ARCHIV 2015
22.01.2015 · Wildbret für die Wald-AG
22.01.2015
Wildbret für die Wald-AG
Fotos: L. Volmer
Lernen mit dem Kopf, dem Herzen und für die Kinder der Wald-AG auch mit dem Bauch! Frau Volmer lud ihre Schützlinge zu einem Wildessen ein, das wohl köstlich gewesen sein soll. Ein besonderes Erlebnis! Vielen Dank!
02.02.2015 · Ein runder Geburtstag.
02.02.2015
Ein runder Geburtstag.
Foto: M. Jungmann
Geschmückt mit der Krone hat Frau Fiebig in ihrer Klasse den 60. Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch und viele tolle Jahre in unserer Schulgemeinde, Frau Fiebig!
02.02.2015 · Kuchen für alle!
02.02.2015
Kuchen für alle!
Fotos: M. Jungmann
Mit einem tollen Ständchen im Treppenhaus überraschten alle Kinder und Mitarbeiter Frau Hirsch-Neumann zu ihrem
60. Geburtstag. Ein dicker Rosenstrauß wurde übergeben. Danach freuten sich alle über ein leckeres Stück Kuchen. Supi!
12.02.2015 · Die Karawane zieht auch in diesem Jahr weiter...
12.02.2015
Die Karawane zieht auch in diesem Jahr weiter...
Fotos: M. Jungmann
An der Parkschule zog auch in diesem Jahr wieder die lange Polonaise lauter verkleideter Kinder und Mitarbeiter über den Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein, klirrender Kälte und trotz einiger Lautsprecherausfälle tanzten alle gut gelaunt über den Schulhof! Die Stimmung war super! Helau! Alaaf! Und wuppdika!
Danach zogen Schlümpfe, Cowboys, Prinzessinnen, Fledermäuse, Polizisten, ein Olchi und co. in die Turnhalle, um dort von dem coolen Papaschlumpf durch das abwechslungsreiche Programm (gestaltet von der Theater AG, der Mädchen AG und der Tanz AG) geführt zu werden und am Ende sogar selber bei einem Flashmob, angeleitet von der Tanz AG, aktiv zu werden. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Es war wieder eine tolle Party mit vielen kleinen und großen Narren!
06.03.2015 · Piratenmäßig gute Lesenacht
06.03.2015
Piratenmäßig gute Lesenacht
Fotos: M. Hartmann
Team Mitte hatte von Donnerstag 5. März auf Freitag
6. März die traditionelle Lesenacht. Alle Kinder der Drachen-, Raben- und Elefantenklasse trafen sich am Donnerstagabend mit Sack und Pack und Buch in der Schule für die Lesenacht. Nachdem die Matratzen und Schlafsäcke ausgepackt waren und jeder einen Platz in der leergeräumten Klasse gefunden hatte, stellten einige Kinder ihr Buch, das sie zum Thema Piraten gelesen hatten, der Klasse vor. Danach wurde ein Buch mit der ganzen Klasse gelesen. Nun kuschelten sich alle Kinder in die Schlafsäcke und schnappten sich ihr Buch und Taschenlampe − entweder lasen sie alleine, zu mehreren oder die größeren und die Lehrer lasen den kleineren Kindern ein Buch vor. Um Mitternacht gingen die letzten Taschenlampen aus. Morgens knipsten schon um halb sieben die ersten ihre Lampen wieder an, um weiterzulesen. Lieben Dank an unsere Mamas, die uns mit einem suppiii leckeren Frühstück versorgt haben. So konnten wir gestärkt in einen ruhigen Vormittag starten. Diese Lesenacht hat wirklich viel Freude gemacht.
10.03.2015 · Wer will fleißige Handwerker sehen ...
10.03.2015
Wer will fleißige Handwerker sehen ...
Fotos: T. Schütte
... der muss in die Parkschule gehen! Denn dort sind alle Kinder seit Montag unermüdlich damit beschäftigt, viele schöne Sachen für den Frühlingsbasar herzustellen. Sie sägen, backen, basteln, sticken, malen uvm. und in den Klassenzimmern wird es immer bunter. Überall sind Mütter und Väter gekommen, um hilfreich zur Seite zu stehen. Das wird bestimmt ein ganz, ganz tolles Frühlingsfest!
24.03.2015 · Riesenerfolg beim Frühlingsfest!
24.03.2015
Riesenerfolg beim Frühlingsfest!
Fotos: Hirsch-Neumann
Am Samstag konnten wir uns über mehr als tausend Besucherinnen und Besucher freuen, die sich in der Parkschule die vielen unterschiedlichen Ergebnisse unserer Projektwoche anschauten und auch tüchtig einkauften. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich Eltern Freunde der Parkschule, Lehrkräfte, Omas, Opas, ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler aus. Unter das Publikum mischten sich auch die stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wülfrath Andreas Seidler und Wolfgang Preuß. Überall herrschte wieder eine freundliche, harmonische Stimmung. Wir bedanken uns bei allen Großen und Kleinen, die auf vielerlei Art zu diesem gelungenen Frühlingsbasar beigetragen haben!
