ARCHIV 2019

  • 08.01.2019

    Von Tür zu Tür

     

    <>

    M. Hartmann

     

     

      Auch in diesem Jahr waren die Parkschüler wieder mit einer Gruppe bei der Sternsingeraktion fleißig dabei. Frau Friedrich ist mit den Kindern in den Ferien von Tür zu Tür rund um die Parkschule gezogen. Am Dienstag haben uns alle Sternsinger den Segen in die Schule gebracht. Insgesamt konnten die Kinder 703 € sammeln. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön und besonders an die fleißigen Sammler. Das habt ihr toll gemacht!

     

  • 18.01.2019

    Winter kreativ

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Wenn die Wetterfrösche uns keinen richtigen Winter bescheren wollen, dann müssen wir ihn uns halt malen. Die Kinder aus Team Süd haben am kreativen Freitag Werke des Künstlers Ton Schulten betrachtet und dann eigene Landschaften mit Wasserfarbe auf das Papier gezaubert. Dabei haben sie durch die Farben für winterliche Stimmung gesorgt. Und wenn es Fragen gab, wie man die passende Farbe am besten mischt, dann wurde gemeinsam ausprobiert und beraten. Und wenn es jetzt immer noch nicht schneit? Dann malen wir schnell alle Bilder fertig und hängen sie in der Klasse auf!

     

  • 30.01.2019

    We will rock you

     

    <>

    Fotos: Hirsch-Neumann

     

     

     

      So, genauso hatte ich mir meinen Abschied von der Parkschule vorgestellt! Ungezwungen, meistens lustig, laut und sehr lebendig!  Schon am Freitagmorgen wurde eine Extrasendung der Parkschulwelle gesendet. Die Radio-AG hatte unter der Leitung von Karsten Milotta wieder einmal eine tolle Sendung aufgenommen. Da bekam auch ich manchmal beim Zuhören feuchte Augen und es flossen einige Tränen. Aber über die abwechslungsreiche Werbung für Grauköpfe und Brillenträger im Pensionsalter mussten dann doch wieder alle lachen. Am Abend ging es dann fetzig weiter bei der Tschüss-Party im Paul-Ludowigs-Haus. Die Stimmung war von der ersten Sekunde an grandios. Der Duft von Popcorn stieg den Besuchern schon beim Einlass in die Nase und die Slush-Eis Maschine arbeitete auch schnell auf vollen Touren. Doch nachdem die Kinder sich hier gestärkt hatten, zog es alle auf die Tanzfläche. Dort sorgte der extra engagierte DJ Patrik für die passenden Hits. Frithjof Kuhlmann hatte coole Discoeffekte auf Lager: Flammen stiegen auf, es gab eine Nebelmaschine und eine Süßigkeitenkanone. Karsten Milotta schaffte es schnell, auch bei den schüchternen Tänzern das Eis zu brechen. Nach einer Runde Stopptanz ging es auf der Tanzfläche hoch her. Zwischendurch konnten sich hungrige Tänzerinnen und Tänzer mit Würstchen, Frikadellen und Rohkost stärken. Kühle Getränke und sogar Kindercocktails standen für alle bereit. Als der DJ das Lied „We will rock you“ spielte, starteten die Kinder einen Flashmob, der mit der Übergabe des Abschiedsgeschenkes endete. Nun wurde es doch noch ein wenig wehmütig. Mitarbeiter und Kinder hatten zur Erinnerung eine tolle Mosaiksäule gebastelt, die sicher einen Ehrenplatz bekommen wird. Von den meisten Kindern und Eltern konnte ich mich zum Schluss selbst verabschieden. Vielen Dank für alle guten Wünsche, alle wohltuenden Worte, kleine und große Geschenke, sogar einen Besuch in Venedig!  Ich habe mich sehr darüber gefreut!

     

    Es war eine sehr schöne Abschiedsfeier, an die ich mich immer wieder gerne erinnern werde! Ihr seid wirklich eine einmalige Schulgemeinde! Danke!

  • 01.02.2019

    Den Schnee optimal genutzt!

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

     

      Am Donnerstag tummelten sich nachmittags schon sehr viele Parkschulkinder in ihrer Freizeit im Stadtpark, denn der Schnee lockte zum Glück ganz viele nach draußen. Am Freitag gab es für jedes Team eine Stunde Rodeln statt Sport, Mathe oder Deutsch. Wer weiß, wie viele Gelegenheiten der Winter noch bringt… Nicht nur die Kinder hatten großen Spaß und der Schnee hat trotz Tauwetter bis zum Schulschluss gehalten. Wer nicht mehr selber fahren wollte konnte sich von Keks, der heute als Schlittenhund gearbeitet hat, um die Stadtparkwiese ziehen lassen.

     

  • 02.02.2019

    Endlich Schnee

     

     

    <>

    Fotos: K. Karsten, K. Scherer

     

     

      Endlich hat es kräftig geschneit! Da hielt es die Parkschulkinder, Lehrer und Erzieher nicht mehr auf den Stühlen! Alle haben das Winterwetter ausgiebig  ausgenutzt und schon Donnerstagnachmittag riesige Schneemänner gebaut. Am Freitag hatten alle Kinder ihre Schlitten dabei und dann ging es teamweise in den Stadtpark zum Rodeln! Das war Spaß pur!!!! Livia aus der Hasenklasse hat  es auf den Punkt gebracht „Das alles heute, das Anziehen der vielen Sachen heute Morgen und das Tragen und Ziehen vom Schlitten hat sich voll gelohnt, weil heute so viele Kinder so viel Spaß haben!”

     

     

  • 11.02.2019

    Jede Menge Klassenclowns

     

    <>

    Fotos: A. Netzer

     

      Karneval steht vor der Tür und so haben sich die Kinder aus Team Nord am kreativen Tag schon einmal darauf eingestimmt. Es durfte sich verkleidet werden, lustige Clowns in vielen bunten Varianten sind entstanden:

    Das eigene Gesicht als schwarz-weiß-Foto wurde mit Filzstiften „geschminkt“ und mit einer bunten Fliege und einem lustigen Hut verziert. Tolle Werke sind entstanden und die Stimmung bei der Arbeit war ziemlich lustig!

  • 03.02.2019

    Am Samstag kommt das Sams…

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

     

      Für unser Team Mitte kam es jedoch am Donnerstag.

    Unser Team Mitte hat im Rahmen der SchulKinoWochen NRW am 31.01.2019 das Weltspiegel Kino in Mettmann besucht. Dort sahen wir den Klassiker „Das Sams“.

    Alle Schüler, Erstklässler bis Viertklässler, waren vom Sams begeistert und so wurde dieser außerschulische Lernort Kino zu einem unvergesslichen Schultag.

     

  • 26.02.2019

    Abschauen erwünscht – teamübergreifende Arbeit

     

    <>

    Fotos: Juliane Schwarz

     

     

      Gute Ideen sollte man nicht für sich behalten. Die Kinder von Team Nord hatten so tolle Clowngesichter gestaltet, dass wir uns von Team Süd zum „Nachmachen” entschlossen hatten. Einige Nordkinder haben uns dabei unterstützt und uns ihre Ergebnisse in der Klasse vorgestellt. Gemeinsam mit den Profis haben wir dann Gestaltungsmerkmale und Vorgehensweisen besprochen. Dank dieser Unterstützung und der prima Vorarbeit konnten auch wir ganz zauberhafte Clowns aus uns machen.

  • 08.02.2019

    Besuch im Landtag

     

    <>

    Fotos: K. Scherer/A. Sträßer/A. Netzer

     

     

     

      Am Donnerstag, den 7.2.2019 nahmen die Mitarbeiter sowie ehemalige Kolleginnen der Parkschule an einer Führung durch den Landtag in Düsseldorf teil! Der Landtagsabgeordnete Martin Sträßer gab interessante Einblicke sowohl in seinen Alltag in Düsseldorf als auch in die Architektur und in die Abläufe der Landesregierung. In einer abschließenden Diskussionsrunde standen natürlich schulpolitische Themen im Vordergrund! Anschließend ließen wir den Abend in einem italienischen Restaurant ausklingen!

  • 28.02.2019

    Helau! Karnevalszeit in der Parkschule!

