ARCHIV 2012

  • 20. 12. 2012 · Wir helfen Kindern in Not

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

    Einen Scheck über 500 € konnten Silke Pilscheur und Mechthild Fiebig stellvertretend für die ganze Schulgemeinde an die Wülfrather Initiative „Kinder in Not“übergeben. Die Vertreterin der Initiative, Frau Faubel, freute sich sehr über das Geld, das beim Laternenfest zu St. Martin und beim Sponsorenlauf 2012 gesammelt werden konnte.

     

     

      Zum Abschluss unserer Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag unserer Schule möchte die Schulgemeinde noch einmal ein Zeichen setzen und an all die Menschen in unserer Gesellschaft denken, die sich gerade zu Weihnachten nicht an einen reichlich gedeckten Tisch setzen können.

     

    Unser Patenkind Praveen Kumar bzw. das Junior College für Jungen in Indien erhält eine Sonderzahlung in Höhe von

    500 €. Die gleiche Summe bekommt die Wülfrather Initiative Kinder in Not“, die auch einige unserer Schülerinnen und Schüler unterstützt. Wie im letzten Jahr erhielt die Wülfrather Tafel zehn von den Lerngruppen liebevoll zusammengestellte Familienfesttagspakete. Gleichzeitig versprachen die Lerngruppensprecher, dass sie auch im Jahr 2013 wieder regelmäßig an der wöchentlichen Lebensmittelausgabe helfen werden.

  • 20. 12. 2012 · Weihnachtssingen am letzten Schultag

     

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

      Am letzten Schultag fand im Treppenhaus noch einmal ein gemeinsames Weihnachtssingen statt. In ganz vielen Landessprachen wünschten sich die Kinder Frohe Weihnachten“, bevor es in die heiß ersehnten Winterferien ging! Erholt euch alle gut! Bis zum 07.01.2013!

  • 19. 12. 2012 · Theater in der Sporthalle

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

      Ritter Rost feierte in der Turnhalle Weihnachten....

    und die ganze Schule schaute begeistert zu! Ihr habt toll gespielt! Vielen Dank unserer Theater-AG unter der Leitung von Wiebke Wolf, die ihre Schauspieltruppe super motivierte und betreute, obwohl sie selbst sehr krank ist. Wir sagen alle von hier aus: Gute Besserung!

  • 19. 12. 2012· Parkschüler halfen dem Christkind

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

       Wie auch im letzten Jahr sammelten unsere Schülerinnen und Schüler in allen Lerngruppen verschiedene Lebensmittel, Weihnachtsdeko und kleine Geschenke für all die Familien in Wülfrath, die sich beim kommenden Weihnachtsfest nicht so selbstverständlich an einen reich gedeckten Tisch setzen können. Mit vereinten Kräften brachten die Schülersprecher alle Festpakete zur Ausgabestelle der Wülfrather Tafel ins Dienstleistungszentrum. Außerdem versprachen sie, dass sie gerne im nächsten Jahr wieder abwechselnd bei der regelmäßigen, wöchentlichen Lebensmittelausgabe helfen möchten. Das war und ist ein sehr gutes Vorhaben und wir können alle wirklich stolz auf euch sein!

  • 13. 12. 2012· Es wird weihnachtlich!

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

     

       Am 13.12.2012 besuchten Dr. Claudia Panke und Dorothea Walda die Parkschule, um über die Hausanlage weihnachtliche Gedichte und Texte vorzulesen. Im ganzen Schulhaus war es wieder mucksmäuschenstill, denn die Wülfrather Geschichten von Frau Walda waren sehr interessant. Zwischendurch spielten Frau Gindorf und einige Kinder Weihnachtslieder, die jeder mitsingen konnte. Für diese außergewöhnliche Pause bedanken wir uns sehr bei allen Beteiligten!

  • 08. 12. 2012  · Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportler!

    (Fotos: Hirsch-Neumann)

     

       Besonders stolz können wir in diesem Jahr auch auf unsere Sportler sein. Mit insgesamt 73 Urkunden, also noch einmal mehr als in den Vorjahren, beenden wir das Jahr 2012. 47 Kinder schafften das Deutsche Sportabzeichen Bronze, 22 das Deutsche Sportabzeichen Silber und Sidney G., Luis Sch., Tim F. und Cassandra W.  (s. Foto) das Deutsche Sportabzeichen Gold! Eine hervorragende Leistung!

  • 07. 12. 2012 · Lebendiger Adventskalender

    (Fotos: Katja Scherer)

     

    Tag 7: Heute wurden die Blumenkästen und der Tannenbaum vor der Schule geschmückt (links). Und passend dazu fiel auch noch der erste Schnee!