27.03.2015 · Große Stimmung bei großen Spielen!
27.03.2015
Große Stimmung bei
großen Spielen!
<>
Fotos: M. Jungmann
Auch in diesem Jahr gaben sich unsere Mädchen- und Jungenmannschaften sehr phantasievolle Namen und trainierten fleißig für das traditionelle Fußballturnier. Die Stimmung in der Halle Goethestraße war prächtig und sowohl Spielerinnen und Spieler als auch alle Betreuer (Vielen Dank für die Mithilfe!) gaben ihr Allerbestes. Andrea Sträßer und Sylvia Kommnick sorgten für den reibungslosen Ablauf. Am Ende siegten die Power-Girls aus dem Team Nord und die BallaDasDaRein Jungs aus dem Team Süd. Herzlichen Glückwunsch!
15.04.2015 · Neues aus Peru
15.04.2015
Neues aus Peru
„Liebe Freunde und Unterstützer,
seit vier Wochen erleben wir am Colegio Diospi Suyana unser zweites Schuljahr und möchten euch wie alle drei Monate mal wieder für eine Viertelstunde mit hineinnehmen ins Schulgeschehen und in unser Familienleben”, so beginnt der
9. Freundesbrief unserer Kollegin Verena Bigalke, die mit ihrer Familie nach Peru ausgewandert ist. Den vollständigen Inhalt des Briefes können Sie hier nachlesen:
21.04.2015 · Erste Hilfe für Radfahrer
21.04.2015
Erste Hilfe für Radfahrer
Fotos: E. Ruttekolk
Im Rahmen der Radfahrausbildung fand auch in diesem Jahr wieder der Erste-Hilfe-Kurs für alle Viertklässler der Parkschule statt. Christian Horn vom Team medical life care vermittelte kindgerecht die Grundlagen der Ersten Hilfe. Neben dem Notruf und dem Verhalten im Notfall wurde auch das Anlegen von Verbänden und die stabile Seitenlage geübt. Zum Abschluss stand die Besichtigung eines Rettungswagens auf dem Programm. Die Kinder haben mit viel Freude und großem Interesse an dem Kurs teilgenommen.
Vielen Dank an das Team von medical life care!
23.04.2015 · Wettbewerb der Mimen
23.04.2015
Wettbewerb der Mimen
„Unsere Theater-AG nimmt in diesem Jahr mit vielen anderen Schulen an einem Theaterwettbewerb in Solingen teil. Der Auftritt findet am Montag, 27.04.2015 um 17 Uhr statt. Alle Teilnehmer sind schon sehr aufgeregt. Zuschauer sind herzlich willkommen, um die Theaterkinder mit ihrem Stück „Nis Puk in der Luk“ live zu erleben und zu unterstützen. Es wird bestimmt eine tolle Veranstaltung, bei der es viele unterschiedliche Aufführungen geben wird. Friedrich-Albert-Lange-Schule, Altenhofer Str. 10, 42719 Solingen“
10.05.2015 · Nis Puk in der Luk
10.05.2015
Nis Puk in der Luk
<>
Fotos: W. Wolf
Die Theater-AG hat unter den Augen vieler Zuschauer und einer kritischen Jury in Solingen ihr Stück „Nis Puk in der Luk“ aufgeführt. Die anfängliche Nervosität legte sich beim Spielen schnell. Die Kinder zeigten eine tolle Aufführung und ihre schauspielerischen Fähigkeiten, die die Jury trotz eigentlichen Zeitlimits gerne bis zum Ende sehen wollte. Leider konnten wir es trotz gelungener Aufführung nicht in die Nominierungsliste schaffen. Es war aber eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, die viel Spaß gemacht hat! Einen Ausschnitt unserer Aufführung und auch der Aufführungen anderer Schulen findet ihr unter http://www.stadtwerke-solingen.de/4790.html. Das komplette Stück wird natürlich auch vor den Sommerferien noch den Parkschulkindern gezeigt, damit auch ihr demnächst wisst, was eine außerordentliche Pukenversammlung ist, wieso Nis Puk wegen eines Briefes außer sich ist und was Tauben mit der ganzen Sache zu tun haben.