     

    <>

    Fotos: M. Hartmann

     

     

      Heute stieg die große Karnevalsparty in unserer Schule! Die Musik schallte aus jedem Klassenraum und empfing Feen, Zauberer, Polizisten, Piraten, Indianer und sooo viele toll verkleidete Kinder. Ihr saht einfach spitze aus! Es wurde in allen Klassen gefeiert, getanzt, gespielt und gebastelt und natürlich haben wir lecker gefrühstückt. Mit der traditionellen Polonaise ging es nach zwei Stunden quer durchs Gebäude und über den Schulhof. In der Sporthalle wurde ebenfalls getanzt, gespielt und die Theater -AG hat uns mit kurzen Witzen unterhalten. Helau! Wir wünschen euch allen noch eine närrische Zeit. Ihr könnt super feiern! Das habt ihr uns mal wieder heute gezeigt. Wir sehen uns alle am Mittwoch wieder!

  • 01.03.2019

    Fitte Sportler

     

     

     

      Mit ihren Sportlehrern haben sich die Kinder der Parkschule auf die Aufgaben für das „Deutsche Sportabzeichen“ vorbereitet. Und das mit großem Erfolg, denn am Ende haben 253 Kinder ein Sportabzeichen geschafft. 129 Mädchen und 124 Jungen erhielten jeweils eine Urkunde und dazu eine Anstecknadel vom Landessportbund. 64 Kinder schafften das Abzeichen in Bronze, 128 in Silber und 61 sogar in Gold. Neben den Disziplinen, die jeder von den Bundesjugend-spielen kennt, konnten die Kinder für das Sportabzeichen z.B. auch im Schwimmen oder Seilchenspringen ihre Leistungen zeigen. Herzlichen Glückwunsch an all die fitten Sportler und ein Dankeschön an die Sportlehrer!

     

  • 11.3.2019

    Hasenalarm im Team Nord

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

      Karneval ist vorbei und schon schauen die Osterhasen vorbei! Am musisch kreativen Tag standen im Team Nord die Hasen auf dem Programm! Nach genauen Betrachtungen und vielen Vorzeichnungen und Skizzen wurden Hasenköpfe mit langen Löffeln auf Zeitungspapier gezeichnet, ausgeschnitten und in Einzelteilen auf bunte Pappen geklebt! Zum Schluss wurden sie mit pfiffigen bunten Brillen dekoriert! Die lustigen Schlauköpfe sorgten am Montag in allen vier Klassen für viel Spaß!!!

     

  • 18.03.2019

    Über den Tellerrand geschaut

     

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Im Rahmen eines Hospitationsprogrammes hatten Monika Hartmann und Barbara Karwoczik-Hinze für eine ganze Schulwoche die Römerstadtschule in Frankfurt besucht. Die Deutsche Schulakademie lud alle Teilnehmer des Programmes am 15. und 16.03. 2019 zu einer Abschlussveranstaltung nach Berlin ein. Hier wurde aber nicht nur zurückgeblickt, sondern zusammen mit den Schulleitungen der meisten Schulen gleich produktiv weiter gearbeitet. Ein Thema war, wie der Input aus den Hospitationen gut in die eigene Praxis integriert oder speziell auf die eigene Schule hin angepasst werden kann. Interessant waren sowohl der Austausch mit Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus allen unterschiedlichen Schulformen als auch die begleitenden Vorträge.

     

  • 18.03.2019

    Experimente sind spannend!

     

    <>

    Fotos: M. Hartmann

     

     

      Team Mitte führt momentan viele spannende Experimente zum Thema Magnetismus durch. Wie lange schaffen wir es, eine Büroklammer schweben zu lassen? Mit welchen Magneten funktioniert es am besten? Wie bekommen wir den Haken, der oben im Korken auf dem Wasser schwimmt in die Büroklammer unten im Wasserglas, ohne mit der Hand etwas zu berühren? Welche Gegenstände, die im Sand versteckt sind, finden wir mit dem Magneten? Können wir einen Nagel zum Magneten umfunktionieren? Mit all diesen spannenden Vermutungen und Beobachtungen setzen wir uns gerade auseinander und halten es im Forscherheft fest. Großartig, wie motiviert unsere Kinder gemeinsam forschen. Dazu verbinden sie direkt unsere neue Gedichtform Elfchen, die wir im Deutschunterricht kennengelernt haben:

     

    Magnete

    zwei Pole

    Nord- und Südpol

    Ich mag Experimente gerne

    spannend

  • 21.03.2019

    Unser neues Patenkind

      Da unser Patenmädchen aus Indien näher zu seiner Familie ziehen konnte und deshalb in ein anderes Förderprojekt gekommen ist, wurde uns von der Kindernothilfe ein neues Patenkind vorgeschlagen: R. Vasudevan aus Nagoore. Er ist 13 Jahre alt und gehört zu einer sehr armen hinduistischen Fischerfamilie. Seine zwei Schwestern gehen auf die gleiche Schule wie er. Das Haus der Familie ist strohgedeckt und bietet während der Regenzeit kaum Schutz. Dann ist das Leben besonders schwer.

     

    R. Vasudevan ist ein ruhiger, fröhlicher Junge, der gerne Fußball spielt, zeichnet und Tiere mag. Im Moment geht er in die 7. Klasse und ist ein guter Schüler. Sein Lieblingsfach ist Tamil. Später möchte R. Vasudevan Polizist werden.

     

    Wir freuen uns, R. Vasudevan unterstützen zu können und danken schon jetzt der Schulgemeinde, die bei den Gottesdiensten unser Patenkind mit ihren Spenden freundlich unterstützt!

  • 22.03.2019

    Dreck-Weg-Tag an der Parkschule

     

    Foto: B. Karwoczik-Hinze

     

     

      Wie in jedem Jahr haben sich wieder freiwillige Parkschüler gefunden und zusammen mit Frau Springenberg und Frau Hahn-Schmolke alles rund um den Stadtpark gesäubert. Ausgestattet mit Handschuhen und großen Müllsäcken machten sie sich auf den Weg. Es ist viel zusammen gekommen und wir danken den Helfern für ihren Einsatz zum Umweltschutz!

  • 04.04.2019

    Klassenfahrt nach Neuss-Uedesheim

    <>

    Fotos: K. Schultheiß

     

     

      Es war kein Aprilscherz! Am Montag, den 1. April, ging es für Team Nord auf große Reise.

     

    Die Hasen, Igel, Löwen und Mäuse fuhren bei Sonnenschein für drei Tage nach Neuss in die Jugendherberge.

     

    Am ersten Tag wurde das Gelände der Jugendherberge in Beschlag genommen. Man konnte toll in Bäumen klettern, Buden bauen, Tischtennis, Basketball und Fußball spielen. Auch balancieren, rutschen, an der Turnstange üben und Seilchen springen hat viel Spaß gemacht.

     

    Dienstag ging es zum Rhein. Hier wurden Muscheln und tolle Steine gesammelt. Beim Flitschen der Steine gab es viele Profis. Am Wasser hatten wir auch ein Picknick mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Das war so lecker!

     

    Nachmittags wurde das Wetter „nasser“ und wir konnten in den Gruppenräumen Brettspiele machen, Armbänder fädeln und knüpfen sowie Traumfänger basteln. Am letzten Abend war der Höhepunkt der Kinofilm „Madagaskar“ mit Popcorn und Süßigkeiten.

    Der nächste Morgen war leider schon unser Abreistag.

     

    Das waren drei tolle Tage , die wir nicht vergessen werden!

  • 05.04.2019

    Der Osterschlunz

     

    <>

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Der Ostergottesdienst wurde wieder von vielen Kindern der Parkschule mit gestaltet! Das Anspiel führte in bekannte Osterbräuche ein und weckte viel Vorfreude auf die bevorstehende Osterzeit. Die mitreißende musikalische Begleitung von Thomas Gerhold animierte alle dazu,  kräftig mitzusingen! Vielen Dank dafür!

     

  • 10.04.2019

    Apfelbaum für unsere Bienen

     

    <>

    Fotos: N. Hofmann-Schneider/Hirsch-Neumann

     

      In dieser Woche konnte die Garten AG einen Apfelbaum pflanzen, der aus der der Aktion „Pflanze Deinen Baum‟ der WDR Sendung „Hier und Heute‟ stammt. Bäume werden gepflanzt, um Insekten, vor allem aber Bienen, eine Nahrungsquelle zu bieten. Unsere Bienen werden sich sehr freuen, da unser Volk in der Schule stetig wächst und nun schon einen Brutraum mehr bekommen hat. Vielleicht können wir Ende des Jahres  auch schon die ersten Äpfel ernten?