     

    Tag 11: Heute duftete es pünktlich zur Frühstückspause aus der Ogataküche. Passend zum nasskalten Schmuddel-schneewetter gab es einen leckeren, heißen Kinderpunsch.

  • 06. 12. 2012 · Lebendiger Adventskalender

    (Foto: Katja Scherer)

     

       Am 6. Dezember klopfte der Nikolaus an die Parkschultür!Besonders gefallen haben ihm die Adventslieder der Kinder. Er brachte den Kindern einen schönen bunten Lesesessel für die Bücherei vorbei und natürlich einen Schokonikolaus für jedes Kind.  Lieber Nikolaus, schön, dass du da warst! Vielen Dank für deinen Besuch!

  • 05. 12. 2012 · Platz Zwei für die Mäuselaternen!

    (Foto: Katja Scherer)

     

       Beim Laternenwettbewerb der Kreissparkasse Düsseldorf hat die Mäuseklasse in diesem Jahr mit ihren Mäuselaternen den zweiten Platz im Kreis Mettmann erlangt. Am Mittwoch, dem 05.12.12 überreichten  Frau Knaus und eine Auszubildende jedem Kind eine Urkunde und ein Buch. Außerdem gab es noch einen Spielzeuggutschein im Wert von 100 Euro für die ganze Klasse.

  • 05. 12. 2012· Lebendiger Adventskalender

    (Foto: Katja Scherer)

     

       Der lebendige Adventskalender hält für die Kinder der Parkschule jeden Tag eine Überraschung bereit. Am 05.12.2012 zogen die Mitarbeiter vom Christkindpostamt durch die Schule und sammelten in jeder Klasse die Briefe für das Christkind ein. Das hat jetzt sehr viel zu tun, denn nun warten alle ganz gespannt auf eine Antwort. Hoffentlich werden viele Wünsche erfüllt ... !

     

    Die Wartezeit bis zum 24. Dezember ist ausgefüllt mit vielen weiteren Überraschungen. Außerdem wird jeden Tag ein weiteres Fenster unserer Schule geschmückt und beleuchtet. Ein Spaziergang zur Parkschule früh Morgens oder Abends bis 19.00 Uhr lohnt sich, denn es sieht einfach zauberhaft aus!

  • 27. 11. 2012 · Bergische Krippe für die Parkschule

    (Fotos: Hirsch-Neumann)

     

      Am 27./28.11.2012 bauten Gerhard Lipke und Karl Padurschel in der Schule eine Krippe aus bergischen Materialien. Immer wieder kamen Lerngruppen hinzu, um den beiden Herren bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Die fertige Krippe wird im Treppenhaus der Schule aufgestellt.

  • 20. 11. 2012 · Oper in Rohdenhaus

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

      Am 21.11. 2012 besuchte uns die JO! Junge Oper Detmold. Im Paul-Ludowigs-Haus führten die Opernsänger mit der Unterstützung vieler Parkschülerinnen und Parkschüler  Hänsel und Gretel“ auf. Die Kinder hatten sich im Musikunterricht bestens vorbereitet und schlüpften schnell in die unterschiedlichsten Rollen. Auch die kleinen Besucherinnen und Besucher aus unseren Partner-Kindertagesstätten Arche Noah, Stadtspatzen und St. Joseph hatten sehr viel Freude an dem Mitmachstück.

  • 05. 11. 2012 · Historische Stadtführung mit Igeln, Mäusen und Hasen

    (Foto: Katja Scherer)

     

    Passend zum aktuellen Projektthema „Meine Stadt Wülfrath" besuchten die Erst-und Zweitklässler vom Team Nord das Heimatmuseum in Wülfrath. Hier gab es für die Kinder und die Lehrer wieder viele neue interessante Dinge zu entdecken wie z.B. die Backkiste, die alten Mäusefallen, eine Klöntür und ... den „Bergischen Kackstuhl". Anschließend ging es weiter  durch die Stadt, über den Kirchplatz bis zum Angergarten. Der Rundgang mit Frau Hoffmann hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht!

  • 02. 11. 2012 · Regenbogengedicht

     

    Vom 17.9.12 bis zum 22.09.12 war die Regenbogenwoche. Wir sollten uns an jedem Tag in der Woche in einer besonderen Farbe kleiden. Die Mäuseklasse schrieb Gedichte zum Regenbogen. Als Vorlage diente ein Gedicht von Eugen Gomringer. Mit farbigem Papier erklärte Frau Ruttekolk uns, wie wir das machen sollten. Wie suchten uns Wörter aus, wie Sonne, Freiheit, Regenbogen oder Spaß. Das hat Spaß gemacht. Hier könnt ihr euch einige Gedichte anschauen: [Bilder]

  • 24. 10. 2012 · Der Parkschulkalender 2013 ist da!