18.05.20015 · Großartige Leistungen der Parkschüler
18.05.20015
Großartige Leistungen der Parkschüler
Fotos A. Sträßer (Foto Siegerehrung vom letzten Jahr)
Auch in diesem Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler am RWE -Staffellauf mit Willi Wülbeck teilgenommen und waren äußerst erfolgreich mit einem 1., einem 2. und einem 4. Platz. Das Siegerteam erreichte die bisherige diesjährige Bestzeit im Wettbewerb und nimmt außerdem an den Abschlusswettkämpfen in Iserlohn teil. Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg in Iserlohn!
21.05.2015 · Lernort Wald und Natur 2015
21.05.2015
Lernort Wald und Natur 2015
<>
Fotos: Katja Scherer
Auch in diesem Jahr haben wieder alle Kinder der Stufen 1 und 2 das Klassenzimmer für einen Tag in den Wald verlegt. An verschiedenen Stationen haben alle Kinder viel über Waldtiere erfahren. Ein Höhepunkt war der Greifvogel auf dem eigenen Arm.
Alle Kinder und Lehrer sagen dem Hegering Wülfrath herzlichen Dank für den tollen Vormittag im Wald! Ebenfalls allen Eltern, die uns begleitet haben, einen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
06.06.2015 · So gut hat uns die Klassenfahrt gefallen!
06.06.2015
So gut hat uns die Klassenfahrt gefallen!
<>
Fotos: Annika Netzer
Das ganze Team Süd war von Montag bis Mittwoch verreist. Die Jugendherberge in Essen Werden war wie immer klasse, das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt, das Eis war sehr lecker, die Angebote zum Indianerthema haben viel Spaß gemacht und den ganzen Tag nur zusammen spielen war überhaupt das Beste!
08.06.2015 · Besuch in der Moschee Wülfrath
08.06.2015
Besuch in der Moschee Wülfrath
<>
Fotos: Katja Scherer
Am Montag, den 08.06.2015 besuchten die evangelischen Religionsgruppen passend zum aktuellen Thema „Islam” die Moschee in Wülfrath. Ein riesiger Teppich, funkelnde Kronleuchter und die bunte Gestaltung der Wände beeindruckten Kinder und Lehrer. Gemeindemitglieder und der Vorbeter beantworteten geduldig die vielen Fragen der Kinder zum Gebäude und zum islamischen Glauben. Dafür sagen wir herzlichen Dank! Wir kommen gerne wieder!
16.06.2015 · Riesenjubel
16.06.2015
Riesenjubel
Foto: Hirsch-Neumann
Bei der ersten Fußball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen konnten sowohl unsere Minis, als auch unsere Maxis mit jeweils vier Siegen überzeugen und holten sich so die begehrten Wanderpokale. Einen Ehrenplatz im Schulgebäude wird sich dafür ganz sicher finden. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitspieler und Mitspielerinnen rund um das Trainerteam K. Milotta und Ch. Utech! Weitere Fotos gibt es hier.
18.06.2015 · Tolle Radfahrprüfung
18.06.2015
Tolle Radfahrprüfung
Auch bei der jährlichen Radfahrprüfung konnten unsere Schülerinnen und Schüler überzeugen. 72 Prüflinge gingen auf die Strecke und alle stellten ihr Können unter Beweis, 58 von ihnen absolvierten die Strecke sogar ohne einen einzigen Fehlerpunkt. Toll! Ein großes Lob gab es zum Schluss auch von den beteiligten Polizeibeamten, die besonders hervorhoben, wie gründlich die Kinder offensichtlich von den Lehrkräften vorbereitet worden waren. Klasse! Da freuen wir uns!
09.06.2015 · Super Platzierung beim Landesfinale!
09.06.2015
Super Platzierung beim Landesfinale!
<>
Fotos: A. Sträßer
Beim Landesfinale des RWE-Staffellaufs mit Willi Wülbeck in Iserlohn konnten unsere Schülerinnen und Schüler den 6. Platz von 12 teilnehmenden Schulen erringen. Sie bewältigten die Strecke in einer Zeit von 2:10,55. Das habt ihr gut gemacht! Vielen Dank!
25.06.2015 · Abschlussgottesdienst
25.06.2015
Abschlussgottesdienst
Foto: M. Jungmann
Und wieder wurden alle unsere Bitten erhört! Nach den Regenfällen der letzten Tage, konnten wir unseren Abschlussgottesdienst erneut alle zusammen auf dem Schulhof feiern. Unsere 72 Schulabgängerinnen und Schulabgänger wurden von den anwesenden Kirchenvertretern gesegnet und hörten die Wünsche, die ihnen die kleineren Mitschüler, Eltern und Lehrer mitgaben. Wir wünschen euch einen guten Start in der neuen Schule!
Weitere Fotos gibt es hier.
25.06.2015 · Geschafft!!!
25.06.2015
Geschafft!!!