     

  • 11.04.2019

    Kunst mit Würfeln

     

    <>

    Fotos: S. Stein

     

     

      Team Süd hat seinen kreativen Tag im April ganz dem Zufallsprinzip überlassen. Hierfür haben wir uns ein Foto des 113 Quadratmeter großen Kirchenfensters im Kölner Dom angeschaut, das von Gerhart Richter 2006 aus 11.500 mundgeblasenen Echt-Antik-Glas-Quadraten gestaltet wurde. Die Anordnung der einzelnen Farbflächen wurde mittels eines Zufallsgenerators erstellt. Der Zufallsgenerator der Füchse, Frösche, Katzen und Hunde war ein Würfel. Für jede Zahl von 1 bis 6 suchten die Kinder sich eine Farbe aus. Nachdem sie ausgerechnet hatten, dass das Originalfenster die Größe von ungefähr drei Klassenräumen hat, begannen sie fleißig zu würfeln und zu malen. So entstanden wunderschöne, ganz individuelle leuchtend bunte Kirchenfensterbilder.

  • 12.04.2019

    Fußballturnier 2019

     

    <>

    Fotos: A. Sträßer

     

     

      Das traditionelle Fußballturnier der Parkschule 2019 mal etwas anders: Ohne Eltern und Großeltern, ohne Menschenmengen auf der Tribüne – der bauliche Zustand der Halle Goethestraße ließ uns leider keine Wahl! Dennoch gab es alles, was dazugehört: Anfeuerungsrufe, lautes Klatschen und Jubelrufe aller Dritt- und Viertklässler trugen zur guten Stimmung in der Halle bei. Es gab viele spannende Spiele und schöne Tore zu sehen. Dabei haben die Südkicker sich souverän ins Finale der Jungen gespielt und dies schließlich auch mit 3:1 gegen die Torjäger für sich entscheiden können. Bei den Mädchen setzten sich die Firetigers erfolgreich im Finale gegen die Jubelnudeln mit 2:1 durch. Auch die fairste Mannschaft des Turniers, die Wild Powergirls, konnten sich über einen Pokal freuen. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich gab es für alle teilnehmenden Mannschaften zu Beginn der Osterferien auch eine kleine Osterüberraschung!

    Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Mannschaftsbetreuern und im Besonderen beim unermüdlichen und souveränen Schiedsrichter Herrn Julius.

  • 29.04.2019

    Kreativ durchgestartet

     

    <>

     

     

      Nach den Osterferien fing heute für alle die Schule wieder an. Für die Kinder und Erwachsenen der Parkschule gab es einen besonderen Einstieg nach den Ferien. In einer kreativen Frühlingswoche malen, basteln, kleben und werkeln alle für das bevorstehende Frühlingsfest am Freitag. Die Kinder in der OGATA waren bereits in den Ferien sehr fleißig und haben schon tolle Sachen hergestellt. Hier und heute gibt es aber nur einen kleinen Einblick, denn zu viel soll noch nicht verraten werden! Wer alle großen und kleinen Kunstwerke bewundern oder auch etwas für Wohnung oder Garten kaufen möchte, der muss am Freitag selber kommen.

     

  • 03.05.2019

    Frühling in der Parkschule

    <>

    Fotos: T. Schütte

     

     

      Obwohl es draußen recht frisch war, konnte man am Freitag in der Parkschule den Frühling an allen Ecken und Enden entdecken. Das Frühlingsfest lockte viele Besucher an und war mit fröhlicher Stimmung, kreativen Arbeitsergebnissen aus der Projektwoche und allerlei Leckereien ein toller Erfolg. In den Räumen der Lerngruppen wurden unter anderem Kerzenhalter, Bilder, Tassen, Teller,  Ohrringe, Schilder, Tragetaschen, Kissen, Bienenkekse, Türkränze, Dekozweige und Blumenvasen verkauft. Alles wurde in der Projektwoche selbst hergestellt von vielen fleißigen Händen. „Die Vielfalt ist toll“,  sagten einige Besucher und zeigten begeistert, was sie sich ausgesucht hatten. Andere erzählten, dass sie noch schnell etwas Geld besorgen müssten, weil sie nicht damit gerechnet hatten, so viele schöne Dinge kaufen zu können. Die Kinder zeigten nicht nur den Eltern, sondern auch Omas, Opas, Tanten und Onkeln oder Freunden die ganze Schule und natürlich besonders ihre Kunstwerke. Auch andere Freunde der Parkschule kamen zu Besuch, darunter einige ehemalige Kolleginnen. Sogar die Parkschulbienen konnten bewundert werden. In einem Glasschaukasten standen einige von ihnen in der Hundeklasse. Wer genug geschaut hatte, konnte Würstchen oder Kuchen essen und Kaffee trinken. Außerdem gab es frisch zubereitete Smoothies und herrlich duftendes Popcorn. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mit Kuchenspenden, Grill- und Aufbaudiensten, Smoothiezubereitung usw. geholfen haben, dass unser Frühlingsfest so gut gelungen ist!

  • 20.05.2019

    Die Bienen sind los…

     

    <>

    Fotos: N. Hofmann

     

     

     

      …und das nun schon mit zwei Parkschul-Völkern! Frau Hoffmann-Schneider und Herr Schütte haben am letzten Samstag gemeinsam mit dem „Bienenmentor“ Markus einen „Ableger“ erstellt, indem sie einige Bienen des ersten Volkes entnahmen, die dann ein neues Volk bilden werden.

     

    Danach ging es für beide Neu-Imker zur Fortsetzung der einjährigen Ausbildung. An diesem Nachmittag stand die Kennzeichnung der Königin im Vordergrund. Entsprechend geübt wurde an Drohnen, denn die können nicht stechen. Wusstet ihr das?

  • 26.05.2019

    Die Klassenfahrt von Team Süd

    Ein Reisebericht von Mika, Stella und Luisa

     

        

    Fotos: J. Schwarz

     

     

     

      Team Süd war vom 22.05.-24.05.2019 auf Klassenfahrt in Essen-Werden. Die Frösche und Füchse sind zuerst, mit der 743 von der Haltestelle „Wülfrath Stadtmitte“, losgefahren. Währenddessen konnten die Hunde und Katzen noch etwas auf dem Schulhof spielen und haben ihre Reise dann etwas später angetreten. In Velbert am ZOB stiegen alle in den SB9 um, um weiter bis nach Essen-Werden zu fahren. Dort angekommen mussten wir erst einmal einen sehr steilen Berg hinaufsteigen, um unser endgültiges Ziel zu erreichen. Dieses Mal haben die Frösche und Füchse bereits spielen können, als ca. eine halbe Stunde später die Katzen und Hunde eintrafen. Kurz nachdem wir das Gelände schon mal etwas genauer unter die Lupe genommen hatten, gab es auch schon Mittagessen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße oder man konnte auch Tortellini mit Käsesahnesoße essen. Anschließend sind alle in ihre Zimmer gegangen. Das Bettenbeziehen hatte einigen Kindern Schwierigkeiten bereitet, aber wir haben uns natürlich gegenseitig geholfen. Am Nachmittag gab es dann die ersten Bastelaktionen der Lehrer. Die kamen bei den Kindern sehr gut an, weil alles auf das Thema „Indianer“ abgestimmt war. So konnte man zum Beispiel Traumfänger oder Kopfschmuck basteln. Am 2. Tag gingen wir nachmittags alle auf einen riesigen Spielplatz auf der Brehminsel. Natürlich hatten alle einen riesigen Spaß und obendrein gab es auch noch ein kleines Picknick mit mitgebrachten Kuchen. Auf dem Rückweg machten wir bei Kikas Eiscafé noch einen kleinen Zwischenstopp und alle aßen ein leckeres Eis. Das war die passende Stärkung für den erneuten Kampf gegen den Berg. Wieder oben an der Jugendherberge angekommen durften wir noch etwas spielen, bis Herr Milotta mit uns gemeinsam „Cowboy und Indianer“ spielen wollte. Doch eigentlich war das gar kein richtiges Spiel, denn die Jungs haben sich für den Streich der Mädchen revanchiert. Zuerst sollten die Jungs alle Mädchen fangen. Als dann die Mädchen die Jungs fangen sollten, haben die sich im Frösche-gruppenraum versteckt und Süßigkeiten gegessen. Am Ende haben aber natürlich alle etwas abbekommen. Am nächsten Morgen packten wir schon früh unsere Koffer und machten die Zimmer sauber. Nach dem Frühstück traten wir dann wieder in zwei Gruppen aufgeteilt die Rückreise an. In der Schule angekommen erwarteten uns bereits unsere Eltern. Es war eine super tolle Klassenfahrt, aber wir waren auch alle froh wieder zu Hause zu sein.