    Ab sofort kann der neue Parkschulkalender im Sekretariat bei Frau Greverath gekauft  werden (8, - Euro/Stck). Er zeigt diesmal Motive der Gruppenmosaike, die die Kinder erstellt haben.  Wer ihn sich schon eimal anschauen will, kann sich hier eine verkleinerte Version als PDF-Datei herunterladen. Einfach auf das Bild klicken!

  • 17. 10. 2012 · Auf der Baustelle

     

    Zur Grundsteinlegung des Angermarktes waren vom Investor und der ausführenden Baufirma auch die Schülerinnen und Schüler der Parkschule eingeladen worden. Lars Satthoff zeigte den interessierten Kindern die Baustelle ganz genau und beantwortete geduldig ihre Fragen. Zum Schluss durften einige auch noch ihre Vornamen im nassen Beton verewigen - im wahrsten Sinne des Wortes!

    (Foto: Tina Schütte)

     

  • 28. 09. 2012 · Achtung, Jungs!

    In einem Artikel der FAZ vom 7.8.2012 kommt zum Ausdruck: Jungs wollen Superheldenbücher"

    (Artikel herunterladen 2 Euro)

     

    Ab sofort gibt es in unserer Schulbücherei viele spannende Geschichten von Superman und Batman! Alle neuen Bücher kannst du natürlich auch sofort im Antolin-Programm bearbeiten.

     

    Lesen lohnt sich!

  • 28. 10. 2012 · Tag der offenen Tür

     

    Reges Interesse an der täglichen Arbeit, den Räumlichkeiten und der Atmosphäre zeigten wieder einmal sehr viele Besucherinnen und Besucher unserer Schule beim Tag der Offenen Tür. Überall konnten sich Eltern und Kinder ein Bild machen oder sogar mitarbeiten. Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2013/2014  finden in der Zeit vom 22.10. - 26.10.2012 statt. Leider können für das genannte Schuljahr nur ca. 60 Schulneulinge aufgenommen werden, da die Kapazitäten in den einzelnen Lerngruppen damit ausgeschöpft sind. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

    (Foto: Hirsch-Neumann)

  • 27. 09. 2012 · Parkschule bei Schulengel

     

    Jetzt ist auch die Parkschule bei Schulengel registriert. Wenn Sie im Web einkaufen, können Sie indirekt für die Parkschule spenden, wenn Sie über unseren Account kaufen.

     

    Informationen erhalten Sie im Web unter dieser Adresse:

     

  • 25. 09. 2012 · Waldjugendspiele in Wülfrath

     

    Auch die Viertklässler der Parkschule haben in diesem Jahr an den zweiten Waldjugendspielen in Wülfrath teilgenommen. Bei Zapfen balancieren, Grasski Rennen, Schlangenbalance oder bei der Wasserstaffel war viel Geschick gefordert. Andere Stationen hatten die Lebensgemeinschaft Wald zum Thema. Am Schluss wurden alle Kinder für ihr Wissen und ihr Geschick mit der Waldmedaille ausgezeichnet. Wir danken dem Hegering Wülfrath für die Einladung und für die tollen Organisation.

    (Foto: Katja Scherer)

  • 21. 09. 2012 · Sie wachsen und wachsen ...

     

    In diesem Sommer sind alle kleinen Bäumchen im Eulenwald unserer Schule tüchtig gewachsen. Ein Besuch (mit dem Fahrrad?) lohnt sich ganz sicher!

    (Foto: Hirsch-Neumann)

  • 20. 09. 2012 · Silvester im Sommer

     

    Im Rahmen des Themas „Wülfrath in NRW" besuchten die Dritt-und Viertklässler vom Team Nord die Firma Rheinkalk. Während einer Busfahrt über das Werksgelände in Flandersbach informierten sie sich, ausgestattet mit Sicherheitsbrille und Helm, über den Kalkabbau in Wülfrath. Alle Kinder waren sich einig: Der Höhepunkt war die Sprengung im Steinbruch. Laut Ben war es „der Schreck meines Lebens" und Maren fand es „wie Silvester im Sommer". Wir sagen herzlichen Dank für die tolle Führung!