Auch zwei Mitarbeiterinnen unserer OGATA erhielten in den letzten Tagen ihre Zeugnisse. Frau Friedrichs absolvierte ihr Anerkennungsjahr erfolgreich und Frau Hofmann-Schneider (Foto) erhielt ihre Ernennung zur Staatlich Anerkannten Erzieherin nach dreijähriger, berufsbegleitenden Ausbildung. Herzlichen Glückwunsch!
Foto: T. Schütte
22.07.2015 · Großbaustelle Parkschule
22.07.2015
Großbaustelle Parkschule
Foto: Hirsch-Neumann
Tja, wer hätte das am letzten Schultag gedacht? Eigentlich sind wir alle davon ausgegangen, dass wir in den Sommerferien „nur” aus allen bisher genutzten OGATA-Räumen in der ehemaligen Hauptschule ausziehen müssen und einige Lerngruppen in andere Klassenräume wechseln. Aber... weit gefehlt! Unverhofft und sehr kurzfristig ist nun das ganze „alte Haus” eine Großbaustelle geworden. Die meisten Klassenräume können gar nicht mehr betreten werden, denn auf jeder Etage werden Durchbrüche für neue Brandschutztüren hergestellt und das staubt natürlich ordentlich. Angeblich soll ja pünktlich zum Schulbeginn alles wieder sauber und ordentlich sein. Na dann!
06.08.2015 · Endspurt auf der Großbaustelle
06.08.2015
Endspurt auf der Großbaustelle
Fotos: Hirsch-Neumann
An manchen Tagen arbeiteten 15 Handwerker an unterschiedlichen Stellen im Gebäude, durchbrachen Wände, verlegten Leitungen oder bauten neue Türen ein. Momentan sind die Maler/Anstreicher z.B. in der Igelklasse, um auch alle Spuren an den Wänden zu beseitigen. In manchen Klassenräumen sind schon die Klassenlehrer/ -innen dabei, Mobiliar, Unterrichtsmaterialien usw. so herzurichten, dass die Kinder sich zum Schulbeginn am Mittwoch wieder wohlfühlen können. Wir freuen uns auf den ersten Schultag!
16.08.2015 · Willkommen in der Parkschule
16.08.2015
Willkommen in der Parkschule
Fotos: Hirsch-Neumann
82 aufgeregte Mädchen und Jungen wurden am 12.August 2015 auf dem Schulhof von der Schulgemeinde begrüßt. Einige Kinder führten den „Buchstabenvogel” auf und sangen ein Willkommenslied. Anschließend wurden alle Schulneulinge von ihren jeweiligen Klassentieren zu den 12 Lerngruppen begleitet und der erste „richtige” Schultag konnte beginnen. Schön, dass ihr nun bei uns seid! Wir wünschen euch eine tolle, erfolgreiche Schulzeit bei uns! HIER sind weitere Fotos von der Einschulung.
08.09.2015 · Der Parkschul-Zoo wird größer
08.09.2015
Der Parkschul-Zoo wird größer
Fotos: T. Schütte
Jetzt gibt es zwölf Lerngruppen an der Parkschule. In den beiden neuen Lerngruppen kann man sich so richtig wohlfühlen. Neu im Team Nord sind die Löwen und im Team Mitte gibt es jetzt auch die Pinguine. Alle haben
sich schon gut in die neuen Gruppen eingelebt und haben viel Spaß beim gemeinsamen Lernen. Auch die beiden Klassenlehrerinnen Frau Netzer und Frau Utech sind zufrieden. Sie haben die neuen Räume für die Kinder vorbereitet und in den ersten Wochen des Schuljahres für den Aufbau einer guten Klassengemeinschaft gesorgt. Das Ziel, alle Lerngruppen etwas zu verkleinern, haben wir so erreicht.
09.09.2015 · Auf die Plätze, fertig, los!
09.09.2015
Auf die Plätze, fertig, los!
Fotos: Hirsch-Neumann
Und wieder einmal hat es geklappt! Passend zu unseren
Bundesjugendspielen hat das Wetter eine Regenpause gemacht. So konnten alle Kinder bei tollem Wetter auf dem Erbacher Berg ihre sportlichen Höchstleistungen zeigen. Dank der tollen Organisation durch die Sportlehrer lief alles wie am Schnürchen. Bei guter Laune haben die Größeren die leichtathletischen Disziplinen absolviert, während unsere
neuen Erstklässler an verschiedenen spielerischen Stationen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. Zwischendurch konnten sich alle bei frischem Obst und Keksen stärken. Vielen Dank allen fleißigen Helfern! Die errungenen Urkunden werden nach der Auswertung im Steinkreis verteilt, wo auch wieder die Leistungen der
jeweiligen Jahrgangsbesten besonders gewürdigt werden.
