusebussard durch die Lüfte geglitten ist.
Nachdem wir endlich am Waldrand ankamen, ging es einen richtig
steilen und rutschigen Berg hinab. Unten angekommen mussten wir auch schon das
nächste Hindernis überwinden. Ein Baum lag quer über dem Weg. Einige sind darüber
geklettert, andere darunter her und die restlichen Kinder und Erwachsenen nahmen
einfach die Umleitung. Die „Großen“ haben dabei den „Kleinen“ geholfen, so dass
wir alle im Anschluss den Bach überqueren konnten.
Wir sind an vielen unterschiedlichen Bäumen vorbei gekommen, z.B.
der Buche, der Eiche, der Kastanie.
Gerade als wir es uns gemütlich machen wollten um zu frühstücken,
fing es an zu regnen. Echt unpassend!
Egal, denn Frösche lieben ja schließlich den Regen!
Im Wald selber haben wir gespielt, Tipis gebaut, sind auf
Entdeckungstouren gegangen oder sind den schlammigen Boden runtergerutscht.
Ungefähr nach 90 Minuten haben wir den Rückweg angetreten. Zuerst
sind wir noch tiefer in den Wald gegangen, bevor wir an einem der zwei
Bauernhöfe vorbeikamen.
Dort gab es viel Essbares, z.B. Birnen, Nüsse und riesengroße
Walnüsse. Eine Schar Gänse schlug Alarm als wir kamen. Sie sind richtige
Wachhunde!
Zum Schluss kamen wir noch an einem Stoppelfeld und einem
Kartoffelacker vorbei.
An der Schule angekommen sahen wir nicht wie Frösche aus, sondern
wie kleine dreckige Wildschweine. Leon und David
Habt ihr schon den Zauberwald auf
dem Kirchplatz besucht?
Dort ist ein kleiner Wald mit vielen
geschmückten Tannenbäumen entstanden.
Einige Kinder der Parkschule haben
mitgeholfen, Anhänger und Kerzen für einen Baum dort zu basteln.
Unser Baum sieht richtig toll aus!
Mit einem Tag Verspätung kam heute unser Schulhund Keks zu
uns in die Klassen. Er brachte uns, bekleidet mit Weihnachtsmütze und -mantel,
einen Softball und Kreide für eine „Schneemann-mal-Pause“! Super! Keks kommst
du nächstes Jahr an Nikolaus wieder?
Mit einem Tag Verspätung kam heute unser Schulhund Keks zu
uns in die Klassen. Er brachte uns, bekleidet mit Weihnachtsmütze und -mantel,
einen Softball und Kreide für eine „Schneemann-mal-Pause“! Super! Keks kommst
du nächstes Jahr an Nikolaus wieder?
Heute war
es soweit - es hat nicht geregnet und wir hatten unsere „Schneemann-mal-Pause“.
Wir haben einfach alles gegeben und große, kleine, dicke und dünne
Schneemänner, -frauen und -kinder gemalt. Der so bemalte Schulhof sieht
wirklich toll aus, oder?! Hoffentlich ist es morgen wieder trocken und wir
können noch ein paar Schneemänner mehr malen
Jetzt ist es bald soweit. Der dritte Advent! Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Höchste Zeit, Weihnachtskugeln zu basteln! Und zwar nicht solche wie immer: Sondern tierische Weihnachtskugeln. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überrascht eure Eltern mit den lustigsten Tiergesichtern...
Hier finden Sie den Link zur Schulmail vom 11.12.2020 vom
Ministerium für Schule und Bildung NRW.
Die Schule bleibt geöffnet und die Schulpflicht gilt bis einschließlich 18.12.2020.
Die Präsenzpflicht
wurde aufgehoben. Die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind anderweitig betreuen
können – die Bundesregierung legt allen nahe, andere Betreuungsmöglichkeiten zu
nutzen.
Sowohl der 21. und 22.12.2020, als auch der 7. und 8.1.2021 sind
unterrichtsfreie Tage, das heißt es besteht keine Schulpflicht. Eine Notbetreuung
ist möglich (bei Bedarf per Mail an die Schulleitung).
Nur noch eine Woche bis Weihnachten. Langsam müssen wir die Geschenke einpacken! Ein paar hübsche Sterne eignen sich toll zu Verzierung. Die Bastelanleitung findet ihr wieder hier:
Auch in diesem Jahr werden die Fenster der Parkschule
wieder schön geschmückt! Täglich kommt ein neu dekoriertes Fenster hinzu.
Leider nur nicht bis zum 24.12.2020 - die Fensterputzer kommen in die Schule.
Da muss vorher alles abgeschmückt werden. Schade!!!
Auch der ist in diesem Jahr anders. Aufgrund der Aufhebung
der Präsenzpflicht in der letzten Woche konnten wir mit den Parkschülern leider
unseren digitalen Weihnachtsgottesdienst nicht gemeinsam in der Schule schauen.
Vielleicht möchten Sie es sich zu Hause gemütlich machen und zusammen mit Ihrem
Kind das Video schauen?! Viel Freude dabei:
So vieles ist anders, als in allen anderen Jahren vor
Weihnachten. Trotzdem haben die Kinder und Eltern der Parkschule wie in allen
anderen Jahren zuvor sehr tüchtig für die Tafel gesammelt. Eine ganze Busladung
voll mit bunt verpackten und liebevoll gefüllten Paketen konnten wir den
Mitarbeitern der Tafel übergeben. Leider konnten die Lerngruppensprecher in
diesem Jahr nicht mithelfen, die Pakete wegzubringen. Dank unserer netten
Fahrerin ist aber alles sicher angekommen und wird über Weihnachten sicher
vielen Menschen eine Freude bereiten. Toll, dass alle mitgemacht haben! Vielen
Dank an alle fleißigen Spender!