    (Foto: Rheinkalk)

  • 20. 09. 20120· Sicherheit für i-Dötzchen

     

    ​ Auch die 71 Schulanfänger der Parkschule konnten sich wieder über die gespendeten Sicherheitswesten der Initiative von ADAC; „Ein Herz Für Kinder" und Deutscher Post freuen. Sie wurden erneut von Frau Berster (Stadt Wülfrath) und Herrn Hoffmann (ADAC Wülfrath) übergeben und von den Kindern auch sofort angezogen. Herzlichen Dank!

     

    (Foto: Hirsch-Neumann)

  • 20. 09. 2012 · Hier geht's um die Wurst

    Auch bei der Durchführung der Bundesjugendspiele zeigte sich das Wetter von der besten Seite. So konnten alle Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen erzielen. Für unsere Schulneulinge gab es einen sportlichen Stationenlauf. An der Obststation konnten sich alle Beteiligten stärken. Vielen Dank allen Helferinnen, Helfern und dem Sportlehrerteam um Frau Sträßer und Frau Kommnick für die Vorbereitung und Durchführung!

    (Foto: Hirsch-Neumann)

  • 17. 09. 2012 · Der Regenbogen beginnt mit Rot

     

    In dieser Woche geht es in der Parkschule äußerst bunt zu, denn an jedem Wochentag sollten alle Kinder und Mitarbeiter möglichst in einer gleichen Farbe gekleidet sein. Begonnen haben wir heute mit der Farbe rot. Bei den Mäusen passten sogar die Vorhänge perfekt dazu! Vorbildlich!

    (Foto: Hirsch-Neumann)

  • 14. 09. 2012 · Herzlichen Glückwunsch!

     

    In diesem Jahr spielte der Wettergott wieder hervoragend mit und sorgte beim traditionellen Sponsorenlauf der Parkschule für tolles Wetter. Deshalb umrundeten ca 170 Schülerinnen und Schüler und sogar einige Erwachsene die Stadtparkwiese. Auf stolze 73 Runden mit jeweils immerhin ca. 200 m kamen Tim Förster und Linus Müllenborn aus der Hundeklasse. Da keiner der Organisatoren mit einem Doppelerfolg gerechnet hatte, muss ein 2. Pokal erst nachgeliefert werden. Beide Freunde versicherten aber sofort, dass sie sich den süßen Inhalt zunächst gerecht teilen wollen. Gute Idee! Herzlichen Glückwunsch!

    (Foto: Hirsch-Neumann)

     

  • 14. 09. 2012 · Was wir noch sagen wollten ...

    zum Thema „Schwimmunterricht in der Parkschule“:

     

     

    Immer wieder machen Überschriften in den Medien stutzig. „Nur jeder zweite Grundschüler kann schwimmen“ - red/pm 01.06.2012 oder „45 % der Schüler können nach der 4. Klasse nicht oder nicht sicher schwimmen“ - DLRG/ Forum Kindersicherheit 09.08.2010. Da wir diese Problematik sehr ernst nehmen, haben alle Kinder der dritten und vierten Klassen ganzjährig einmal in der Woche Schwimmunterricht. Dabei steht für unsere Schwimmanfänger vor allem die Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und das Erlernen der Schwimmbewegungen im Mittelpunkt des Unterrichts. Unsere Schwimmlehrer haben es sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern bis zum Ende des vierten Schuljahres das Schwimmen beizubringen. Dies bedeutet das Jugendschwimmabzeichen Bronze oder mindestens das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen zu erwerben. Aber auch Kinder, die bereits mit einem Jugendschwimmabzeichen in den Schwimmunterricht starten, werden in Ausdauer und Koordination weiter gefördert. Dazu gehört das Erlernen verschiedener Schwimmarten oder auch der Erwerb eines weiteren Jugendschwimmabzeichens. Vor allem aber ist uns wichtig, dass sich die Kinder im und unter Wasser wohl und sicher fühlen. (Foto: Bezirksregierung Düsseldorf)

     

    Andrea Sträßer für das Sportlehrerteam der Parkschule

     

  • 13. 09. 2012  · The Artist

     

    Nach den Schulkindern besuchten auch die Erwachsenen das Kino Weltspiegel in Mettmann. Ungewohnt still und äußerst konzentriert schauten Eltern und Mitarbeiter den mehrfach ausgezeichneten Film „The Artist“. Er erzählt die Geschichte eines großen Stummfilmstars, der die Umstellung auf jüngere, plötzlich sprechende Schauspieler nicht verkraftet und immer wieder mit seinem Stolz zu kämpfen hat. Herr Swyter musste sich erst auf den besonderen Film einlassen, aber dann war der „Film beeindruckend, besonders die Mimik des charismatischen Hauptdarstellers“.