  • 27.05.2019

    Gestalten wie Picasso und

    musizieren wie Mozart

     

        

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Der heutige musisch kreative Tag im Team Nord hatte von allem etwas! In Anlehnung an Pablo Picasso gestalteten alle Kinder eine Collage mit einem Zupf- oder Streichinstrument. Außerdem gab es Besuch von dem Wuppertaler Symphonieorchester. Drei Musiker führten uns mit einer Violine, einer Viola und einer Oboe in das Orchester sowie in die Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart ein und bereiteten uns somit auf das Konzert vor, das wir nächste Woche gemeinsam besuchen werden. Die Musiker beantworteten heute schon viele Fragen und einige Kinder durften in die Rolle des Dirigenten schlüpfen. Nun sind wir alle ganz gespannt auf das Konzert in der historischen Stadthalle in Wuppertal...

  • 13.06.2019

    Gut gelaufen!

     

        

    Fotos: S. Kommnick

     

     

      Am 12.06. haben 17 Kinder der Parkschule an der Vorrunde des jährlich stattfindenden „innogy Schulstaffellaufes“ teilgenommen. Mit ihrer tollen Leistung haben sie es auf den 2. Platz geschafft und sich damit für die Endrunde qualifiziert. Diese findet am 09.07. in Wesel statt. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und drücken den Läufern ganz feste die Daumen!

  • 13.06.2019

    Besuch in der  Moschee

     

        

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Die drei evangelischen Religionsgruppen besuchten heute die Moschee in Wülfrath! Besonders beeindruckt waren wir von dem riesengroßen Teppich, den wunderschönen Wandmalereien und den großen Kronleuchtern! Herr Karamann beantwortete all unsere Fragen! Mit vielen tollen Eindrücken sagen wir Dankeschön dafür!!!!

  • 19.06.2019

    Wir sind ein Team

     

        

    Fotos: N. Hofmann-Schneider

     

     

      Das haben unsere Fußballerinnen und Fußballer wieder bewiesen! Mit tollen und sportlichen Teamleistungen überzeugten sie auch in diesem Jahr bei den Stadtmeisterschaften der Grundschulen. Unsere Mannschaft der 1./2. Klassen mussten sich im

    9-Meterschießen der Mannschaft der Lindenschule geschlagen geben. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch den Parkschülern und natürlich auch der Siegermannschaft!

     

    Unsere Kinder der 3./4. Jahrgänge konnten nach einer großartigen spielerischen Gesamtleistung bereits zum 4. Mal hintereinander den Siegerpokal in Empfang nehmen! Toll! Herzlichen Glückwunsch!

     

    Vielen Dank für die Super-Vorbereitung und Begleitung an die Co-Trainerin Anna Lisa Gindorf und den Cheftrainer Karsten Milotta, sowie an alle Unterstützerinnen und Unterstützer.

     

     

  • 22.06.2019

    Summ, summ, summ...

     

        

    Fotos: N. Hofmann-Schneider

     

     

      Heute ist unser neues Bienenvolk angekommen . Nachdem wir ja vor ein paar Wochen den Ableger aus unserem bestehenden Volk gebildet haben, ist dieser nun wieder zu uns zurück gekommen. Im Gegensatz zu unserem bestehenden Wirtschaftsvolk ist das Neue recht groß. Es wird sich nun vermehren und im nächsten Jahr den ersten Honig geben. Die Bienen haben schon ganze Arbeit in ihrem Honigraum geleistet – da werden wir wohl bald den Honig ernten können.

  • 26.06.2019

    So lässt es sich aushalten!

     

        

    Fotos: Katja Springenberg, K. Scherer

     

     

      Bei der Hitze in den letzten Tagen mussten wir etwas kreativ werden. Da wir als offene Ganztagsschule die für viele Eltern so wichtige verlässliche Betreuung garantieren möchten, haben wir uns einiges einfallen lassen. Wenn es zu warm wurde, sind wir einfach zum Lesen und Arbeiten in den kühlen Flur umgezogen und haben uns da ein schattiges Plätzchen gesucht! Die Kollegen haben sich entspannende und wenig schweißtreibende Ideen einfallen lassen. Besonders in den letzten Stunden wurde passend zu den Unterrichtsprojekten gelesen, gemalt und gebastelt. Einige Gruppen verlegten ihren Unterricht auf Picknickdecken unter unsere großen Bäume auf dem Schulhof. Und heute sorgte eine Megaüberraschung für Abkühlung! Was reimt sich auf heiß? Na klar! Eis!!! Alle Parkschüler bekamen heute ein Eis spendiert! Wir gingen gemeinsam zur Eisdiele oder kühlten uns auf dem Sportplatz und nach dem Schwimmen in der Schule damit ab! So lässt es sich aushalten in der Parkschule!!!

     

  • 28.06.2019

    Wasserschlacht statt hitzefrei!

     

        

    Fotos: M. Jungmann

     

      Für unsere Kinder stand heute Wasserschlacht auf dem Stundenplan. Nach den ersten beiden Stunden hieß es: „Badehose an und ab nach draußen…“ Auf dem Schulhof waren etliche Pools aufgestellt, Rasensprenger liefen und jede Menge Eimer, Speisfässer und Wasserspritzen standen bereit. Es sah aus, wie in einem Freibad und es war ein riesengroßer Spaß, sich gegenseitig nass zu machen. Besonders die Lehrer haben so einiges abbekommen. Am Ende waren fast alle klitschnass. Wer eine Pause brauchte, konnte auf seinem Badehandtuch im Sand liegen und zur Erfrischung und Stärkung standen unzählige Melonen bereit. Toll, dass unsere Eltern mit Leihgaben und Melonenspenden so kurzfristig geholfen haben, das auf die Beine zu stellen! Ganz lieben Dank! Am Nachmittag ging es für die OGATA-Kinder in die zweite Runde. Nach einer trockenen Mittagspause durfte jeder, der mochte, seine Badesachen noch einmal anziehen. Kinder und Mitarbeiter fanden den Tag „total cool“ und alle waren sich einig: Das ist eine super Alternative zu Hitzefrei!

  • 09.07.2019

    Hurra, fertig!

     

        

    Fotos: Hirsch-Neumann

     

     

      Das neue Klettergerüst stand einige Wochen ganz verwaist auf dem Schulhof. Drum herum ein Bauzaun und darum viele Kinder, die so gerne schon geklettert wären! Grund war der fehlende Fallschutz, der zur Sicherheit aller Kinder natürlich erst wieder hergestellt werden musste. Nachdem die Schulpflegschaft das Klettergerüst gestiftet hatte, hat die Stadt Wülfrath nun den Fallschutz fertiggestellt. Gerade noch rechtzeitig für unsere Viertklässler, die uns bald verlassen und nun vorher noch das neue Klettergerüst ausprobieren können.

     

     

  • 09.07.2019

    Kurz vor Schluss...

     

     

        

    Fotos: M. Jungmann

     

     

      Einige Tage vor Schuljahresende konnte Tina Schütte ihre Ernennungsurkunde entgegennehmen. Am Montag gratulierten alle Kinder, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Schulpflegschaft und der Förderverein der neuen Schulleiterin. Zur Feier des Tages konnten  alle ein leckeres Eis schlecken. Viel Erfolg und Freude bei der neuen Aufgabe, Frau Schütte!

     

    In der Parkschule gab es aber im abgelaufenen Schuljahr 2018/2019 noch weitere personelle Veränderungen:

     

    Britta Weil trat eine feste Stelle an der Realschule Mettmann an. Kerstin Keitel bekam einen neuen Vertrag an einer Schule in Heiligenhaus. Verstärkt wurde das Lehrerteam durch die Vollzeitkraft Linn Kleine, die ab 01.08. die Pinguinklasse ebenso übernehmen wird wie die Vollzeitkraft Meike Krefting die Hundeklasse.

     

    Lena Friedrichs wird zukünftig in einer Kindertagesstätte in Heiligenhaus tätig sein und Karsten Milotta wird in einer Jugendstrafanstalt arbeiten. Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Einstieg in die neue Herausforderung!

     

    Kristina Vogt beendete ihre Erzieherausbildung erfolgreich und arbeitet zukünftig in einer Kindertagesstätte in Mettmann. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

     

    Zum neuen Schuljahr werden wir in der OGATA personell gestärkt durch Katja Springenberg, die ab sofort ganztätig für uns arbeitet und Vanessa Koslowski, die ihr Anerkennungsjahr absolviert. Hinzu kommt Joline Gala, die ein freiwilliges , soziales Jahr leistet.

     

    Aber zunächst wünschen wir natürlich allen stressfreie, erholsame Sommerferien!

