ARCHIV 2009

Schulpreis

Liebe Eltern,

unter dem Motto „Dem Lernen Flügel verleihen“ veranstaltet die Robert-Bosch-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Heidehof-Stiftung, der Zeitschrift Stern und der ARD seit jetzt vier Jahren einen bundesweiten Wettbewerb. „Der deutsche Schulpreis“ zeichnet in unterschiedlichen Kategorien jeweils die Schulen Deutschlands aus, die „sich neuen Herausforderungen stellen, mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistern, Lernfreude wecken, Perspektiven geben und Schule zu neuem Leben erwecken“ (Zitat aus dem Ausschreibungstext). Im Schuljahr 2008/2009 haben auch wir uns beteiligt. Dazu waren umfangreiche Vorarbeiten in unterschiedlichen Gremien aus Lehrern und Eltern (Vielen Dank an alle Beteiligten!) nötig, die wiederum schriftlich fixiert, sortiert und zusammengefasst werden mussten. Auf der Internetseite www.deutscher-schulpreis.de  finden Sie unter der Rubrik. – Schuldatenbank -  auch unsere Schule! Wir haben zwar noch nicht (!) gewonnen, aber die Rückmeldung des Komitees erhalten, dass wir in allen überprüften Bereichen gut bis sehr gut abgeschnitten haben. Nicht nur deshalb sind wir auch weiterhin  ständig bemüht unsere tägliche pädagogische Arbeit noch mehr zu verbessern. Der berühmte „Blick über den Tellerrand“ ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Überlegungen und Diskussionen. Genauso wichtig wie das „Hinausschauen“ ist es uns aber, kompetente Personen hineinschauen zu lassen. Oft tun Sie das – wir möchten uns aber auch wieder der Beurteilung von Fachleuten stellen. Deshalb werden wir selbstverständlich auch in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilnehmen. Möchten Sie noch bei den Vorbereitungen helfen? Haben Sie Ideen, Vorschläge o.ä.? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Dagmar Hirsch-Neumann

[x] Fenster schließen