    Foto: Hirsch-Neumann

  • 12. 09. 2012 · 100 Jahre Krieg der Knöpfe – Wir sind dabei!

     

    Am 12.09.2012 gab es für die Parkschulkinder ein weiteres Geburtstagsgeschenk: Ein Kinobesuch im Weltspiegel Kino Center in Mettmann! Alle 288 Kinder fieberten mit den Filmhelden Lebrac und seinen Freunden La Cirque, Camus und den Brüdern Gibus mit.Vor 100 Jahren veröffentlichte Louis Pergaud seinen Jugendroman Krieg der Knöpfe und erzählt  darin von seiner Kindheit auf dem Land.   Foto: Katja Scherer

     

  • 10. 09. 2012 · Herzlichen Glückwunsch!

    Zum Ende des Schuljahres legten 74 Viertklässler ihre theoretische und fahrpraktische Radfahrprüfung ab. Nach einigen Wochen des intensiven Trainings nahmen alle 74 mit gutem Erfolg teil. 28 Schülerinnen und Schüler konnten ihre Prüfungen sogar mit der Höchstpunktzahl und ohne Fehler bei der fahrpraktischen Übung abschließen. Herzlichen Glückwunsch!

     

  • 07. 09. 2012 · 288 mal Nudeln mit Sauce Bolognese bitte!

     

    Am 07.09.2012 fand im Rahmen der Aktivitäten zum 100 jährigen Geburtstag das Nudelessen auf dem Schulhof statt. Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich auch Smilla (Füchse), Isabelle (Frösche) und Lotta (Frösche) schmecken. Wir bedanken uns für 40 kg Nudeln und 75 l Sauce (geliefert durch Catering Schulz) bei der verantwortlichen Baufirma des Angermarktes Focus Real Estate AG, München! Es war ein sehr, sehr leckeres Mittagessen!   Foto: Hirsch-Neumann

  • 27.8-2.9.2012 · Leuchttour. Eine tolle Aktion.

     

    Eine Woche lang machte die Leuchttour Station auf dem Schulhof der Parkschule. Frau Scherer hatte alles bestens organisiert und vorbereitet (Vielen Dank dafür!). Sie wurde unterstützt von Schülerinnen, Schülern und Lehrern der Hauptschule Wolverothe, die als Helfer zur Verfügung standen ( Auch dafür vielen Dank!).

     

    Alle Schülerinnen und Schüler der Parkschule besuchten die Ausstellung zum Thema „Erneuerbare Energien" und wurden an vielen Stationen selbst aktiv. Nils aus der Katzenklasse haben alle Stationen gut gefallen, besonders aber die zur „Bioernergie":„An einer Holzplatte sind Bilder von Dingen, mit denen man Strom herstellen kann. Ich musste sagen, was biologisch ist und was nicht!" Florian aus der Katzenklasse war sehr interessiert an der Station zum Thema „Windräder": „Man macht mit einem Brett Wind auf kleine Windräder und es gehen Lichter an. Um so schneller man das Brett schwingt, um so mehr kleine Lichter gehen an. Diese Entdeckung hat mir gut gefallen, weil man gesehen hat, wieviel Wind man braucht, um die Räder zum Drehen zu bringen." Am letzten Tag nutzten noch viele Kindergärten die Gelegenheit und kamen mit ihren Vorschulkindern zu uns. Es war eine tolle Aktion!     Foto: Hirsch-Neumann

  • 22. 08. 2012 · Einschulung der neuen Parkschulkinder

     

    Zum Schuljahr 2012/2013 wurden 71 KInder eingeschult. Die Theater -AG um Frau Wolf hatte in den Sommerferien das Stück: „Schulträume“ einstudiert. Nach der Aufführung wurden alle Schülerinnen und Schüler von ihren jeweiligen Lerngruppenpaten abgeholt und in die Klassenräume begleitet. Wir wünschen euch allen einen guten Start! Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns seid!  Foto: Hirsch-Neumann

  • 07. 07. 2012 · Abschlussfeier bei gutem Wetter

     

     

      Und auch an unserem letzten Schultag klappte es noch einmal mit dem guten Wetter und unsere traditionelle Abschlussfeier konnte draußen stattfinden! Mit dem kleinen Theaterstück „Schule früher - Schule heute“ verabschiedete sich unsere „Frau Barbara“ Joistgen, damit sie in der nächsten Zeit eine wohlverdiente Schaffenspause einlegen kann. Auch unser Schulpflegschaftsvorsitzender Jens Frieseke beendete (vorübergehend ... :) ) seine Parkschulzeit! Wir wünschen alles Gute!