     

  • 11.07.2019

    Das Schiff Parkschule

     

     

        

    Fotos: M. Hartmann/M. Jungmann

     

     

      Heute haben wir einen wunderschönen Gottesdienst zum Abschied der 4er in der Kirche St. Joseph gefeiert: Auf zu neuen Ufern. Vier Jahre durften wir euch auf dem Schiff Parkschule begleiten und euch durch das Meer der Grundschule fahren. Die Mannschaft der Parkschule wünscht euch für euren weiteren Weg:

     

    „Nimm deine Erinnerungen und Träume als Antrieb, deine Wünsche als Wegweiser und folge immer dem kleinen Kompass in deinem Herzen.“

     

    Danke für die tollen Jahre mit euch!

  • 12.07.2019

    Dieses Kribbeln im Bauch ...

     

        

    Fotos: K. Scherer/M. Jungmann

     

     

    „Also heute habe ich so ein ganz komisches Kribbeln im Bauch. Heute gehen nämlich unsere Vierer und ich komme bald in die zweite Klasse!" (Paul, Stufe 1)

     

    Dieses „Kribbeln im Bauch“ hatte nicht nur Paul. Bei unserer Abschlussfeier auf dem Schulhof saßen viele Kinder, Eltern, Lehrer, Mitarbeiter,  Freunde und Verwandte der Parkschule mit gemischten Gefühlen.

    Der Abschied bahnte sich schon am Vortag an. Da weinte sogar der Himmel! Leider regnete es und so zogen alle gemeinsam in die katholische Kirche um. „Auf zu neuen Ufern" war das Motto des Abschlussgottesdienstes für unsere Viertklässler. Wie immer gestalteten viele Kinder diesen Gottesdienst mit. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, besonders an Frau Platzhoff, Herrn Kriegsmann und Herrn Gerhold, die uns den spontanen Umzug in die Kirche ermöglichten.

     

    Freitagvormittag lief die Abschiedsstimmung bei Sonnenschein dann zu ihrer Hochform auf. Eltern, Lehrer und Kinder versorgten sich wegen der zu erwartenden Abschiedstränen ausreichend mit Taschentüchern. Ein buntes Programm aus Musikstücken der JeKits-Streicher und Gitarristen unter der Leitung von Herr Krekeler und Frau Jeprimi, der Musik AG von Frau Gindorf, der Theater AG von Frau Medve sowie Tanzgruppen von Frau Sübai und Frau Vogt bereitete unseren Vierern einen tollen Abschied! Vielen Dank euch allen! Das habt ihr toll gemacht! Unsere „frischgebackene“ Schulleiterin Frau Schütte erinnerte an Höhepunkte des vergangenen Schuljahres und ehrte unsere Antolinstars! Bei den traditionellen Abschiedsliedern blieb kaum ein Auge trocken. Nach einem gemeinsamen Countdown ging es dann endlich in die Sommerferien!

     

    Wir wünschen allen Viertklässlern und ihren Familien ganz viel Glück und Erfolg auf ihren weiterführenden Schulen! Allen wünschen wir aufregende, entspannte und erholsame Sommerferien! Erholt euch gut!

  • 28.08.2019

    Große Aufregung

     

     

        

    Fotos: M. Jungmann

     

     

     

    Heute war es endlich soweit! Für viele neue Erstklässler startete die Schulzeit an der Parkschule! Wir  waren – wie jedes – Jahr alle vor Freude total aufgeregt: Erstklässler, Eltern, Omas und Opas, Paten, Lehrererinnen, Kinder, Erzieher und Erzieherinnen, Sekretärin ...   Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir unseren Gottesdienst draußen mit Frau Platzhoff und Herrn Rehrmann auf dem Schulhof feiern.  Auch da drehte sich alles um die Aufregung am ersten Schultag und die vielen helfenden Engel, die in der nächsten Zeit zur Seite stehen werden. Bei der anschließenden Einschulungsfeier wurde mit einem Tanz zu 99 Luftballons weiter gefeiert!  Dann kamen zum Glück noch rechtzeitig die Klassentiere im Bollerwagen aus dem Urlaub und stellten sich vor! Endlich konnten alle Erstklässler, nach und nach mit ihren Lehrerinnen und den Kindern ihrer Lerngruppe in ihre Klassen gehen, um gemeinsam die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Zum Schluss durften auch die Eltern im Klassenzimmer vorbei schauen! Morgen geht es weiter! Liebe Erstklässler wir freuen uns riesig, dass ihr bei uns seid und hoffen auf eine tolle  Parkschulzeit mit euch! Wir werden gerne eure „Engel” sein und euch – wenn nötig – immer zur Seite stehen!

  • 29.08.2019

    Bekanntes Gesicht – neuer Name!

     

        

    Fotos: M. Jungmann

     

     

     

    In den Sommerferien hat unsere Frau van Manen geheiratet. Nach vielen Vorbereitungen konnte bei bestem Wetter endlich die große Feier starten. Da die Hochzeit nicht in Wülfrath stattfand, waren die Mitarbeiter der Parkschule anschließend zur „After wedding party“ eingeladen.  Dort konnten sie Bilder der Trauung bewundern, und mit dem Brautpaar noch einmal feiern. Frau van Manen, die sich im Sekretariat unermüdlich um alles kümmert, macht dies auch weiterhin – allerdings unter dem Nachnamen Seifert.

     

    Dem Brautpaar wünschen wir natürlich von Herzen alles Gute

  • 30.08.2019

    Gleich zweimal glücklich

     

    Foto: M. Jungmann

     

     

    Unsere neue Kollegin Frau Kleine, die seit Mai an der Parkschule ist, durfte sich zum Beginn des neuen Schuljahres gleich zweimal freuen: Sie konnte die Pinguinklasse übernehmen und ihre ersten Erstklässler einschulen. Passend zu diesem Termin wurde sie in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen, wurde vereidigt und konnte ihre Urkunde in Empfang nehmen. Da hatte sie also gute Gründe, aus allen Knopflöchern zu strahlen. Und das hat sie auch gemacht und mit viel Freude das Schuljahr begonnen. Dabei wünschen wir alle ihr natürlich viel Spaß und viel Erfolg!

  • 03.09.2019

    Waldjugendspiele 2019

     

        

     

    Fotos: A. Netzer

     

    Auch in diesem Jahr lud der Hegering Wülfrath alle Viertklässler zu den jährlichen Waldjugendspielen ein.

    Vom Zeittunnel aus ging es in den Wald rund um den Schlupkothener Bruch. Dort durften die Kinder an 15 Stationen ihr Wissen rund um Pflanzen und Tiere des Waldes testen und auch die ein oder andere Geschicklichkeits-aufgabe erledigen. Grasski laufen oder Waldmikado machten allen am meisten Spaß!

     

    Am Aussichtspunkt mit Blick auf den alten Steinbruch gab es ein schönes Picknick und alle lauschten dem Waldkonzert. Gestärkt ging es dann weiter durch den schönen Wald um die letzten Aufgaben zu bewältigen.

     

    Am Ende wurden alle mit einem Anstecker belohnt! Das hat großen Spaß gemacht!

     

     

  • 17.09.2019

    Vom Kindergarten in die Schule

     

        

    Fotos: M. Hartmann

     

     

     

    Nachdem wir vor erst wenigen Wochen unsere neuen Erstklässler begrüßen durften, konnten sich am letzten Samstag die Familien der künftigen Schüler/innen des Einschulungjahrgangs 2020/21 über die Grundschullandschaft in Wülfrath informieren.

    Im großen Saal des Rathauses fand die zweite Messe „Vom Kindergarten in die Schule” statt. Die Besucher konnten sich über die verschiedenen Schulkonzepte der Grundschulen informieren, Fragen zum Offenen Ganztag stellen und beteiligte Institutionen, wie Beratungsangebote, Ergotherapie, Logopädie und Vereine kennenlernen. Rund um den Parkschulstand war viel zu tun! Neben den vielen Fragen zu unserem jahrgangsgemischten Lernen und den Betreuungsangeboten in der Ogata, konnten die Kinder bei uns auch noch Bienen- und Kleeblattkekse mit Lebensmittelfarbe bemalen und auch gleich essen! Oder sie konnten Fingerabdrücke in Bienenform machen, während ihre Eltern im Material zum Thema „Bienen” stöberten. Es war eine gelungene Veranstaltung, auf der wir rund 300 Besucher begrüßen durften! Wir freuen uns schon darauf, das ein oder andere Gesicht am 09. Oktober zum Infoabend oder am 11. Oktober zum „Tag der offenen Tür” wiederzusehen!