Weitere Fotos gibt es [HIER]
11.09.2015 · Pokale, Medaillen und Applaus
11.09.2015
Pokale, Medaillen und Applaus
Fotos: Hirsch-Neumann
Rund um die Stadtparkwiese haben heute viele Kinder der Parkschule ihre Runden gedreht. Angespornt von Eltern, Geschwistern und ihren Lehrern haben sich die Teilnehmer des Sponsorenlaufes mächtig für ihre Schule ins Zeug gelegt. Auch wenn der Duft frischgebackener Waffeln einige zwischendurch auf den Schulhof lockte, waren während der gesamten Laufzeit viele große und kleine Läufer unterwegs. Dieser tolle Einsatz wurde mit kräftigem Applaus und einer Medaille für jedenTeilnehmer belohnt. Besonders geehrt wurden in jedem Jahrgang die Läufer mit den höchsten Rundenzahlen. Und die konnten sich sehen lassen! Ob jeder Sponsor mit solchen Leistungen gerechnet hatte? Lerngruppensprecher, Lehrer und Ogata werden ihre Vorschläge zur Verwendung des Geldes an die Schulkonferenz geben. Die tollen Anschaffungen der letzten Jahre zeigen,
dass der Einsatz sich lohnt. [FOTOS]
Vielen Dank allen Läufern, Sponsoren und Helfern!
15.09.2015 · Elefantendusche
15.09.2015
Elefantendusche
Fotos: T. Schütte
Die Katzen und Hunde waren im Rahmen ihres Projektthemas im Wuppertaler Zoo. Dort haben sie viel über die verschiedenen Tiere erfahren. Jeder
hat sein Lieblingstier besucht und viel Neues gelernt. Besonders beeindruckt waren alle von den Elefanten. Diese hatten Badetag und wurden gründlich geschrubbt. Später konnte man allerdings die Elefantenkinder dabei beobachten, wie sie sich draußen mit Matsch beworfen haben.
16.09.2015 · Sicher in die Schule
16.09.2015
Sicher in die Schule
Fotos: T. Schütte
Gut in der Schule angekommen im übertragenen Sinne sind sie alle - unsere neuen Erstklässler. Sie sollen aber auch jeden Morgen ihren Weg sicher schaffen und gut ankommen. Damit die Schulneulinge auch in der dunkleren Jahreszeit gut gesehen werden, gab es heute wieder für alle eine Warnweste vom ADAC und anderen Sponsoren. Über der Kleidung getragen sorgt diese dafür, dass die Autofahrer unsere Kinder sehen und hoffentlich Rücksicht nehmen. Also morgens bitte nicht vergessen: Weste anziehen! Herr Hoffmann, der die Westen überreichte, konnte sich dann auch selbst vom farbenprächtigen Anblick überzeugen.
18.09.2017 · Kleiner Willkommensgruß
18.09.2017
Kleiner Willkommensgruß
Viele Parkschulkinder haben heute einen kleinen Willkommensgruß für die Flüchtlinge gemalt, die heute in Wülfrath erwartet werden. In Situationen, in denen Fremdenfeindlichkeit an vielen Stellen einen Nährboden findet, möchten wir damit nicht nur für die Flüchtlinge ein
Zeichen setzen. Uns ist auch wichtig, unsere Kinder zu sensibilisieren und Verständnis für andere Menschen zu wecken oder aufrecht zu erhalten. Je besser die Kinder informiert sind, desto eher können sie sich kritisch mit fremdenfeindlichen Äußerungen auseinandersetzen – und sich davon distanzieren. Deshalb ist das Thema auch in allen Lerngruppen präsent und wird in Erzählkreisen aufgearbeitet. Die Aktion heute soll den Flüchtlingen zeigen, dass sie willkommen sind. Und die Kinder haben durch diese Geste und die Gespräche in den Lerngruppen wohl verstanden, dass es eben nicht nur um organisatorische, rechtliche oder finanzielle Fragen geht, sondern das Thema auch eine sehr menschliche Seite hat. Für das anstehende Zusammenleben in der nächsten Zeit erscheint uns dies als guter Start.
21.09.2015 · Und noch einmal strahlende Gesichter...
21.09.2015
Und noch einmal strahlende Gesichter...
Foto: L. Friedrichs
bei der Verteilung der Ehrenurkunden für die jeweils drei besten Jungen und Mädchen der Altersgruppe zu den Bundesjugendspielen 2015. In den jeweiligen Jahrgängen ( 2008, 2007, 2006, 2005) wurden sie von Alina K., Alissa P., Lennard R., Mikail S., Mio H., Paula B., Leona B., Elisa O., Elias B., Noah Sch., Mika J., Hannah B., Lotta H., Amelie B., Jonas L., Hagen D., Hendrik A., Isabelle V., Melina B., Ramona F., Jarne W., Moritz H. und Marvin M. errungen. Insgesamt nahmen 204 Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe teil. Davon erhielten 61 eine Teilnehmerurkunde, 89 eine Siegerurkunde und 54 eine Ehrenurkunde.