     

    Einen Buchgutschein erhielten alle besten Sportlerinnen und Sportler, sowie die erfolgreichsten Antolin-Punktesammler der Schule, z. B. Lukas Kräutner, Jahrgang 1, Frösche. Herzlichen Glückwunsch!    Foto: Hirsch-Neumann

     

  • 05. 07. 2012 · Da ging die Post ab!!!

     

     

    War das eine Party!!! Am vorletzten Tag feierten 300 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ausgelassen und fröhlich zu der von DJ Tim Kirschner aufgelegten Musik. Die Lehrkräfte Frau Vesely und Frau Ridder hatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zusammengestellt, das alle Beteiligten immer wieder zum Tanzen animierte. Die Cocktails der Mobilen Cocktailbar von Herrn Simon waren heiß begehrt und auch alle Würstchen fanden schnell Abnehmer. Eine gelungene Veranstaltung, die wir sicher einmal wiederholen werden. Oder was meint ihr?    Fotos: Hirsch-Neumann

     

  • 19. 04. 2012 · Auf Wiedersehen in der Parkschule!

    Alle künftigen Erstklässler erhielten bei der Schulanmeldung im Oktober eine Blumenzwiebel.

    „Pflanze diese Blumenzwiebel ein. Wenn deine Blume blüht, ist es soweit: Du kommst zum Schnuppertag in die Parkschule. Wir freuen uns schon auf dich!“ Von unserem Schulneuling Mats H. erhielten wir nun dieses tolle Foto seiner Tulpe. Da der Schnupperunterricht aber bereits vor den Osterferien stattgefunden hat, fragte Mats zu Recht: „Darf ich jetzt noch einmal zum Schnuppern kommen?“ Natürlich kannst du uns gerne noch einmal besuchen kommen Mats, aber eigentlich dauert es jetzt ja auch gar nicht mehr lange, bis du ganz bei uns bist. Schließlich sind es nur noch 50 Schultage, 39 Ferientage, 21 Sonn- und Feiertage, 17 Samstage und ein großes Schulfest am 02.06.!! Das schaffst du, oder? Wir freuen uns auf dich!

    Foto: Mats H.

     

  • 17. 04.  2012 · Wasser Marsch!

     

    Das Team Mitte erarbeitet zur Zeit das Thema „Feuer - Feuerwehr“. Der Besuch bei der heimischen Feuerwache in Wülfrath darf da natürlich nicht fehlen. Die Kinder lernten eine Menge über die Feuerwehr und durften viele Fragen stellen. Sier schauten sich die Feuerwehrautos an, den Raum, in dem die Schläuche gewaschen und

    getrocknet werden und zum Abschluss durften sie mit der Feuerwehrleiter hoch hinaus fahren. Zu dritt stiegen sie in den Korb der Drehleiter. Das war ganz schön aufregend. Dabei entdeckten einige Elefantenkinder oben am Himmel: Juchhu! Ich kann die Parkschule sehen!  Foto: Monika Hartmann

     

  • 12. 04. 2012 · Ein Gruß von unserem Patenkind  Praveen Kumar

    Vor kurzem schrieb uns unser Patenkind einen Brief, indem er sich für die Unterstützung bedankte. Hier findet ihr die deutsche Übersetzung des Briefes. [Brief lesen]

  • 30. 03. 2012 · Jungenteam Süd 1 Turniersieger

     

    Auch Carsten Pröpper konnte wieder helfend an unserem traditionellen Fußballturnier der dritten und vierten Klassen am 30.03. teilnehmen. Dafür ein besonders herzliches Dankeschön! Gut organisiert von Andrea Sträßer und Sylvia Kommnick spielten die unterschiedlichsten Mannschaften gegeneinander. Am Ende siegten das Jungenteam Süd 1 mit ihrem Trainer Reno Swyter und das Mädchenteam Nord 1. Den Fairnesspokal bekam das Team der Jungen Nord überreicht. Herzlichen Glückwunsch! Foto: Reno Swyter

  • 22. 03. 2012 · Unterwegs auf der Moldau

     