  • 16.09.2019

    Das kleine WIR

     

        

    Fotos: M. Hartmann

     

    Das Team Mitte hat zu Beginn des Schuljahres das Buch „Das kleine WIR“ gelesen und dazu gemeinsam Klassenregeln und Wohlfühlworte gesammelt. Natürlich sind wir auch ganz kreativ geworden und haben eine Klassen-WIR gemeinsam gestaltet. Ganz schön toll sind sie geworden. Die Kinder haben sich auch gegenseitig ein WIR mit netten Worten geschenkt oder sich ein eigenes WIR ausgedacht. Das war ein toller Start und die neuen Erstklässler sind schon mitten in unserer Gemeinschaft.

  • 22.09.2019

    Rund um die Kartoffel

     

        

    Fotos: M. Hartmann

     

     

     

      Team Mitte beschäftigt sich gerade mit dem Thema „Kartoffel“. Dazu wurden natürlich auch Kartoffelexperimente durchgeführt. Woraus besteht eigentlich eine Kartoffel? Warum hat eine Kartoffel eine Schale? Warum sind Kartoffeln wichtig für uns Menschen? So ging es in Kleingruppen ran an den Kartoffelschäler, an die Reibe und ans Untersuchen. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Am Freitag ging es dann zu Bauer Düring Kartoffeln stoppeln. Die Rucksäcke waren so schnell mit den leckeren Kartoffeln gefüllt, dass vor dem Rückweg erstmal eine Stärkung angesagt war. Die Kinder konnten auch noch viele Mutterknollen finden. Das war richtig interessant. Lieben, lieben Dank an Familie Düring und an die lieben Mamas, die uns begleitet haben. Das war ein suuuupiiii Vormittag. Pünktlich zum Singen des Climate Songs waren wir an der Schule zurück. Und am Wochenende gibt es in 100 Familien leckere Kartoffelgerichte mit Wülfrather Kartoffeln.

     

  • 28.09.2019

    Ob jeder Sponsor damit gerechnet hat?

     

        

    Fotos: A. Netzer

     

     

      Heute war es wieder soweit: die Parkschüler sind sooooo viele Runden im Stadtpark gelaufen. Mit viel Unterstützung von Geschwisterkindern, Ehemaligen, Mamas, Papas, Omas, Opas und sogar Freunden sind in der Spitze 70 Runden gelaufen worden. Wow!

    Für alle Läufer, sogar für Omas und Opas, gab es eine Medaille und für das beste Mädchen und den besten Jungen sogar einen Pokal!

    Eine Neuerung seit diesem Jahr ist der Wanderpokal für die Klasse mit den meisten Teilnehmern! Mit 64%iger Teilnehmerquote haben die Hunde den ersten Wanderpokal 2019 bekommen! Super! Wer ist es im nächsten Jahr?

     

    Herzlichen Glückwunsch an alle Mitläufer und ein dickes Dankeschön an die Schulpflegschaft, die vielen helfenden Eltern und die Sponsoren! Dank der vielen lauffreudigen Kinder können wir sicher unserem Schulhof einen neuen  farbenfrohen  „Anstrich“ verpassen!

  • 29.09.2019

    Team Mitte im Zoo – wenn Engel reisen,

    scheint die Sonne

     

        

    Fotos: M. Hartmann

     

     

     

      In der letzten Woche vor den Ferien waren am Montag die Pinguine und Elefanten und am Donnerstag die Raben und Drachen im Wuppertaler Zoo. Auf der Hinfahrt „schwebten“ wir im wahrsten Sinne des Wortes mit der Schwebebahn in den Zoo. Für einige Kinder war es dies erste Mal. Das war echt spannend und aufregend. Danach durften wir in der Zooschule über Elefanten und Pinguine viele verschiedene Dinge lernen. Frau Stange und Frau Jungheit haben es richtig toll erklärt. Besonders gut hat uns natürlich der kleine Elefantenjunge Gus gefallen. Wusstet ihr, dass man aus Elefantenhaaren ein Schwanzhaararmband basteln kann? Die zwei Faultiere waren am Montag gar nicht soooooo faul. Wir haben uns gemütlich auf die Stufen des Hauses gesetzt und sooooo lange gewartet, bis sie ganz nah über uns hergeturnt sind. Die Seerobbenfütterung durfte natürlich auch nicht fehlen. Im Streichelzoo haben wir erst einmal für „Ordnung“ gesorgt, haben die Tiere gebürstet und die Wasserpfützen weggeschaufelt. Viele liebe Eltern haben uns auf dem suuuppiiii feinen Ausflug begleitet. Vielen lieben Dank! Der Tag ging viel zu schnell um. In der Schule haben wir uns im Kunstunterricht mit den verschiedenen Grünfarbtönen beschäftigt und passend zum Thema Zoo Bilder mit lustigen Affen gestaltet.

  • 01.10.2019

    Kreativer Tag Team Süd:

    Die Löwen sind los!

        

    Fotos: A. Sträßer

     

     

     

      Die Kinder von Team Süd beschäftigen sich gerade mit dem Thema Zootiere und ihre Lebensräume. Klar, dass dann auch ein Löwe mit einer wilden Mähne dazu gehört. Diesen haben alle Kinder des Teams mit großer Begeisterung letzten Donnerstag gestaltet. Zuerst musste das Gesicht gezeichnet oder gebastelt werden, bevor schließlich die wilde Mähne mit Wachsmalern bzw. mit Wasserfarben den Löwen richtig wild machten. Dabei kam es natürlich auf die richtige Farbwahl an. Das ist den Hunden, Katzen, Fröschen und Füchsen aber richtig gut gelungen. Da kann der Zoobesuch bald kommen!

     

     

  • 10.10.2019

    Infoabend für die Eltern der Schulneulinge

        

     

     

     

      Am Mittwoch, den 9.10.2019, kamen ca. 95 interessierte Eltern zum

    Infoabend der Parkschule. Bei einem kurzen Film konnten die Eltern

    zunächst einen Einblick in das Schulleben an der Parkschule gewinnen.

    Neben Szenen aus dem Unterrichtsvormittag der einzelnen Lerngruppen,

    besonderen Aktionen und dem Nachmittagsangebot in der OGATA erklärten in

    dem Film Parkschul-Schüler aus ihrer Sicht das Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens an der Parkschule.

    Anschließend nahm sich das gesamte Team der Parkschule viel Zeit für

    individuelle Fragen. In sehr netten Gesprächen wurden die Eltern der

    zukünftigen Erstklässler über eine Vielzahl an Themen informiert und

    bekamen Gelegenheit, sich Arbeitsmaterialien der verschiedenen Schulfächer

    anzuschauen. In den Gesprächen ging es um den Anfangsunterricht in Mathematik und Deutsch, Sport- und Englischunterricht an der Grundschule, die

    Betreuungsmöglichkeiten im offenen Ganztag der Parkschule, das Lernen in

    jahrgangsübergreifenden Lerngruppen sowie Fördermöglichkeiten für Kinder

    mit besonderen Förderbedarfen.

     

  • 11.10.2019

    Türen auf …

     

        x

    Fotos: T. Schütte

     

     

    … für die Kinder, die im nächsten Sommer eingeschult werden.  Am Tag der offenen Tür durften sie – natürlich mit ihren Eltern –  anschauen, was alles so los ist in der Schule. Bei allen Lerngruppen standen die Türen offen, Kinder und Eltern waren herzlich willkommen. Wie die alten Hasen haben selbst unsere jetzigen Einser nach erst so wenigen Schulwochen bereits gezeigt, dass sie schon ganz viel gelernt haben, mit den Abläufen in der Schule prima zurechtkommen und dass Schule viel Spaß machen kann. Es war toll, zu beobachten, wie die Schulkinder die kleinen Besucher mit einbezogen und sofort mit einer Aufgabe versorgt haben. Da war die anfängliche Scheu bei vielen schnell vergessen. Manche gingen sogar schon ohne Mama oder Papa in die Lerngruppe und arbeiteten ganz selbstverständlich mit. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, um zu beobachten, aber auch um nach dem Infoabend am Mittwoch noch einmal gezielte Fragen zu stellen. Bestimmt können alle Besucher sich das Leben und Lernen in der Parkschule nach diesem kurzen Einblick nun noch besser vorstellen.

  • 12.10.2019

    Zahnprophylaxe in der Parkschule

     

        

    Fotos D. Lobe

     

     

      In der Zeit vom 30.09.2019 bis 10.10.2019 besuchte Frau Löchte-Wolfertz, eine Mitarbeiterin der „Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann“ alle Lerngruppen unserer Schule, um mit den Kindern zum Thema „Zahnpflege“ und „Zahngesundheit“ zu arbeiten.