Herzlichen Glückwunsch!
30.09.2015 · Der tollen Knolle auf der Spur
30.09.2015
Der tollen Knolle auf der Spur
<>
Fotos: T. Schütte
Passend zum Beginn der früher als Kartoffelferien bezeichneten Herbstferien konnten auch unsere Kinder auf den Kartoffelacker. Dort haben sie bei tollem Herbstwetter Kartoffeln gestoppelt – natürlich nach vorheriger Absprache mit der Familie Düring. Der Heimweg wurde für manchen
dann etwas mühsam, denn die gesammelten Kartoffeln hat jeder eigenhändig nach Hause geschleppt. Hoffentlich schmecken die vielen Kartoffelgerichte, die in dieser Woche zubereitet werden können, dafür besonders lecker.
06.10.2015 · Neues von unseren Patenkindern
06.10.2015
Neues von unseren Patenkindern
Seit nunmehr 10 Jahren unterstützen wir Praveen Kumar, der in Indien lebt. In jedem unserer Gottesdienste denken wir an ihn, schließen ihn in unsere Fürbitten ein und sammeln Geld für ihn. Dank der langjährigen Hilfe der Parkschulkinder war es möglich, dass Praveen sich gesund entwickeln und eine gute Schulausbildung genießen konnte. Er hat mittlerweile die Oberschule erfolgreich abgeschlossen und macht zur Zeit eine Ausbildung zum Elektriker. Immer noch treffen einmal im Jahr Briefe von ihm ein, die voller Dankbarkeit sind. Hin und wieder erreicht ihn auch ein Brief aus dem fernen Deutschland. Einer ist zur Zeit unterwegs.
An dieser Stelle möchten wir allen Kindern, aber auch den Eltern und Großeltern, die sich bei den Kollekten immer sehr großzügig zeigen, einmal ein herzliches Dankeschön sagen.
Ihre Spendenfreudigkeit hat es uns möglich gemacht, ein weiteres Patenkind zu unterstützen. Da in Peru eine Schule unter der Mitwirkung von Frau Bigalke, die eine Zeitlang in der Parkschule unterrichtet hat, gegründet worden ist, lag es nahe, einem dieser Kinder eine Chance zu geben, aus der Armut auszubrechen.
Es ist Elvira, ein 11 jähriges Quechua-Mädchen. Im Religionsunterricht erfahren die Parkschüler zur Zeit viel über das Leben dieser Kinder, das so ganz anders ist als das, was sie gewohnt sind. Einige Religionsgruppen haben sich schon kurze Videos angeschaut, die das Leben der Quechua-Kinder anschaulich zeigen (www.bigalkes.de). Ein erster Brief ist gemeinsam geschrieben worden und hat mittlerweile – versehen mit liebevollen selbst gemalten Bildern, Klassenfotos, Aufklebern, Armbändern, Haarspangen und einem Haarband den weiten Weg nach Peru angetreten. Natürlich wird gespannt auf eine Antwort gewartet.
Briefe an unser Patenkind:
23.10.2015 · Tag der offenen Tür für die künftigen i-Dötzchen
Foto: K. Scherer
Am Tag der offenen Tür konnten wieder alle interessierten Kinder und Eltern die Parkschule besuchen und allen Lerngruppen bei der Arbeit über die Schulter gucken. Viele der Neugierigen wurden gleich in das Unterrichts-geschehen mit einbezogen und konnten so schon einmal richtige Schulluft schnuppern. Die Eltern, z.B. Frau Köhn und Frau Langenbruch wanderten mit ihren Kindern einmal von unten nach oben. Ihnen fiel unter anderem auf, wie leise die Kinder überall im Haus arbeiten. Aber auch alte Hasen ließen sich den Tag nicht entgehen. Frau Herring, die bereits ein Kind auf der Schule hat, kam mit Carlo, der nun auch bald Parkschulkind sein wird. Wir freuen uns auf ihn und alle anderen, die demnächst zu den Katzen, Drachen, Löwen und allen anderen Lerngruppen gehören werden.
29.10.2015 · Team Nord auf Gut Hixholz
29.10.2015
Team Nord auf Gut Hixholz
<>
Fotos: K. Scherer
Zum Abschluss unseres Bauernhofprojektes besuchten die Löwen, Igel, Hasen und Mäuse den Lernbauernhof Gut Hixholz und unterstützten den Bauern kräftig bei der Arbeit: Kühe, Schafe, Schweine und Kaninchen füttern waren ein Riesenspaß. Anschließend wurden Kartoffeln geerntet. Zum Schluss konnte man sich auf der Heuburg oder im Maisbad so richtig austoben.