    Am 22.03. besuchten die Kinder des Teams Nord die historische Stadthalle in Wuppertal. Dort spielte das Sinfonieorchester Wuppertal die „Moldau“ von Smetana. Am Montag zuvor besuchten drei Musiker die einzelnen Lerngruppen in der Schule und erklärten ihre Instrumente Klärchen Klarinette, Fritzchen Fagott und Quentin Querflöte. Bei der Veranstaltung in Wuppertal unternahm der Moderator Christian Schraff als Kapitän verkleidet mit den Kindern eine musikalische Dampferfahrt auf der Moldau und erklärte Smetanas Werk. Das Projekt „Ohrenkitzel“ hat allen gut gefallen. Isabella aus der Mäuseklasse fand alles „super, superschön" und denkt, dass „sie das in ihrem ganzen Leben nicht vergessen wird.“ Foto: Katja Scherer

  • 17. 03. 2012 · „Schöne grüne Linde“

     

    Am 17.03. nahmen einige Kinder unserer Schule wieder an der Gruppe der „Schönen grünen Linde“ um Frau Dorothea Walda teil. Sie sangen und tanzten zum nahenden Frühlingsanfang in der Fußgängerzone. Eine schöne Aktion, die wir immer gerne unterstützen. Foto: Nannette Hofmann-Schneider

  • 16. 03. 2012 · Frühjahrsputz im Stadtpark!

     

     

     

    Bei strahlendem Sonnenschein machten sich aus allen Lerngruppen der Parkschule fleißige Helfer auf, um den Stadtpark zu säubern. Sie sammelten u.a. Flaschen, alte Feuerwerkskörper, Feuerzeuge, Stumpfhosen und Strümpfe, Blumentöpfe, einen Kamm, alte Dosen oder Gabeln auf. Passend zu unserem Dreckwegtag kündigte sich endlich der Frühling an. Hoffentlich bleibt es so schön sonnig, damit wir noch an vielen Frühlingstagen den Stadtpark in der Pause nutzen können. Allen kleinen und großen Helfern gilt unser herzliches Dankeschön! Foto: Reno Swyter

  • 15. 03. 2012 · „Viel Glück und viel Segen“

     

    Zur Melodie des Kanons „Viel Glück und viel Segen“ texteten alle Kinder im Musikunterricht zusätzliche Strophen zum 100jährigen Geburtstag. Am 15.03. gab es dann ein gemeinschaftliches Ständchen im Treppenhaus. Anschließend wurde in allen Lerngruppen ein dem Anlass entsprechender Geburtstagskuchen verspeist!

     

    Neue Strophen:

    1. Unse´re Schule hat Geburtstag. Sie ist jetzt 100 Jahre. Wir wünschen viel Glück und viel Freude dabei.

    2. Wir lassen´s heute krachen, wir wollen viel lachen, viel spielen und Spaß hab´n, ja alle sind dabei.

    3. Viele Kinder sind gekommen und viele gegangen – in einhundert Jahren, das waren wirklich viel.

    4. Viel Freundschaft, wenig Streit, das gibt es hier bei dir. Seit 100 Jahren schenkst du uns viel Schutz.

    5. Erhalt dir stets den Schwung, so bleibst du immer jung. Ob eins oder hundert, auf ewig bleib bestehn.

    6. Wir wünschen dir zum Feste von Herzen nur das Beste. Lachen, Lernen, frohe Schüler für weit´re 100 Jahr!

    Fotos: Karla Schultheiß und Reno Swyter (u.)

     

  • 07. 03. 2012 · Altweiberspende

     

    Zu unserem 100. Geburtstag erreichen uns immer wieder kleine und große Geschenke. Am 7.3. überreichte uns der Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf im Beisein von Elvira Jansen von den Kalkstadtnarren einen Scheck in Höhe von 988 €. Die Summe war am Altweiber-Nachmittag der Narren zustande gekommen. Fördervereinsvorsitzende Bettina Jürgens und stellvertretende Schulleiterin Tina Schütte freuten sich sehr über das Geld, das in die Anschaffung von Pausenbänken für den Schulhof fließen soll. Herzlichen Dank auch von dieser Stelle! Foto: Hirsch-Neumann

  • 06. 03. 2012 · Klimaschutz? Wir sind dabei!