    Nachdem in jeder Lerngruppe noch einmal gemeinsam das richtige Zähneputzen geübt wurde, hatten die Kinder die Möglichkeit, selbständig an verschiedenen Stationen mehr über unsere Zähne, die Entstehung und Bekämpfung von Karies sowie über gesunde Ernährung zu erfahren.

    Mit Freude wurde dabei gespielt, gebastelt und natürlich gelernt. Herzlichen Dank, Frau Löchte-Wolfertz!

  • 12.10.2019

    Die Farbe GRÜN

     

        

    Fotos: K. Schultheiß

     

     

      Team Nord hat mit dem Farbkasten alle möglichen Grüntöne ausprobiert. Das Mischen und Ausprobieren hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Zuletzt wurden Blätter in vielen verschiedenen Formen ausgeschnitten.

  • 28.10.2019

    90 grüne Luftballons

     

        

    Fotos: E. Ruttekolk

     

     

      Passend zu dem Buch „Das kleine WIR“ gestalten die Kinder von Team Mitte ihre diesjährigen Laternen. Am kreativen Tag wurden die ersten Vorbereitungen für die Laternen getroffen. Aus vielen Luftballons, ganz viel Kleister und grünem Transparentpapier bastelten die Kinder viele kleine grüne Körper. Nach den Ferien geht es dann weiter: Arme, Beine, und das Gesicht lassen „Das kleine WIR“, das wir nach den Sommerferien bereits kennen gelernt haben, endlich Gestalt annehmen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon auf einen tollen Bastelnachmittag.

     

  • 28.10.2019

    Team Nord: Vorbereitungen für St. Martin

     

        

    Fotos: B. Karvoczik-Hinze

     

     

      Wie in jedem Jahr bastelten am Montag die Kinder aus dem Team Nord ihre Laternen. Neben den Klassentieren Löwe, Hase und Maus, hat die Igelklasse das Thema Bauernhoftiere aufgegriffen. Dabei wurde viel gekleistert und alle hatten wie immer viel Spaß dabei! Am kommenden Montag werden die Laternen fertig gestellt.

     

  • 31.10.2019

    OGATA: Volles Programm in den Herbstferien

     

        

    Fotos: N. Hofmann-Schneider

     

     

      In den Herbstferien haben wir an unseren Tieren für die Räume in der alten Hauptschule gearbeitet und einige sind sogar fertig geworden! Wir waren viel draußen und haben tolle Mandalas aus den Naturmaterialien gemacht.  Wir haben außerdem gebacken und gekocht. Auch die Bastelfans sind auf ihre Kosten gekommen, es sind kleine Pommelmonster und tolle Türkränze entstanden. Wir hatten jede Menge Spaß und Freude.

     

  • 31.10.2019

    Das kleine Wir in der Parkschule

     

        

    Fotos: W. Himmen

     

     

      Am 29.10. bastelten alle Kinder aus Team Mitte mit ihren Eltern oder Großeltern ihre Laternen fertig. Fleißig wurde geschnitten und geklebt, wurden Holzperlen aufgefädelt und Biegeplüsch zu kleinen Blümchenantennen verarbeitet. Zwischendurch gab es immer wieder kleine Stärkungen am Buffet. Am Ende sind alle gemeinsam mit ihren leuchtenden Laternen singend durch den Stadtpark gezogen. Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag.

     

  • 05.11.2019

    Kreativer Tag bei den Elefanten, Pinguinen,

    Raben und Drachen

     

    Foto: E. Ruttekolk

     

     

      In unserem Zoo war es heute ganz schön bunt. Passend zum Sachunterrichtsthema Zoo gestalteten die Kinder von Team Mitte Zootiere. Die Elefanten, Löwen und Vögel erstrahlten fantasievoll in bunten Farben mit vielen Mustern.

  • 06.11.2019

    Herbstschnappschüsse aus dem Team Nord

     

        

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Endlich ist der Herbst da! Das ist natürlich auch Thema im Team Nord! Im Sachunterricht dreht sich alles um das Arbeiten und Ernten auf dem Bauernhof. Wir nehmen die heimischen Getreidesorten ganz genau unter die Lupe! Dazu hat uns auch  Herr Gladbach mit seinem Trecker besucht und viele neugierige Fragen zu seinem Beruf von allen Kindern beantwortet. Vielen Dank dafür!

    An unseren musisch künstlerischen Projekttagen haben wir uns mit Herbstblättern und mit den Martinslaternen beschäftigt! Viele fleißige Hände haben uns geholfen, wenn es knifflig wurde! Es sind tolle Hasen, Mäuse, Löwen, Schafe und Schweine entstanden, mit denen wir jetzt durch die Straßen ziehen werden! Allen Eltern und Großeltern herzlichen Dank für Ihre tolle Hilfe!

  • 06.11.2019

    Die Affen sind los

     

        

    Fotos: M. Krefting

     

     

      Passend zum Zoobesuch bastelten die Kinder von Team Süd an ihrem kreativen Tag in der letzten Woche Affen- und Zebralaternen. Es wurde fleißig Transparentpapier gerissen und gekleistert. Nachdem der Kleister getrocknet war, bekamen die Affen noch lange Arme und lustige Gesichter und die Zebras coole Frisuren. Jetzt sehen alle Laternen richtig toll aus und warten auf Sankt Martin!

  • 07.11.2019

    Gottesdienst der Parkschule

     

    Foto: D. Lobe

     

     

      Am Donnerstag, den 07.11.2019, feierte die Parkschule einen ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Sankt Martin“ in der katholischen Kirche St. Joseph. Auch zahlreiche Eltern, Großeltern und andere Verwandte waren der Einladung gefolgt. Für einen stimmungsvollen Einstieg sorgten dabei die Erstklässler mit ihren selbstgebastelten Laternen. Die Martinsgeschichte war aus Sicht der Laterne zu hören und Fürbitten und Überlegungen dazu, wie auch wir heute „wie Sankt Martin teilen“ können, rundeten den Gottesdienst ab.

  • 11.11.2019

    Einfach köstlich!

     

        

    Fotos: K. Scherer

     

     

    Am St. Martinstag gab es heute zum Frühstück in der Parkschule wieder köstliche Weckmänner (Vielen Dank dem Förderverein für diese leckere Überraschung!)  für jede Klasse. Es wurde natürlich gerecht geteilt!

     

  • 21.11.2019

    „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten“

        

    Fotos: M Krefting

     

     

      Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun spielten am kreativen Tag im Team Süd die Hauptrollen. Erst wurde der Weltraum mit schwarz und dunkelblau grundiert und nach und nach kamen die farbenfrohen Planeten hinzu. Abgerundet wurde das Kunstwerk mit der Sonne und Sternenstaub. Alle Kinder hatten viel Spaß und einige Planeten wundern sich über ihren ungewöhnlichen Farbanstrich.

  • 24.11.2019

    Geheime Aktionen und Fensterdekoration

         

    Fotos: W. Himmen

     

     

      Am kreativen Tag von Team Mitte wurde dieses Mal unter anderem fleißig Fensterdekoration hergestellt, damit die Fenster für den lebendigen Adventskalender im Dezember wieder farbenfroh geschmückt sind. Außerdem wurde schon emsig an Weihnachtsgeschenken gearbeitet. Von dieser geheimen Aktion gibt es natürlich keine Fotos, damit die Überraschung am Weihnachtsabend perfekt wird.

  • 25.11.2019

    Kreativer Tag in Team Nord

        

    Fotos: A.Netzer

     

     

      Am kreativen Tag in Team Nord wurden ganz unterschiedliche Dinge gestaltet: die einen setzten sich intensiv mit ihrem Klassentier auseinander und kreierten bunte Löwenmähnen gegen trübe Herbsttage. Bei den Hasen und Igeln wurde fleißig an den Weihnachtsgeschenken gearbeitet (die sind natürlich geheim!) und die Mäuse gestalteten weihnachtliche Nikolausstrümpfe und Schneeflocken. Alle hatten wieder eine Menge Spaß!