10.11.2015 · Flächenwoche in der Parkschule
10.11.2015
Flächenwoche in der Parkschule
<>
Fotos: K. Scherer
Im jahrgangsübergreifenden Mathematikunterricht dreht sich diese Woche in der Parkschule alles um geometrische Flächen. Dreieck, Kreis, Quadrat, Trapez, .... werden genau untersucht auf parallele Linien und rechte Winkel. Fächerübergreifend werden dazu im Kunstunterricht die Werke von Paul Klee und Wassili Kadinsky eingeführt und weitergezeichnet. Die vielen kleinen und großen Künstler haben viel Spaß dabei und kommen zu sehenswerten Kunstwerken!
11.11.2015 · Wunderschöner Laternenabend
11.11.2015
Wunderschöner Laternenabend
<>
Fotos: M. Hartmann
Das gesamte Team Mitte hat am 5. November ein tolles Laternenfest gefeiert. Los ging der Zug an der Parkschule, nachdem sich alle mit ihren tollen Pinguin- oder Keith Haring-Laterne ausgerüstet hatten. Mit Gesang, Akkordeon- und Gitarrenmusik zogen wir durch den Stadtpark zum Bauernhof Düring. Dort führten die Kinder Theaterstücke und Gedichte vor. Dank der supertollen Organisation der Elternvertreter konnten sich alle am reichhaltigen Buffet stärken. Rund ums Feuer wurden viele schöne Martinslieder gesungen. Das war ein wunderschöner Laternenabend! Lieben, lieben Dank an alle Helfer!
12.11.2015 · Teilen leicht gemacht
12.11.2015
Teilen leicht gemacht
Foto: Hirsch-Neumann
Nach dem Martinsgottesdienst in der katholischen Kirche wurden die Kinder in ihren Lerngruppen vom alljährlichen Riesenweckmann erwartet. Da war die Freude groß, denn zumindest die ältern Kinder kennen diesen Brauch und haben bestimmt heimlich gehofft, dass er auch in diesem Jahr
wieder da ist, der Weckmann. Das Teilen fiel leicht – kein Wunder bei der Größe! Jeder konnte mehrmals zugreifen und es sich so richtig schmecken lassen. Lecker war's!
12.11.2015 · Hmmm.... einfach lecker!
12.11.2015
Hmmm.... einfach lecker!
<>
Fotos: K. Scherer
Das Martinsfest wurde in der Parkschule wieder gebührend gefeiert. Alle Klassen bastelten fleißig viele bunte Laternen. Und so zogen zum ökumenischen Schulgottesdienst Pinguine, Kühe, Schafe oder Keith Harring-Modelle in die Kirche ein. Anschließend gab es in der Schule zum Frühstück leckere Weckmänner von der Bäckerei Schmitz.
20.11.2015 · Weiberkram?
20.11.2015
Weiberkram?
Foto: T. Schütte
Ganz und gar nicht! Alle Dreier und Vierer aus Team Süd lesen das Buch „Weiberkram” – und wie man sieht, interessiert es die Jungen genauso wie die Mädchen. So gemütlich kann Lernen sein, denn hier geht es nicht nur um das Lesen, sondern gleichzeitig um die Themen „Jungen und Mädchen” sowie „Mein Körper”. Dazu machen die Kinder in den vier Lerngruppen sich viele Gedanken, diskutieren, informieren sich - und lesen das Buch.
30.11.2015 · Team Nord im Brückenfieber
30.11.2015
Team Nord im Brückenfieber
<>
Fotos: K. Scherer
Alle Löwen, Hasen, Igel und Mäuse arbeiten gerade mit viel Eifer und sehr viel Spaß am Projekt Brücken. Auch die Wülfrather Brücken werden genau untersucht. Außerdem werden eigene Brücken gemeinsam mit anderen Kindern gebaut. Es wird getüftelt, diskutiert und gebaut ... Unsere tollen Experimentierboxen zu dem Thema mach es möglich.
30.11.2015 · Sternsingen 2016 – bist du auch dabei?
30.11.2015
Sternsingen 2016 – bist du auch dabei?
Liebe Kinder, liebe Eltern der Parkschule!
Im Dezember stellt Pastor Kriegsmann in allen Religionsgruppen wieder die Sternsingeraktion vor. Die Planung und Organisation wurde in diesem Jahr ein wenig verändert in der Hoffnung, möglichst viele Kinder für diese Aktion zu gewinnen. Es wird im Januar nur einen Tag geben, an dem die Gruppen mit ihren Begleitern unterwegs sind. Dazu wurde der Samstag nach den Weihnachtsferien festgelegt, der 09.01.2016. Da die Schule am 07.01.2016 wieder startet, müssten alle Kinder und Familien aus den Ferien zurück sein. Von daher wäre es toll, wenn sich viele Parkschulkinder und auch Erwachsene (als Begleiter) dazu anmelden würden. Gern dürfen sich die Kinder selbst verabreden und sich als Gruppe gemeinsam mit Freunden anmelden. Dann macht es noch mehr Spaß!
