HOME

aktuell

Herzlichen Glückwunsch ...

... unserer Mitarbeiterin Vanessa Koslowski zur bestandenen Prüfung. Unsere neue – staatlich anerkannte Erzieherin – bleibt auch weiterhin in unserem OGATA-Team. 

04.06.2021

Bienentaxi statt Lollibus

Der Lollibus musste heute nicht zur Parkschule kommen. Der Freitag ist schließlich kein Testtag. Stattdessen brauchten wir aber ein Bienentaxi...
Gegen 12.30 Uhr kam mit großem Gebrumm eine dunkle Wolke daher und setzte sich mitten über dem Schulhoftor hoch oben in die Linde. Schnell war klar, dass wir Besuch von einem Bienenvolk bekommen hatten. Und den Bienen gefiel es so gut auf dem Baum auf dem Schulhof, dass sie alle dort sitzen geblieben sind. Ein
Bienenvolk ohne Bienenstock bekommt aber Probleme, deshalb haben wir den Imker gerufen, der die Bienen abholen wollte. Wenn die Bienen aber zu hoch oben im Baum sitzen, dann bekommt ein Imker ohne riesige Leiter auch Probleme. Da haben wir noch die Feuerwehr dazu gerufen. Und dann konnte es losgehen. Frau Hofmann-Schneider, unsere Bienenexpertin ist mit dem Imker mit der Leiter bis oben in den Baum gefahren worden. Dort haben sie fast alle Bienen und vor allem die Bienenkönigin eingesammelt. Der Imker hat geschätzt, dass es ungefähr 30 000 Bienen waren. Dann ging die Reise wieder abwärts. Die Bienen sind mit dem Imker im Bienentaxi an einen Ort gefahren, an dem sie sich nach der Aufregung erstmal wieder beruhigen können.
Unsere Parkschulbienen haben sich von dem ganzen Theater nicht beirren lassen. Sie sind weiter fleißig ein- und ausgeflogen und haben Honig gesammelt, wie es sich für eine Biene gehört.

20.05.2021

Auch (be)schnuppern geht anders

Eigentlich begrüßen wir unsere neuen 1er immer in jeder Lerngruppe im Frühjahr zum „reinschnuppern“. So lernen sich alle Kinder untereinander kennen und die Lehrerinnen können einen ersten kleinen Eindruck gewinnen. Auch hier hat die Pandemie eine Veränderung erfordert. So trafen sich unsere neuen Kinder mit ihrer zukünftigen Lehrerin digital. Manche erzählten sich gegenseitig etwas, andere machten einen online Rundgang durch die Schule, wieder andere machten schon ein paar Schulaufgaben zusammen und bei allen wurde ganz viel gelacht!  Die ersten Hausaufgaben gab es auch schon! Wir sind auf eure Ergebnisse gespannt und freuen uns auf den ersten Schultag nach den Ferien mit euch!!!

19.05.2021 

Start mit Wechselunterricht und neue Schulmail  

Laut Verfügung vom 19.05.2021 starten die Schulen am 26.05. (Mittwoch nach Pfingsten) wieder mit dem Unterricht im Wechselmodell. An welchen Tagen die Kinder der Gruppen A und B dann jeweils Unterricht haben, entnehmen Sie bitte unserer Info vom 06.05.2021. Der Unterricht findet nach dem zuletzt gültigen Stundenplan statt. Der aktuellen Schulmail können Sie entnehmen, wie es in Kreisen weitergeht, wenn dort die Inzidenz stabil unter 100 liegt, was bei uns aktuell ja noch nicht der Fall ist.  Mit den Familien, deren Kinder in den letzten Wochen in der Schule/OGATA betreut wurden, nehmen wir morgen Kontakt auf. Ein langfristiger Anmeldezettel scheint wegen der Dynamik der Situation gerade nicht sinnvoll.  

Link zum Schulministerium
14.05.2021

Lesenacht 2.0 

Auch unsere Lesenacht ist in diesem Jahr anders – aber das heißt nicht, dass „anders“ nicht auch schön sein kann! Die Kinder kuschelten sich vor den Bildschirmen ein, hatten was zum Knabbern dabei und lauschten spannenden Geschichten, die ihre Lehrerinnen ihnen vorlasen, tankten Kraft für die nächsten Wochen durch Mutmachgeschichten oder lachten sich kaputt über Witze, die ihre Mitschüler*innen erzählten. Total gemütlich! Doch eine Beschwerde kam – es war noch nicht dunkel draußen! Trotzdem war es für alle ein toller Abend und einen Leseabend, den alle Kinder an der Parkschule im selben Jahr erleben gab es noch nie!  

ANSPRECHPARTNERinnen