  • 03.12.2019

    Zoothema bei den Elefanten

        

    Fotos: M. Hartmann

     

      Als erstes haben wir ein Heft bekommen, in dem wir das ganze Thema Zoo bearbeitet haben. Wie zum Beispiel: In welchen Gebieten leben die verschiedenen Tiere? Was sind die Aufgaben eines Zoowärters? Was ist ein Zoo? Welche Zoos gibt es? Und wir haben einen Steckbrief zu einem Zootier geschrieben, das wir uns selbst aussuchen durften. Im Englischunterricht haben wir das Thema Zoo auch ausführlich durchgenommen. Wir haben das Lied „Let`s Go on Safari“ gesungen, was die Tiere fressen und wie die Tiere auf Englisch heißen. Zwei Schülerinnen aus der vierten Klasse haben ein englisches Domino gespielt. Außerdem haben wir im Deutschunterricht angefangen das Bilderbuch „Gute Nacht Gorilla“ zu lesen. Die 2er, 3er und 4er Kinder mussten eine Fortsetzung schreiben. Die 1er haben ihre Geschichte auf einen Easyspeak gesprochen. Die 3er und 4er mussten ihre überarbeitete Geschichte auf dem Computer abtippen und dann per E-Mail an unsere Lehrerin schicken. Wir haben auch ein „Elefanten-Zoo-Rätselbuch-Wer bin ich?“ erstellt. Jedes Kind hat alleine oder mit einem Partner ein „Wer bin Ich?“- Rätsel geschrieben. Dieses haben wir im Kreis vorgelesen und gemeinsam gelöst. Aus diesen Rätseln haben wir dann ein Buch gemacht. Dabei haben wir richtig viel Spaß gehabt. Wir Elefantenkinder waren nicht so faul wie das Faultier im Wuppertaler Zoo.                                                                                  Von Emilio, Johanna, Max, Maxi, Nina, Roya, Semi,

     

  • 02.12.2019

    Sternsingeraktion 2020

    Foto: K. Scherer

     

      Vergangene Woche besuchte uns Herr Kriegsmann in der Parkschule und stellte in den Religionsgruppen die Sternsingeraktion 2020 vor! In diesem Jahr wird für Projekte im Libanon gesammelt. Dazu hat Herr Kriegsmann einen eindrucksvollen Film mitgebracht. Anschließend wurde der Ablauf der Aktion vorgestellt. Es wäre toll, wenn wieder viele Parkschulkinder dabei sind! Am meisten Spaß macht es gemeinsam mit Geschwistern, Freunden und Freundinnen oder Kindern aus deiner Klasse. Während der Ferienbetreuung in der OGATA wird voraussichtlich auch eine Gruppe durch die Straßen rund um die Schule ziehen. Wir haben bereits Infozettel verteilt! Du kannst dir gern noch weitere Zettel bei deinen Religionslehrern abholen!

  • 05.12.2019

    Der Nikolaus

        

    Fotos: M. Krefting

     

      Ganz gespannt war die Stimmung am Freitagmorgen in allen Lerngruppen. Es ging das Gerücht um, dass der Nikolaus auch in die Parkschule kommen würde. Einige Kinder meinten seine Rentiere gesehen zu haben und andere den Esel auf dem er her geritten ist. Als er dann in der Tür stand, war diese Diskussion vergessen. Nach dem ersten Staunen trauten sich die Kinder ihre Gedichte und Lieder vorzutragen und auch noch einige Fragen zu stellen. Am Ende bekam jedes Kind noch etwas aus dem Nikolaussack und jede Klasse zwei USB-Sticks, auf denen die Kinder Geschichten, Briefe und Artikel speichern und weiterreichen können.

  • 06.12.2019

    Ein ganz besonderer Nikolaus-Abend

        

    Fotos: L. Kleine

     

      In diesem Jahr war es wieder so weit: Die große Feier im Paul-Ludowigs-Haus fand statt. Schon Wochen vorher wurde fleißig organisiert, geprobt, gebacken und gebastelt. Und die Mühen sollten sich gelohnt haben: Dem Publikum bot sich ein buntes Programm.

    Jedes Team hatte zwei Lieder und eine „Aktion“ vorbereitet. So stimmte uns Team Süd mit einem Lichtertanz weihnachtlich ein, Team Mitte brachte uns mit einem englischen Theaterstück zum Lachen und Team Nord ließ uns mit seinem Keks-Rap an all die weihnachtlichen Leckereien denken - ich glaube noch nie haben wir das Wort „Schokolade“ so oft hintereinander gehört. Auch die ausgewählten Lieder boten eine breite Palette von Altbekanntem bis hin zu neu Umgedichtetem.

    Zwischen den Auftritten der Teams sorgten die Flöten-AG, die Musik-AG und die Theater-AG für weitere Abwechslung und zeigten, was sie seit den Sommerferien so fleißig eingeübt hatten.

    Dass alles so wie am Schnürchen lief, verdanken wir auch unseren vielen fleißigen Helfern: Dem Orchester, das so wunderbar spielte, den fleißigen Mamas und Papas, die die Stühle auf- und wieder abbauten, den lieben Menschen, die uns so prima bewirtet haben und all den anderen kleinen und großen Helfern. Vielen Dank!

    Ich denke ich spreche für uns alle, wenn ich sage: „Ich freue mich schon auf das Jahr 2021!“

  • 11.12.2019

    „Der kleine Lord

        

    Fotos:  L. Kleine

     

      Am vergangenen Montag machte sich das gesamte Team Mitte am Vormittag auf den Weg nach Wuppertal, um den Weihnachtsklassiker Der kleine Lord als Theaterstück anzuschauen.

    Schon die Fahrt mit der Schwebebahn war für viele Kinder ein Erlebnis!

    Im Theater angekommen, war noch kurz Zeit, um zu frühstücken und dann ging es auch schon los. Unsere Plätze im oberen Rang erlaubten uns einen tollen Blick über den ganzen Saal.

    Das Stück brachte uns an vielen Stellen zum Lachen, zum Beispiel wenn Mr. Hops und sein Gemischtwarenladenwagen auftraten. Und wie erleichtert waren wir alle, als sich am Ende alles zum Guten wendete und Ceddie doch noch der Earl von Dorincourt werden konnte!

    Das größte Abenteuer erwartete uns allerdings auf der Rückfahrt, als die Raben und Drachen ihren eigentlichen Bus verpassten, und wir mit allen vier Klassen in einen Bus stiegen. Zum Glück hatten wir einen sehr netten Busfahrer.

    Wir sind gespannt, worüber die Kinder in den Lerntagebüchern am meisten schreiben – das Stück oder die Busfahrt

  • 17.12.2019

    Richtig schwere Weihnachtspäckchen

     

    Fotos: T. Schütte

     

      Ganz viele Kinder und Eltern der Parkschule haben für die Pakete der Tafel gespendet. Aus allen Spenden haben die Lerngruppen tolle Weihnachtspakete gepackt. So manchem lief beim Einpacken das Wasser im Munde zusammen, bei so vielen leckeren Sachen. Es gab aber auch kleine Weihnachtsdekorationen und Kerzen oder kleine Spielsachen. Die Kartons waren mit Geschenkpapier oder Buntstiften liebevoll gestaltet. Heute haben die Lerngruppensprecher alles abgegeben.  Und das war bei manchen Kartons eine ganz schöne Schlepperei! Eine ganze Wagenladung voll bunt geschmückter Weihnachtspakete mit Lebkuchen, Stollen, Marzipan, Klößen, Rotkohl und Salami und noch vielen anderen Leckereien wartet nun darauf, weitergegeben zu werden. Vielen Dank an alle Spender!

  • 19.12.2019

    Musischer Tag im Team Nord

     

        

    Fotos: K. Scherer

     

      Der letzte musisch kreative Tag vor den Weihnachtsferien hatte die Symmetrie zum Thema! Es wurden symmetrische Weihnachtsmotive und Weihnachtskarten gestaltet. Die passenden Weihnachtslieder fehlten natürlich auch nicht!

  • 19.12.2019

    Gott beschenkt uns

        

    Fotos: K. Scherer

     

     

      Mit einem stimmungsvollen vorweihnachtlichen Gottesdienst haben die Parkschulkinder die Weihnachtszeit eingeläutet. Es war wie immer richtig schön und hat uns alle auf das Weihnachtsfest eingestimmt.

  • 20.12.2019

    Elfchen zum Thema Arktis in der Rabenklasse

     

        

    Fotos: W. Himmen

     

      Die Raben haben gerade das Thema Arktis. Dazu wurden auch Elfchen in Partnerarbeit oder alleine geschrieben. Elfchen sind Gedichte, bei denen elf Wörter in besonderer Form angeordnet sind. Zuerst schreibt man mit einem Wort eine Farbe in die erste Zeile. In der zweiten Zeile stehen dann zwei Wörter. Da beschreibt man, über was man schreibt (zum Beispiel die Arktis, der Himmel, der Eisbär). In der dritten Zeile schreibt man mit drei Wörtern, was es tut oder wie es ist. In der vierten Zeile hat man nochmal vier Wörter Platz, noch mehr über das gewählte Wort zu schreiben. Als letztes kommt ein Wort, das alles umfasst. Elfchen schreiben hat uns gut gefallen.