     

    Am 6.März 2012 wurden im Wülfrather Rathaus die vielen Aktivitäten der Parkschule rund um den Klima- und Naturschutz mit dem RWE Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Unsere Bewerbung hat mit dem vielfältigen Angebot unserer Arbeitsgemeinschaften in diesem Bereich wie z. B. mit der Wald-Ag, der Garten- und Teich-AG sowie mit unserer AG „Forschen und Experimentieren“ als auch mit unseren Projekten anlässlich unserer 100-Jahr-Feierlichkeiten überzeugt. Dazu zählen u.a. die Aktionen „100 Bäume pflanzen“ oder „Baum einhäkeln“. Von insgesamt 2 500 € erhält die Parkschule allein 1 500 €. Stolz nahmen einige Kinder unserer AGs den Preis entgegen und berichteten gemeinsam mit Frau Schütte, Frau Scherer und Frau Hoffman-Schneider von den Projekten. Auf dieses „besondere Geburtstagsgeschenk“ können wir alle sehr stolz sein!  Foto:Hirsch-Neumann

     

  • 01. 03. 2012 · Schwindelnde Höhen

     

    Gar nicht so einfach! Zumindest schwindelfrei muss die stellvertretende Schulleiterin Tina Schütte schon sein, um die täglich eingehenden Häkelstücke am Baum zu befestigen. Wir sind gespannt, wie weit es noch geht.

    Foto: Reno Swyter

     

  • 16. 02. 2012 · Helau und Alaaf im Jahr 1912!

     

    Passend zum Jahr 1912 feierten 29o Kinder und alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Altweiberkarneval in der Parkschule. Mit großer Kreativität wurden die tollsten Kostüme vorgeführt. Biene Maja (Das Kinderbuch erschien im Jahr 1912!) tanzte mit dem Kapitän der Titanic (Das Schiff sank im April 1912.), freche Schulmädchen mit selbstgenähten Hauben schunkelten mit großen Lausbuben und feine ältere Damen hakten sich bei edlen Herren mit Zylindern ein. Es wurde wieder eine großartige Feier mit sehr vielen gut gelaunten Beteiligten! Foto: Reno Swyter

     

    [>] Hier finden Sie weitere Bilder vom      Jubiläumskarneval

     

    [>] Fotos Karneval 2012

     

  • 09. 02. 2012 · Passend zur Jahreszeit?

     

    Natürlich hat Frau Schütte nicht damit begonnen, unsere Bäume auf dem Schulhof einzuhäkeln, damit sie nicht so frieren... :) Die Aktion „Baum einhäkeln“ findet zu Ehren unseres Geburtstages statt und das Zwischenergebnis sieht schon ganz toll aus! Vielen Dank allen fleißigen Helfern und Helferinnen! Wir sind alle sehr gespannt auf die weiteren Ergebnisse!

    (Foto: Reno Swyter)

  • 23. 01. 2012 · 6. Bildungspolitisches Symposium NRW

    Am 03.03.2012 findet im Essener Congress Center West das 6. Bildungspolitische Symposium statt. Auch in diesem Jahr werden Frau Schütte und Frau Hirsch-Neumann, erstmalig zusätzlich Frau Scherer an der Veranstaltung teilnehmen. Unter dem Titel: „Alle Potenziale nutzen – Vielfalt und Verschiedenheit“ werden die Themen Inklusion und Integration diskutiert.

  • 22. 01. 2012 · Deutscher Schulleiterkongress 2012

    Im Congresscenter CCD Süd in Düsseldorf findet am 16./17. 03.2012 der Deutsche Schulleiterkongress statt, an dem Frau Hirsch-Neumann teilnehmen wird. Unter dem Motto: „Schulen gehen in Führung“ geht es an beiden Veranstaltungstagen u.a. um die Qualitätssicherung an Schulen oder effizientes und modernes Schulmanagement.

     

    http://www.deutscher-schulleiterkongress.de

     

  • 21. 01. 2012 · Herzlichen Glückwunsch,  Frau Hofmann-Schneider!

     

    Mit sehr gutem Ergebnis konnte unsere Mitarbeiterin Nannette Hofmann-Schneider eine umfangreiche und arbeitsintensive Fortbildungsmaßnahme des LVR (Landschaftsverband Rheinland) abschließen. Der Aufbaubildungsgang Offene Ganztagsschule dauerte eineinhalb Jahre, umfasste 600 Unterrichtsstunden und endete mit verschiedenen Prüfungsbereichen. Die gesamte Maßnahme mit allen Aufgabenstellungen bewältigte Frau Hofmann-Schneider neben ihrer täglichen Arbeitszeit in unserer OGATA. Das ist wirklich toll und wir gratulieren alle herzlich! Foto: Jungmann

  • 20. 01. 2012 · 100 Bahnen schwimmen

     

    In der dritten Januarwoche beschäftigten sich unsere Kinder auch im Schwimmunterricht mit der Jubiläumszahl 100. In der jeweiligen Schwimmzeit der drei Teams wurde die Zeit gestoppt, die benötigt wurde, um 100 Bahnen zu schwimmen.