Anmeldeformulare verteilen wir im Religionsunterricht. Gern untersützten wir die Arbeit von Herrn Kriegsmann und Frau Platzhoff auf diesem Weg und hoffen, dass du auch dabei bist!
01.12.2015 · Lebendiger Adventskalender
01.12.2015
Lebendiger Adventskalender
<>
Fotos: T. Schütte
Seit die Parkschule 100 Jahre alt wurde gibt es Jahr für Jahr den lebendigen Adventskalender. Von außen sichtbar und immer wieder sehenswert wird Tag für Tag ein weiteres Fenster erleuchtet, so dass das Gebäude der Parkschule zum Adventskalender wird. Um die technische Umsetzung kümmert sich Herr Kuhlmann mit großem Einsatz, so dass alles zur rechten Zeit leuchtet. Für die Kinder ist mit vielen neuen Fenstern im Schulvormittag eine vorweihnachtliche Aktion verbunden. So wird die Wartezeit verkürzt durch gemeinsames Singen im Flur, das Vorlesen einer Geschichte und viele weitere kleine Überraschungen, die hier natürlich
noch nicht verraten werden. Ansehen lohnt sich!
Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern eine schöne Adventszeit!
11.12.2015 · Alle (zwei) Jahre wieder...
11.12.2015
Alle (zwei) Jahre wieder...
<>
Fotos: Hirsch-Neumann
Es war mal wieder soweit – unsere große Weihnachtsfeier im Paul Ludowigs-Haus fand am 11. Dezember statt. Nachdem alle fleißig geprobt, gesungen, musiziert, auswendig gelernt, Kostüme gebastelt und den Raum dekoriert hatten, konnte es losgehen. Tolle Darbietungen begeisterten das Publikum im ausverkauften Paul Ludowigs-Haus über zwei Stunden lang. Das Programm, wie immer von den drei Teams, einigen Arbeitsgemeinschaften und dem Lehrerkollegium und Mitarbeiterteam der Parkschule, sowie dem Eltern-, Ehemaligen- und Lehrerorchester gestaltet, war sehr abwechslungsreich. Egal ob musikalisch, sportlich, besinnlich oder lustig ‒ weihnachtlich war es auf jeden Fall. Und viele der kleinen Darsteller überzeugten mit beeindruckenden Vorführungen. Herr Kuhlmann hat für die technische Ausstattung gesorgt und mit viel Mühen den entsprechenden Rahmen für die Feier geschaffen. Die Schulpflegschaft organisierte die Verpflegung für die Pause. Viele weihnachtliche Leckereien lockten die Zuschauer ins Foyer, während im Saal bereits wieder die Bühne für das Schattentheater der Lehrer und Ogatamitarbeiter umgebaut wurde. Vielen Dank an alle, die vor, während und nach der Feier so fleißig geholfen haben. Nun heißt es allerdings wieder zwei Jahre warten, denn die nächste Feier in diesem Rahmen wird erst wieder 2017 stattfinden.
16.12.2015 · Weihnachtspakete für die Tafel
16.12.2015
Weihnachtspakete für
die Tafel
Foto: T. Schütte
Auch in diesem Jahr haben alle Kinder etwas für die Pakete für die Tafel mitgebracht. In allen Gruppen wurde gemeinsam überlegt, was in die Weihnachtspäckchen hinein soll. Viele Leckereien, Zutaten für ein leckeres Weihnachtsessen, kleine Geschenke wie Kerzen oder auch Pflegeartikel, Kuscheltiere und Bilderbücher wurden wohlüberlegt zu großen Familienkisten zusammengepackt. Da konnte man staunen, wie viel zusammenkommt, wenn alle mitmachen. Toll! Die Klassensprecher haben dann heute alle Pakete übergeben. Sie werden bestimmt vielen eine große Freude machen.
Vielen Dank an alle Spender!
23.12.2015 · Unterstützung der Aktion „Engelchen für Wülfrath”
23.12.2015
Unterstützung der Aktion „Engelchen für Wülfrath”
Im Rahmen unseres Weihnachtsgottesdienstes dachten unsere Kinder, Eltern und Mitarbeiter nicht nur an die Patenkinder in Indien und Peru, sondern überreichten auch 300 € zur Unterstützung der „Aktion Engelchen für Wülfrath”. Mit dem Geld sollen Materialien angeschafft werden, mit denen sich die Flüchtlingskinder in der Unterkunft am Gymnasium beschäftigen können: Papier, Buntstifte, einfache Spiele und Bücher usw. Vielen Dank an alle Spender!